Das Focus Raven 8.9 ist ein Hardtail für Cross Country und Down Country. Auch bei Focus hat man das Potenzial eines Carbon-Hardtails mit 120er-Gabel erkannt. So kommt die einstige Race-Feile Raven nun mit abfahrtslastiger Ausstattung und erhebt Anspruch auf ein deutlich breiteres Einsatzgebiet. Um herauszufinden, ob der Spagat zwischen Sportlichkeit und Trailvergnügen gelingt, haben wir das neue Focus Raven ausgiebig getestet.
Das neue Focus Raven will mehr sein, als der asketische Vollblut-Racer, der es einmal war. Bemerkbar macht sich das auch beim Gewicht von 11,54 Kilo. Die schwere Laufrad-Reifen-Kombi kommt nur zäh ins Rollen. So bleibt das aktuelle Focus Raven sowohl im ausdauernden Marathon-Einsatz als auch in den engen Kehren eines Flowtrails hinter reinrassigen Racebikes zurück.
Einmal beschleunigt hält das Raven jedoch so schnell nichts auf. Zusammen mit dem voluminösen Rahmen und den 2,4 Zoll breiten Maxxis-Rekon-Reifen vermittelt das breite Cockpit ein sehr solides Fahrgefühl. Über verblockte Trails walzt das neue Raven merklich souveräner als seine sportlicheren Cross-Country-Kameraden.
Mit 66,7 Grad fällt der Lenkwinkel flach aus und verleiht dem Piloten in Steilabfahrten bei abgesenkter Teleskopstütze viel Sicherheit. Von den höheren Reserven der langen Gabel profitiert das Hardtail vor allem bei großen Stößen. Auf den ersten Millimetern Federweg könnte die Rockshox Sid mit Select+Dämpfung aber feinfühliger ansprechen. Wird es mal richtig schnell, limitieren die schwachen Sram-Level-Bremsen bald den Spaßfaktor.
Aufgrund der hohen Front sitzt es sich auf dem Raven angenehm komfortabel. Entgegen der sportlichen Optik steckt im Focus eher ein vielseitiger, aber gemütlicher Tourer als ein Racer. Das lässt sich aufgrund der Systemintegration an der Steuerzentrale auch nur schwer ändern. Wer das Cockpit zugunsten einer sportlicheren Sitzposition tiefer legen möchte, muss den Gabelschaft kürzen.
Focus verzichtet auf einen Lenkanschlagsbegrenzer und setzt die innen liegenden Leitungen im Falle eines Sturzes so der Gefahr des Abknickens aus. Im Wiegetritt steht die Federgabel trotz fehlenden Lenker-Remotes straff und pumpt wenig. Nervig: Pedaliert man im Stehen, können die Beine am extrem breiten Oberrohr schleifen.
GESAMT BERGAUF: 83 von 125
GESAMT BERGAB: 74,75 von 95
Die Stärke des Focus liegt in seiner Vielseitigkeit. Komfortabel bergauf, souverän bergab schlägt es genau in die Kerbe zwischen Race- und Trailhardtail. Wer abwechslungsreiche Touren der Rennstrecke vorzieht, könnte im neuen Raven ein Hardtail für alle Fälle finden. - Jan Timmermann, BIKE-Testredakteur
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²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.). Die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Bewertungskriterien variiert je nach Bike-Kategorie.