Trailbikes 2023 bis 5000 EuroNorco Fluid FS A1 im Test

Max Fuchs

 · 28.06.2023

Norco Fluid FS A1
Foto: Max Fuchs
Reifen aus dem Enduro-Sortiment, ein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und wuchtige Alu-Parts: Das Norco Fluid hat die Lizenz zum Shredden. Auch technische Uphills gelingen dank viel Traktion und tollem Handling. Für den sportlichen Einsatz ist das Bike leider zu schwer.

Viel Trailbike zum fairen Preis – nach diesem Motto entwickelte Norco die aktuellen Fluid-Modelle. Um den preislichen Rahmen trotz Hightech nicht zu sprengen, setzen die Kanadier beim Rahmenmaterial ausschließlich auf Aluminium. Das günstigste Modell gibt es schon ab 2799 Euro. Der Preis unseres Test-Bikes Norco Fluid FS A1 markiert mit 4999 Euro das obere Ende der Fahnenstange.

Einen ersten USP liefert das Norco Fluid mit seiner größenspezifischen Geometrie. Dabei wachsen die Kettenstreben in Fünf-Millimeter-Schritten mit der Rahmengröße von S bis XXL. Doch damit nicht genug: Passend dazu wurde auch der Sitzwinkel für jede Rahmengröße optimiert. So kommen Biker jeder Körpergröße in den Genuss einer perfekt ausbalancierten Geometrie.

Auch unserer Testcrew gefiel die Sitzposition auf Anhieb. Das Zusammenspiel aus steilem Sitzwinkel, langem Reach und kurzem Vorbau platziert den Fahrer angenehm aufrecht und mittig im Bike.

Über den Setup-Guide auf der Hompage von Norco findet man in kürzester Zeit zum perfekt abgestimmten Fahrwerk. Norco bietet für jede Rahmengröße einen individuellen Dämpfer-Tune.Foto: Max FuchsÜber den Setup-Guide auf der Hompage von Norco findet man in kürzester Zeit zum perfekt abgestimmten Fahrwerk. Norco bietet für jede Rahmengröße einen individuellen Dämpfer-Tune.


In technischen Uphills begeisterte uns das traktionsstarke Fahrwerk und das intuitive Handling. Einziges Manko: Auf langen Touren stören das hohe Gewicht und der lebhafte Hinterbau. Schaltet man die gut zu erreichende Plattform zu, kehrt jedoch schnell Ruhe ein.

Kippt das Gefälle in die Abfahrt, versprüht die hohe Front mit dem kurzen Vorbau viel Sicherheit. Technische Steilstücke bergab gehören so zur Paradedisziplin des Fluid. Das Fahrwerk arbeitet auf höchstem Niveau und fühlt sich potenter an, als es die 130 Millimeter am Heck vermuten lassen.

Die ausgewogene Geometrie bringt zudem Laufruhe und Spieltrieb perfekt in Einklang. Auch gut: Die TRP-Bremsen mit großer Scheibe vorne bringen das Fluid selbst aus voller Fahrt immer zuverlässig zum Stehen.

Fazit Test Norco Fluid:

Das Norco Fluid punktet durch sein ausgewogenes Handling und das exzellente Fahrwerk besonders auf anspruchsvollen Trail-Touren. Für den sportlichen Einsatz ist es leider zu schwer. – Max Fuchs, Testredakteur
Max Fuchs, TestredakteurFoto: Max FuchsMax Fuchs, Testredakteur

Technische Daten und Noten Norco Fluid FS A1

Herstellerangaben

  • Preis: 4999 Euro
  • Erhältlich im Fachhandel
  • Rahmenmaterial: Alu
  • Rahmengröße: S, M, L, XL, XXL (getestete Größe L, 40 cm)

Messwerte

  • Gewicht o. Pedale: 15,46 kg
  • Rahmengewicht o. Dämpfer. 3671 g
  • Gewicht Laufräder: 5325 g
  • Lenkerbreite: 810 mm

Ausstattung

  • Gabel: Fox 34 Float Factory Fit Grip2
  • Dämpfer: Fox Float X Performance Elite
  • Federweg vorne / hinten: 141/129 mm
  • Kurbel: Praxisworks Cadet
  • Schaltung: Shimano XT 1 x 12
  • Übersetzung / Bandbreite: 30; 10–51 / 510 %
  • Bremsanlage / Disc (vorne / hinten): TRP Trail Evo / 203 mm / 180 mm
  • Teleskopstütze / Hub / Ø: SDG Tellis / 170 mm / 34,9 mm
  • Laufräder: Stans No Tubes Flow S2
  • Reifen: Vittoria Mazza Trail Graphene 2.0 29 x 2,40; Vittoria Martello Trail Graphene 2.0 29 x 2,35
  • Wartungsfreundlichkeit: schwach

BIKE-Testurteil*: sehr gut - 190 von 250 Punkten

Norco Fluid FS A1 - GeometriedatenFoto: BIKE-TestabteilungNorco Fluid FS A1 - Geometriedaten
Norco Fluid FS A1 - CharakteristikFoto: BIKE-TestabteilungNorco Fluid FS A1 - CharakteristikNorco Fluid FS A1 - Federkennlinien: Trotz unterschiedlicher Federwege arbeitet das Fahrwerk im Einklang. Das Ansprechverhalten überzeugt auf ganzer Linie.Foto: BIKE-TestabteilungNorco Fluid FS A1 - Federkennlinien: Trotz unterschiedlicher Federwege arbeitet das Fahrwerk im Einklang. Das Ansprechverhalten überzeugt auf ganzer Linie.

¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.

²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder.

Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder