Gut, dass aktuelle Rabatte den Preis des Radon Jealous 10.0 EA von 6499 auf 5299 Euro drücken, denn für einen Preisknaller vom Versender fällt die Rechnung nicht gerade klein aus. Dafür ist von der Fox-Factory-Gabel bis zu den Newmen-Carbon-Laufrädern alles verbaut, was richtig Geld kostet. Eine Sram xx1 Eagle AXS Funkschaltung verbauen andere Hersteller erst bei deutlich teureren Bikes und auch der Rest der Ausstattung kommt ausnahmslos ganz oben aus dem Edel-Regal. Mit unter neun Kilo Gewicht ist das Radon Jealous 10.0 EA prädestiniert für schnelle Rundenzeiten. Ob das Leichtbau-Konzept aufgeht, zeigt der BIKE-Test.
Die maximal hochwertige Ausstattung des Radon Jealous 10.0 EA mit ergonomischen Bremshebeln und Funkschaltung macht vom ersten Meter an Spaß. Schmale Reifen, die starre Carbon-Sattelstütze und glatte Schaumstoffgriffe sind ein Tribut an den Race-Einsatz und drücken das Gewicht auf einen Traumwert von unter neun Kilo. Bergauf hängt das Radon mächtig am Gas. Leichtfüßig und pfeilschnell schießen Rennfahrer auf dem Jealous gen Gipfel. Via Remote lässt sich die Federgabel vom Lenker aus straffen, sodass im Wiegetritt jedes Watt in Vortrieb umgesetzt werden kann. Dabei fällt die Sitzposition zwar sportlich, aber aufgrund der konservativen Oberrohrlänge nicht zu gestreckt aus.
Dass Radon das Bike als kompromissloses Sportgerät konzipiert hat, wird auch in der Abfahrt schnell klar. Die Race-Ambitionen des Hardtails erfordern ein sicheres Händchen am Lenker. Über Wurzeln und Steine wird das leichte Bike von einer Seite zur anderen geworfen. Dabei vermittelt der starre Hinterbau wenig Komfort und leitet viele Schläge an den Piloten weiter. Auch in rasanter Schussfahrt sind auf dem Radon Jealous gute Nerven gefragt. Durch den kurzen Radstand liegt es weniger sicher als viele der anderen aktuellen Cross Country-Hardtails auf der Strecke. Mit 70,1 Grad ist der Lenkwinkel von der steileren Sorte und weist den Fahrer auf anspruchsvollen Trails schnell in die Schranken. Dafür setzt das Jealous Lenkbewegungen sehr direkt um und geht flott durch Engstellen.
GESAMT BERGAUF: 109,75 von 125
GESAMT BERGAB: 69,75 von 95
Das Radon Jealous ist ein astreines Racehardtail der alten Schule. Leicht und steif ist es auf einfachen Strecken des Rennfahrers Liebling. Bergab muss dieser aber wissen, was er tut, denn Trails werden schnell zur fahrtechnischen Herausforderung. Trotz Luxusausstattung verpasst das Jealous die Traumnote Super knapp. - Peter Nilges, BIKE-Testleiter
¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.). Die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Bewertungskriterien variiert je nach Bike-Kategorie.