Preis-Leistungs-VergleichDas Scor 4060 LT GX im Test

Jan Timmermann

 · 28.09.2023

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Foto: Max Fuchs
Das Scor 4060 LT GX dürfte aktuell eines der heißbegehrtesten Enduros überhaupt sein. Wie gut aber kann ein MTB aus der Schweiz bei unserem großen Preis-Leistungs-Vergleich abschneiden? Das 4060 mit mächtigem 170 Millimetern Federweg buhlt um die Gunst der Abfahrer. Ob das Enduro-Bike sein Geld wirklich wert ist, zeigt unser Test.

Die Schweiz ist nicht gerade berühmt für niedrige Preise. Auch das Scor 4060 LT GX ist mit 6899 Euro alles andere als günstig. Doch in Sachen Ausstattung schlägt die Tochtermarke von BMC einen interessanten Weg ein. So stünde das vielfach verstellbare Fox-Factory-Fahrwerk mit goldener Kashima-Beschichtung auch einem 10.000-Euro-Bike wunderbar zu Gesichte. Dafür spart Scor an anderer Stelle und verbaut auch Teile, die man an High-End-Enduros eher nicht sieht. So ist der Laufradsatz von DT Swiss zwar absolut funktional, im Verhältnis zu den Federelementen aber einige Preisklassen niedriger angesiedelt. Die Gänge wechselt am Scor 4060 LT Carbon-Enduro die mechanische Mittelklasse-Schaltgruppe Sram GX Eagle. Wie gut dieser Ausstattungsmix in der Praxis aufgeht, sollte unser BIKE Preis-Leistungs-Vergleich offenlegen.

Mit einem 63,3 Grad flachen Lenkwinkel können sich Enduro-Biker auf dem Scor 4060 mit viel Hingabe in die Abfahrt schmeißen.Foto: Max FuchsMit einem 63,3 Grad flachen Lenkwinkel können sich Enduro-Biker auf dem Scor 4060 mit viel Hingabe in die Abfahrt schmeißen.

Das Scor 4060 LT GX im Test: So fährt sich das Carbon-Enduro

Mehr Budget fürs Fahrwerk hätte Scor beim 4060 LT GX nur schwer ausgeben können. Die Fox 38 Factory Gabel und das Fox X2 Federbein gehören zu den teuersten Federelementen, die ein Bike bei sich tragen kann. Gut so, denn am federwegsstarken Enduro zahlt sich diese Investition aus. Vor allem der große X2-Dämpfer verleiht dem Hinterbau des 4060 LT ein beeindruckendes Schluckvermögen. Auch auf dem rauesten Trail klebt das Heck förmlich am Boden und saugt alle Hindernisse gierig in sich auf.

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Der Fox Float X2 Factory Dämpfer entlockt dem Hinterbau des Scor 4060 LT GX eine beeindruckende Sensibilität.Foto: Max FuchsDer Fox Float X2 Factory Dämpfer entlockt dem Hinterbau des Scor 4060 LT GX eine beeindruckende Sensibilität.

Zusammen mit der starken Fox-38-Gabel, dem klebrig-weichen Maxxis-Reifen an der Front und den starken Sram-Code-Bremsen können weder Steinfelder noch heftiges Gefälle das Scor Enduro schrecken. In die Karten spielt dem Bike dabei auch der mit 63,3 Grad extrem flache Lenkwinkel. Über steile Stufen heißt es: Gewicht nach hinten und einfach draufhalten. In engen Kurven braucht das 4060 dann trotz kompakter Kettenstreben deutlich mehr Körpereinsatz und verliert auf kürzere, reaktivere Bikes schnell an Boden.

An der Front des Scor Enduros sorgt ein Maxxis Assegai in der weichen Maxx Grip Gummimischung und mit stabiler Exo+ Karkasse für Grip und Pannenschutz satt.Foto: Max FuchsAn der Front des Scor Enduros sorgt ein Maxxis Assegai in der weichen Maxx Grip Gummimischung und mit stabiler Exo+ Karkasse für Grip und Pannenschutz satt.

Das Scor 4060: Enduro mit sensiblem Hinterbau

Im Sitzen positioniert das Scor 4060 seinen Piloten angenehm mittig zwischen sportlich und aufrecht. Leider pumpt der lebendige Hinterbau bergauf deutlich, und auch die zuschaltbare Plattform vermag ihn kaum zu beruhigen. Zwar bleibt das Gesamtgewicht mit unter 15 Kilo noch im Rahmen, schwer und soft rollen die Reifen jedoch nur zäh. So zieht das 4060 LT äußerst gemütlich gen Gipfel. Während unseres Tests lockerten sich die Schrauben des Hinterbaus – leider nicht das erste Mal an den ansonsten gut verarbeiteten Bikes der Schweizer.

Weniger edel als Rahmen und Fahrwerk aber dennoch funktional: die Sram GX Eagle Schaltung am Scor 4060 LT GX.Foto: Max FuchsWeniger edel als Rahmen und Fahrwerk aber dennoch funktional: die Sram GX Eagle Schaltung am Scor 4060 LT GX.

Technische Daten und Noten zum Scor 4060 LT GX

Herstellerangaben

  • Kategorie: Enduro
  • Preis¹: 6899 Euro
  • Erhältlich über: Fachhandel
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Laufradgröße: 29 Zoll (Mullet-Aufbau möglich)
Mittels eines Flip-Chips ließe sich aus dem 4060 LT ein 4060 ST mit 140 Millimetern Federweg im Heck machen. Auch ein kleines 27,5”-Hinterrad wäre möglich.Foto: Max FuchsMittels eines Flip-Chips ließe sich aus dem 4060 LT ein 4060 ST mit 140 Millimetern Federweg im Heck machen. Auch ein kleines 27,5”-Hinterrad wäre möglich.

Messwerte

  • Federweg: 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
  • Gewicht ohne Pedale: 14,95 kg
  • Rahmengewicht: 2897 g
  • Gewicht Laufräder: 5305 g
  • Beschleunigung Laufräder: 4341,2 kg x cm²
  • Lenkerbreite: 800 mm
  • Rahmensteifigkeit (absolut): 45 N/mm
In Sachen Fahrwerk schöpft Scor aus den Vollen und gönnt dem 4060 LT Enduro ein Fox Factory Fahrwerk mit Kashima-Beschichtung.Foto: Max FuchsIn Sachen Fahrwerk schöpft Scor aus den Vollen und gönnt dem 4060 LT Enduro ein Fox Factory Fahrwerk mit Kashima-Beschichtung.

Ausstattung

  • Laufräder: DT Swiss EX 1700 Spline 30 mm
  • Reifen: Maxxis Assegai 3C MaxxGrip Exo+ Protection TR 29 x 2,50 / Dissector 3C MaxxTerra TR DD 29 x 2,40
  • Gabel: Fox 38 Float Factory Grip2
  • Dämpfer: Fox Float X2 Factory
  • Bremsen: Sram Code RSC 200/200 mm
  • Schaltung: Sram GX Eagle 1 x 12
  • Übersetzung / Bandbreite: 32; 10–52 / 520 %
  • Tele-Stütze / Hub: Bike Yoke Divine / 160 mm
Extra für den Scor Rahmen gibt es stylische Rahmenschutzfolien, um das Enduro optisch weiter zu individualisieren.Foto: Max FuchsExtra für den Scor Rahmen gibt es stylische Rahmenschutzfolien, um das Enduro optisch weiter zu individualisieren.

Bewertung

  • Fahrverhalten bergauf: 16 von 20
  • Effizienz Fahrwerk: 14 von 20
  • Rollwiderstand: 6,5 von 10
  • Gewicht: 3 von 15
  • Trägheit Laufräder: 4 von 10
  • Flaschenhalter: 2,5 von 5
  • Fahrverhalten bergab: 36 von 40
  • Federung hinten: 23,75 von 25
  • Federung vorne: 25 von 25
  • Versenkbarkeit Sattel: 10 von 10
  • Bremsen: 12,75 von 15
  • Reifen-Grip: 13,5 von 15
  • Fahrstabilität: 4 von 10

GESAMT BERGAUF: 46 von 80

GESAMT BERGAB: 125 von 140

  • Sonstiges: 24 von 30
  • Wartungsfreundlichkeit: mittel

BIKE-Testurteil²: Sehr gut - 195 von 250 Punkten

Nettes Detail: Das Profil des Kettenstrebenschutzes ist der Jumpline “La Piste” am Bielersee, unweit des Firmensitzes von Scor, nachempfunden.Foto: Max FuchsNettes Detail: Das Profil des Kettenstrebenschutzes ist der Jumpline “La Piste” am Bielersee, unweit des Firmensitzes von Scor, nachempfunden.Die Geometrie des Scor 4060 LT GX in Rahmengröße L.Foto: BIKE-MagazinDie Geometrie des Scor 4060 LT GX in Rahmengröße L.Die Kennlinien des Scor 4069 LT: Sowohl Gabel als auch Dämpfer geben ihren Federweg linear frei und machen ihn gut nutzbar. Die rote Linie bezieht sich auf den Dämpfer, die blaue Linie auf die Federgabel.Foto: BIKE-MagazinDie Kennlinien des Scor 4069 LT: Sowohl Gabel als auch Dämpfer geben ihren Federweg linear frei und machen ihn gut nutzbar. Die rote Linie bezieht sich auf den Dämpfer, die blaue Linie auf die Federgabel.

Fazit zum Test des Scor 4060 LT GX

Am liebsten bewegt sich das gut ausgestattete Scor 4060 in der Falllinie. Der auffällig sensible und traktionsstarke Hinterbau glättet jede noch so wilde Enduro-Piste. Auf engen Kursen verlangt die extrem flache Geo aber nach reichlich Körpereinsatz. - Peter Nilges, BIKE-Testleiter
Peter Nilges, BIKE-TestleiterFoto: Max FuchsPeter Nilges, BIKE-Testleiter

¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.

²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.). Die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Bewertungskriterien variiert je nach Bike-Kategorie.

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