Gravelbikes im TestDas Riverside GCR Sram Rival Etap AXS

Timo Dillenberger

 · 27.10.2023

Das Riverside GCR Sram Rival Etap AXS
Foto: Horst Fadel
Das Riverside GCR kommt mit guter Ausstattung und tollem Design. Aber ist das Fahrrad von Decathlon seinen unüblich hohen Preis wert?

Riverside als Eigenmarke von Sportriese Decathlon mag nicht allen etwas sagen. Entgegen der üblichen Strategie, ziemlich gute Sportware zum Superpreis zu bieten, ist das Vollcarbonrad mit teuren HM-Fasern ein Topsportler aber auch zum reellen Preis. Als eins von drei Testbikes kommt es mit der elektrischen 1x12 Sram Rival-Gruppe, der Schaltkomfort ist damit fantastisch, die zwölf Übersetzungen bis zum riesigen 44er-Ritzel reichen für Touren, Alltag und sportliche Runden voll aus, wenn’s sehr bergig wird, wünscht man sich ab und zu kleinere Gangsprünge oder einen Gang mehr.

Vom Sportgiganten nicht erwartet: Decathlon spendiert dem Bike eine elektronische Sram-Schaltung; rechts hoch, links runter.Foto: Horst FadelVom Sportgiganten nicht erwartet: Decathlon spendiert dem Bike eine elektronische Sram-Schaltung; rechts hoch, links runter.


Interessant: Bei keinem Testrad gab’s so viele Komplimente von Passanten fürs Design, das glänzende Grau ist spitze, die Rundungen des Rahmensets und die schlanke Sattelstrebe sehen super hochwertig aus, der nur leicht ausgestellte Lenker ebenso. Auch die Bremsen am Riverside GCR stammen von Sram, sie gefielen uns vom Druckpunkt und der Geräuschentwicklung durchweg etwas besser als die Shimano-Modelle, die Bremskraft reicht für das leichte, super agile Rad allemal!

Das gilt auch für flotte Fahrten, und dafür ist das gesamte Garvelbike ausgelegt. Man sitzt nicht extrem sportlich, aber doch mit den Schultern über dem Drehpunkt des Lenkers, auf Gewichtsverlagerungen reagiert der Flitzer herrlich direkt. Dafür verzichtet man fast gern auf Gewinde für Gepäck. Auch die guten Laufräder mit “nur” 28 Speichen und das maximale Systemgewicht von 120 kg sind wenig reisetauglich.

Fazit zum Gravelbike Riverside GCR

Sportliches Hightechmodell mit klaren Stärken bei Training auf Straßen und in leichtem Gelände, klasse Ausstattung und Design, ein Exot und jeden Cent wert!

Fließende Formen, top Lack, wenig Ösen und Gewinde: Rad und Rahmenset sind ganz klar auf Sport ausgelegt, da aber Spaßgaranten.Foto: Horst FadelFließende Formen, top Lack, wenig Ösen und Gewinde: Rad und Rahmenset sind ganz klar auf Sport ausgelegt, da aber Spaßgaranten.

Die wichtigsten Infos zum Gravelbike

  • Preis: 2999 Euro >> bei Decathlon erhältlich
  • Gewicht Komplettrad: 8,8 kg
  • Rahmenset: Gewicht 1058 g / max. Systemgewicht 120 kg
  • Rahmengrößen: S: 47 cm, M: 50 cm, L: 53 cm, XL: 56 cm
  • Sattelrohr / Oberrohr: 528 mm / 571 mm
  • Stack / Reach / SR-Quotient: 582 mm / 388 mm / 1,5
  • Radstand: 1027 mm
  • Antrieb: Sram Rival Etap AXS Gruppe, 1x12 Gänge, Singlespeed Kurbel 38 Zähne, Rival Kassette 11–44 Zähne
  • Bremsen: Sram Rival hydr. Scheibenbremsen, 160 / 160 mm
  • Laufräder / Reifen: Fulcrum 28" Alulaufräder, 28 x 2 mm Stahlspeichen / Hutchinson Touareg Reifen 700 x 40 mm
  • Garantie: 5 Jahre (Rahmenset), Rest 2 Jahre
Einsatzbereich und Sitzposition des Riverside GCR.Foto: MYBIKEEinsatzbereich und Sitzposition des Riverside GCR.

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder