Nach sechs Jahren im Einsatz fährt Rose seinen Race-Klassiker Psycho Path aufs Abstellgleis und setzt mit dem PDQ (Pretty Damn Quick) ein modernes Racehardtail in die Spur. Sportlich soll das schicke Hardtail mit Carbonrahmen weiterhin sein. Trotzdem sollen der gesteigerte Federweg, eine komplett überarbeitete Geometrie und ein neues Ausstattungs-Konzept das Rose PDQ auch für den Traileinsatz wappnen. Kann das wirklich klappen und wenn ja: ist das neue Rose Hardtail seinen Preis auch wert?
Lange hat sich Rose mit der Neuvorstellung eines Race-Hardtails Zeit gelassen. Nun präsentiert der Versender ein völlig neues Bike. Zunächst zu Zahlen und Daten sowie zur Ausstattung. Mit 68 Grad flachem Lenkwinkel und den 120 Millimetern Federweg der brandneuen SID-Gabel stellt Rose die Weiche dabei schon fast in Richtung Trail-Einsatz. 2,4 Zoll breite Reifen montiert auf 30-Millimeter-Alu-Felgen von Newmen und eine Teleskopstütze sollen für Komfort und Reserven in der Abfahrt sorgen.
Für einen Komplettpreis von 3799 Euro bekommt man mit dem Rose PDQ 2 Srams GX Eagle AXS Transmission, die selbst unter Volllast geschmeidig und zuverlässig die Gänge wechselt. Dank des 1225 Gramm leichten Rahmens landet das Rose trotz der soliden Ausstattung bei gerade mal 10,98 Kilo Gesamtgewicht.
Bei der Fahrposition bleibt das Rose PDQ ein klassischer Racer. Mit 74,9 Grad steilem Sitzwinkel und 478 Millimeter langem Reach wird man sportlich über das Bike gespannt. Der breite, flache Lenker zieht den Oberkörper im Sitzen zusätzlich nach unten. Selbst steile Anstiege hämmert das Rose mit viel Druck auf dem Vorderrad hinauf. Die Federgabel lässt sich per Drehgriff dreistufig verstellen – wobei die Plattformposition kaum Wirkung zeigt und auch der Lockout die Gabel nicht vollständig blockiert. Dafür generieren die 2,4er-Rekons im Anstieg viel Komfort und Traktion.
In der Abfahrt teilt der steife Hinterbau dennoch ordentlich aus. Trotz der 429 Millimeter kurzen Kettenstreben ist das PDQ mehr laufruhiger Sprinter als spaßiger Kurven-Killer. Zumal man auch im Downhill weit über dem Vorderrad hängt und so die 120 Millimeter Federweg kaum mehr Fahrsicherheit generieren.
Apropos Sicherheit: Für flache Strecken mögen die mäßig bissigen Sram-Level-Bremsen mit kleiner 160er-Bremsscheibe hinten noch ausreichen, auf anspruchsvolleren Abfahrten sind sie dagegen schnell überfordert.
GESAMT BERGAUF: 91,25 von 125
GESAMT BERGAB: 69,5 von 95
Rose hat mit dem PDQ ein extrem schickes und für den Preis top ausgestattetes Racehardtail im Lokschuppen. Trotz der Teleskopstütze und der 120-Millimeter-Gabel bleibt das Bike aber mehr klassischer Racer als spaßiges Down-Country-Hardtail. - Stefan Frey, BIKE-Testredakteur
¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.). Die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Bewertungskriterien variiert je nach Bike-Kategorie.