Rose Backroad PlusAlu-Gravelbike mit (verstecktem) Motor

Julian Schultz

 · 26.07.2023

Wo ist hier der Akku? Das neue Backroad AL Plus ist erst auf den zweiten Blick als Gravelbike mit E-Unterstützung zu erkennen.
Foto: Rose
Rose setzt die Elektrifizierung im Rennradbereich fort und präsentiert das Gravelbike Backroad AL Plus. Dieses Modell basiert auf einem Aluminiumrahmen und ist mit dem X35-Nabenmotor von Mahle ausgestattet. Es soll damit bis zu 100 Kilometer schaffen und wird in zwei Ausstattungsvarianten für 3399 und 3499 Euro angeboten.

Nach der Carbon-Version des Gravelbike Backroad und dem Marathonrad Reveal bekommt nun auch das Backroad mit Alu-Rahmen einen E-Bike-Motor. Das Backroad AL Plus richtet sich an eine breite Zielgruppe, darunter Bikepacker, Pendler und Neueinsteiger, und hat ein attraktives Preisschild. Wie beim unmotorisierten Gravelbike von Rose sitzt man auch auf der Plus-Version relativ aufrecht im Sattel. Zahlreiche Montageösen für Taschen und Schutzbleche sowie eine maximale Reifenfreiheit von 47 Millimetern machen das Rose Backroad AL Plus zu einem robusten Begleiter für den Weg ins Büro oder mehrtägige Offroad-Abenteuer – vorausgesetzt, man findet eine Lademöglichkeit.

Rose Backroad AL Plus: Die wichtigsten Fakten im Überblick (Herstellerangaben)

  • Gewicht Komplettrad: 13,4 Kilogramm (Rahmengröße 56)
  • Motor: Mahle X35 Nabenmotor (3,5 Kilogramm)
  • Maximale Reichweite: 100 Kilometer (170 Kilometer mit Range Extender)
  • Leistung: 40 Newtonmeter
  • Akkukapazität: 250 Wattstunden (458 Wattsunden mit Range Extender)
  • Stack/Reach/STR: 598/378 Millimeter/1,58 (Rahmengröße 56)
  • Schaltgruppe: Shimano GRX RX810 (1x11) oder SRAM Apex XPLR (1x12)
  • Maximale Reifenfreiheit: 47 Millimeter
  • Rahmengrößen: 50, 53, 56, 59, 61
  • Preise: 3399 und 3499 Euro
Ein E-Gravelbike für Bikepacker will das neue Rose Backroad sein. Doch auch für Pendler könnte das 13,4 Kilo schwere Bike interessant sein.Foto: RoseEin E-Gravelbike für Bikepacker will das neue Rose Backroad sein. Doch auch für Pendler könnte das 13,4 Kilo schwere Bike interessant sein.

Die maximale Reichweite von 100 Kilometern könnte allerdings für Bikepacking-Spezialisten etwas knapp bemessen sein. Der Mahle X35 Motor an der Hinterradnabe unterstützt in drei Stufen, die während der Fahrt über einen Druckknopf am Oberrohr ausgewählt und per App individualisiert werden können. Das maximale Drehmoment beträgt 40 Newtonmeter. Im Vergleich dazu leistet der X20 von Mahle am Mondraker Dusty laut Hersteller bis zu 55 Newtonmeter bei noch höherer Reichweite. Mit einem optional erhältlichen Range Extender kann das Rose Backroad Plus bis zu 170 Kilometer fahren, allerdings geht dies zu Lasten des Gewichts: Laut Rose wiegt das neue E-Gravelbike in Größe M etwa 13,4 Kilogramm, mit einem Zusatz-Akku am Sitzrohr kommen knapp 2,3 Kilogramm hinzu.

Zwei Ausstattungen, zwei Lackierungen

Das Rose Backroad AL Plus ist in zwei Ausstattungsvarianten und fünf Rahmengrößen erhältlich: Entweder mit der neuen Sram Apex XPLR (1x12) für 3399 Euro oder mit Shimanos GRX (1x11) für 3499 Euro. Beide Versionen sind abgesehen von der Schaltung identisch und kommen mit stabilen Alu-Laufrädern von Rose, grobstolligen WTB-Reifen und einem Alu-Gravellenker von Ritchey.

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder