Gravelbikes im TestDas Bombtrack Beyond SUS

Timo Dillenberger

 · 29.10.2023

Das Bombtrack Beyond SUS
Foto: Horst Fadel
Mit dem Bombtrack Beyond SUS haben wir ein Gravelbike getestet, das uns vor allem im Alltag überzeugt hat. Wie schneidet es auf Reisen oder generell als Allrounder ab?

Ein Rahmen aus klassischem Chrom-Moly-Stahl, entsprechend nicht ganz leicht, dafür sehr entspanntes Sitzen auch auf holprigen Radwegen. Nicht nur der Rahmen und die lange Sattelstütze schlucken Vibrationen und nehmen Schlägen die Spitzen, als einziges Testbike in unserem Gravelbike-Test wurde hier eine Federgabel verbaut. Für die Rockshox Ruby XPLR mit Luftfederung und rund 40 mm Federweg plus die dicken Reifen mussten wir uns Kopfsteinpflaster suchen, um sie ernsthaft zu testen – kaum zu spüren. Die Federgabel des Bombtrack Beyond legt den Rahmen vorn natürlich höher, der Lenkwinkel ist steil und der Vorbau extrem kurz, damit lenkt sich das Rad sehr direkt, eher nervös.

Mit kurzem Vorbau liegen die Hände sehr nah an der Lenkachse, kleinste Impulse aus dem Oberkörper werden in Lenkbefehle umgesetzt.Foto: Horst FadelMit kurzem Vorbau liegen die Hände sehr nah an der Lenkachse, kleinste Impulse aus dem Oberkörper werden in Lenkbefehle umgesetzt.


Durch den aufrechten Sitz des Piloten und die Geometrie ist der Schwerpunkt hoch, all das macht auf Trails oder der Straße wenig Spaß, Tempo Fahren ist biomechanisch und aerodynamisch auch nicht drin. Auf festen Radwegen und ohne Bedarf an Speed kehren sich diese Eigenschaften ins Gegenteil, denn man sitzt ultrabequem, an den Bremsgriffen kaum anders als auf einem Trekkingbike, nur eben mit der Option, auch nach unten zu greifen. Und für Genießer spielen auch die mechanischen statt hydraulischen Bremsen kaum eine Rolle, deren Verhalten ist aber unberechenbarer und kraftintensiver. Als top Reisegefährt obligatorisch sind die vielen Fixpunkte fürs Bikepacking.

Fazit zum Gravelbike Bombtrack Beyond SUS

Als Reise- oder Alltagsrad kann der Stahlklassiker ganz gut abschneiden, für eine Allrounder-Wertung fehlen aber die Sportlergene, außerdem ist er ausstattungsbereinigt etwas teuer.

Scheibenbremsen mit Zügen statt Hydraulik brauchen deutlich mehr Kraft an den Händen, sind dafür etwas wartungsfreundlicher.Foto: Horst FadelScheibenbremsen mit Zügen statt Hydraulik brauchen deutlich mehr Kraft an den Händen, sind dafür etwas wartungsfreundlicher.

Die wichtigsten Infos zum Gravelbike

  • Preis: 2699,99 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht Komplettrad: 12,4 kg
  • Rahmenset: Gewicht 2540 g / max. Systemgewicht 140 kg
  • Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL
  • Gabel: Rockshox Ruby XPLR, 40 mm Federweg
  • Sattelrohr / Oberrohr: 480 mm / 558 mm
  • Stack / Reach / SR-Quotient: 605 mm / 378 mm / 1,61
  • Radstand: 1067 mm
  • Antrieb: Sram Apex Gruppe, 1 x 11 Gänge, Bombtrack Kurbel 36 Zähne, Sram PG-1130 Kassette 11- 42 Zähne
  • Bremsen: TRP Spyre C, mechan. Scheibenbr., 180 / 160 mm
  • Laufräder / Reifen: WTB ST i23 Alulaufräder, 32 x 2 mm Stahlspeichen / WTB Venture TCS light, 700 x 50 mm
  • Garantie: 3 Jahre (Rahmen), 2 Jahre (Gabel)
Einsatzbereich und Sitzposition des Bombtrack Beyond SUS.Foto: MYBIKEEinsatzbereich und Sitzposition des Bombtrack Beyond SUS.

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder