Test Canyon Strive:On CFREin Enduro unter Stark-Strom

Florentin Vesenbeckh

 · 29.08.2023

Test Canyon Strive:On CFR: Ein Enduro unter Stark-StromFoto: Boris Beyer
Der Name Strive steht bei Canyon für Enduro – eine motorisierte Version Canyon Strive:On gab es bisher nicht. Und nach unserem Praxistest wissen wir: Es will unbedingt ins grobe Gelände!

Das Canyon Strive:On ist ein komplett neuer Wurf des Koblenzer Versenders. Wie sein Bio-Bruder ist auch das E-Enduro voll auf Race getrimmt. Entsprechend kompromisslos ist die Geometrie. Reach und Radstand sind extrem lang, der Lenkwinkel super flach, der Sitzwinkel steil. Hier wird sofort klar: Den Baggersee will man auf diesem Boliden nicht umrunden. Das Strive:On schreit nach anspruchsvollem Gelände.

Im Gegensatz zu einem unmotorisierten Race-Enduro muss ein E-Enduro aber auch im harten Uphill Bestzeiten liefern. Dafür kommt Boschs Performance Line CX zum Einsatz. Trotz des superlangen Rahmens sitzt man auf dem Canyon Strive:On nicht gestreckt. Denn der steile Sitzwinkel platziert den Fahrer weit vorne im Bike. Gut: Mit dem geraden Sitzrohr gilt das auch bei langem Stützenauszug. Auf Flachpassagen mit dem E-Bike ist diese Sitzposition nicht ideal. Dafür profitiert man im Uphill, wo das Vorderrad immer viel Druck bekommt. In schwierigen Uphills überzeugt das Strive:On mit viel Kontrolle. Das Fahrwerk arbeitet auch unter Kettenzug extrem sensibel und generiert dadurch massig Traktion.

Canyon Strive:On CFRFoto: CanyonCanyon Strive:On CFR

Einzige Kritikpunkte im technischen Anstieg: Das tiefe Tretlager provoziert den ein oder anderen Kurbelaufsetzer, und mit dem sehr flachen Lenkwinkel kippt die Lenkung bei langsamem Tempo ab.

Bergab verleiht das Canyon Strive:On viel Vertrauen. Der Pilot steht sicher hinter der hohen Front und zentral im Bike. Das Fahrwerk saugt kleine wie große Unebenheiten souverän auf. Das plüschige Heck fühlt sich nach viel Hub an.

Besonders brillieren kann das traktionsstarke E-Bike auf langen, wurzeligen Trails, auf denen es sonst schwerfällt, die Linie zu halten oder den Schwung mitzunehmen. Das komfortable Fahrwerk spart hier mächtig Körner. Auf heftigen, sehr schnellen Downhill-Tracks hätten wir uns etwas mehr Gegenhalt und Endprogression im Heck gewünscht. Hier ist das progressivere Torque:On von Canyon die noch bessere Wahl. 

Fazit zum Canyon Strive:On CFR von Florentin Vesenbeckh, EMTB-Testleiter:

Das Strive:On ist schnell, potent und Race-verliebt. Die Handlichkeit leidet dabei etwas. Wir sagen: für grobes Terrain only!
Florentin Vesenbeckh, EMTB-TestleiterFoto: Adrian VesenbeckhFlorentin Vesenbeckh, EMTB-Testleiter

Details zum Canyon Strive:On CFR, Mullet

Herstellerangaben

  • Preis: 7199 Euro (ab 5799 Euro)
  • Rahmengröße: S, M , L, XL
  • Reifen: 29/27,5 Zoll

Messdaten

  • Gewicht: 24,6 Kilo (ohne Pedale)
  • Federweg: 170 mm / 165 mm
  • Motor / Drehmoment / Akku: Bosch Perf. CX Smart / 85 Nm / 750 Watt
  • Reach / Stack: 489 mm / 652 mm

Plus

  • Sahnefahrwerk
  • Stimmige Ausstattung
  • Uphill-Performance

Minus

  • Wenig verspielt
  • Fahrwerk fehlt etwas Progression

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder