Transition Repeater PTKult-Marke zeigt E-Bike mit Sram Eagle Powertrain

Adrian Kaether

 · 10.10.2023

Das Repeater PT ist das neue E-Enduro von Transition.
Foto: Adrian Kaether
Als eine der ersten Marken präsentiert der kleine US-Hersteller Transition ein Enduro mit Sram Eagle Powertrain. Das E-Bike basiert auf dem bekannten Repeater und verspricht High-Speed bergab. Der Preis ist allerdings exorbitant.

Erst gut ein Jahr ist es her, dass Transition mit dem Repeater das erste E-Bike vorgestellt hat. Kurze Zeit später folgte das Light-Enduro Relay mit Fazua-Antrieb, jetzt steht das neue Repeater mit Sram Eagle Powertrain in den Startlöchern. Die Eckdaten: 170 Millimeter Federweg, 29 oder 27,5 Zoll und Srams neue Batterie mit 720 Wattstunden, fest im Rahmen verbaut.



170 Millimeter Federweg, 29 Zoll vorne und hinten, lange Geometrie: Das Repeater ist voll auf Speed getrimmt.Foto: Adrian Kaether170 Millimeter Federweg, 29 Zoll vorne und hinten, lange Geometrie: Das Repeater ist voll auf Speed getrimmt.

Die Fakten zum Transition Repeater PT

  • Carbon-Rahmen
  • 170 / 170 mm Federweg
  • 29 Zoll (27,5 Zoll optional)
  • Motor: Sram Eagle Powertrain (Sram/Brose, 90 Nm)
  • Akku: Sram, 720 Wh, fest eingebaut
  • Zwei Modelle für 11799 und 13399 Euro
  • Vier Rahmengrößen: S, M, L, XL

Vollcarbon und klassische Kabelführung: Der Rahmen des Transition Repeater PT

Auf den ersten Blick ähnelt der massive Vollcarbon-Rahmen dem bekannten Transition Repeater mit Shimano-Antrieb. Beim Repeater PT hat sich Transition aber wieder für eine klassische Kabelführung statt einer Headset-Lösung entschieden. Unter dem Dämpfer sitzt ein Flipchip, mit dem die Geometrie des E-Bikes auf ein kleines Hinterrad in 27,5 Zoll angepasst werden kann. Enduro-Max-Lager sind bei Transition Standard und sollen dem Bike eine hohe Lebensdauer bescheren. Transition gibt eine lebenslange Garantie auf den Rahmen. Entscheidender Unterschied zum Shimano-Bike: Beim Repater PT ist der Akku fest eingebaut. Dadurch entfällt das große Loch im Unterrohr zugunsten von Gewicht und Steifigkeit.

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Per Flipchip lässt sich die Geometrie des Repeater auf ein kleines Hinterrad anpassen.Foto: Adrian KaetherPer Flipchip lässt sich die Geometrie des Repeater auf ein kleines Hinterrad anpassen.

Motor und Akku: Der neue Sram Eagle Powertrain

Für Schub sorgt beim Transition Repeater PT der neue E-Antrieb von Sram, der Eagle Powertrain. Die Energie für den Motor kommt aus einem 720-Wattstunden-Akku, der fest im Rahmen verbaut ist. Kern dieses Sram-Systems ist eine komplette Vernetzung des gesamten Antriebs – inklusive der Schaltung. Akku, Bedienelemente, Display, Software - alles kommt aus dem Hause Sram.

Dazu setzt Sram auf Motor-Hardware von Brose mit dem Drive SMag. Besonderheit ist die Kombination mit der Eagle Transmission-Schaltung, wodurch automatische Schaltfunktionen möglich sind. Wie das System im Detail funktioniert und wie sich die Schaltautomatik im Gelände schlägt, lest ihr in unserer ausführlichen Vorstellung des Sram Eagle Powertrain.

Im Bike werkelt Srams Powertrain inklusive des bekannten Brose Drive S Mag mit Sram Software.Foto: Adrian KaetherIm Bike werkelt Srams Powertrain inklusive des bekannten Brose Drive S Mag mit Sram Software.

Die Geometrie des Transition Bike Repeater PT: Laufruhe satt

Statt für ein agiles Handling hat sich Transition beim Repeater PT für massive Laufruhe entschieden. Die Kettenstreben messen mittellange 455 Millimeter, der Reach liegt bei 480 Millimetern in Größe L, der Lenkwinkel bei flachen 63,5 Grad. In Kombination mit dem tiefen Tretlager (-25 Millimeter) sollte das für viel Fahrsicherheit bergab sorgen. Der Sitzwinkel fällt mit 78,5 Grad steil aus.

Ein nicht zu kurzes Heck sorgt in Verbindung mit einem modernen Reach und sehr flachem Lenkwinkel für satte Laufruhe.Foto: TransitionEin nicht zu kurzes Heck sorgt in Verbindung mit einem modernen Reach und sehr flachem Lenkwinkel für satte Laufruhe.

Zwei Modelle: Erst ab 11.799 Euro geht es los

Das Transition Repeater PT wird es nur als High-End-Option geben. Das ist für die exklusive amerikanische Marke nicht ungewöhnlich, der Einstiegspreis ist mit 11.799 Euro aber trotzdem ein echter Schock. Immerhin: So kommen beide Modelle in den Genuss des vollwertigen Sram-Systems mit AXS-Dropper, Auto- und Coast-Shift-Optionen dank Eagle Transmission Schaltung und einem aufgeräumten Cockpit mit Stealth-Bremsen und lediglich den zwei Pods als Bedienelementen.

Das Repeater GX ist für satte 11.799 Euro das "Einstiegsmodell" und kommt mit Rockshox Select/Select+ Fahrwerk.
Foto: Transition

Das günstigere Modell Transition Repeater GX AXS setzt dabei auf die namensgebende GX-Transmission, ein Rockshox-Fahrwerk mit Zeb Select und dem neuen Vivid Select Plus Dämpfer, H1900 Alu-Laufrädern von DT Swiss und Sram Code Bronze Stealth Bremsen. Das Topmodell für 13.399 Euro kommt mit Sram X0 Transmission Schaltgruppe, Rockshox Ultimate Fahrwerk, Code Silver Bremsen und Alu-Laufrädern von Crankbrothers. Beide Bikes sind damit leider extrem teuer, die Ausstattung wird dem nicht wirklich gerecht. Gerade beim Topmodell sind Alu-Laufräder und die X0-Gruppe statt der XX Transmission für 13.399 Euro wirklich nur etwas für echte Fans der Marke.

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