Preis-Leistungs-VergleichDas Specialized Epic Comp im Test

Jan Timmermann

 · 01.10.2023

In der Regel lässt sich Specialized seine Bikes teuer bezahlen. Beim 4500 Euro teuren Specialized Epic Comp ist es nicht anders. Trotzdem kann das Preis-Leistungsverhältnis überzeugen.
Foto: Max Fuchs
Günstig ist das Specialized Epic Comp mit 4500 Euro nicht. Trotzdem sahnt es im großen Preis-Leistungs-Vergleich 2023 von BIKE ordentlich Punkte ab. Wie kann das sein? Wir klären, wo die Stärken und Schwächen des günstigsten Race-Fullys mit Carbonrahmen von Specialized wirklich liegen.

Specialized steht normalerweise eher mit superteuren als mit Preisknaller-Bikes in den Schlagzeilen. Trotzdem schickten uns die Amerikaner auf eben diese Anfrage ein Specialized Epic Comp in die Redaktion. Gemessen am Preisschild fällt die Ausstattung des im Modelljahr 2023 günstigsten Modells im Epic-Lineup funktional aber mager aus. Dafür schmiegt sie sich an einen leichten Carbon-Rahmen. Ob diese Kombination in Sachen Preis-Leistung überzeugen kann, klärt der ausgiebige BIKE-Test. Wir haben dem 4500 Euro teuren Einsteiger-Modell mit Brain-Hinterbausystem auf den Zahl gefühlt.

Federung mit Köpfchen: Hinter dem Ausfallende des Specialized Epic Comp sitzt ein Ausgleichsbehälter, an dem sich der Einfluss der Brain-Technologie regulieren lässt.Foto: Max FuchsFederung mit Köpfchen: Hinter dem Ausfallende des Specialized Epic Comp sitzt ein Ausgleichsbehälter, an dem sich der Einfluss der Brain-Technologie regulieren lässt.

Das Specialized Epic Comp im Test: So fährt sich das Race-Fully

Am Specialized Epic Comp reguliert das Brain-System die Losbrechkraft des Hinterbaus mit Hilfe eines Massenträgheitsventils. Die Sensibilität dieser Technik lässt sich via Drehknopf am linken Ausfallende verstellen. Da das während der Fahrt aber nicht zu bewerkstelligen ist, muss einige Zeit in die Erprobung des bevorzugten Setups investiert werden. Bergauf und in der Ebene macht ein zugeschaltetes Brain das Epic zu einem maximal effizienten Racebike. Ohne mit Traktion zu geizen, bleibt der Hinterbau völlig antriebsneutral. Dazu muss man allerdings sagen, dass dieser auch bei deaktiviertem Brain bereits sehr effizient ist.

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Dämpfer und Massenträgheitsventil sind am Specialized Epic Comp mittels einer unauffällig integrierten Hydraulikleitung verbunden.Foto: Max FuchsDämpfer und Massenträgheitsventil sind am Specialized Epic Comp mittels einer unauffällig integrierten Hydraulikleitung verbunden.

Natürlich beeinflusst die Technologie auch bergab die Fahrwerkscharakteristik des Specialized Epic Comp. Bereits in der Mittelstellung geizt der Dämpfer im ersten Federwegsbereich mit Sensibilität und geht erst, wenn das Ventil bei größeren Stößen aufmacht, mit einem deutlich spürbaren und irritierendem Durchsacker tiefer in den Hub. Komplett ausgeschaltet arbeitet das Heck satter und lässt dennoch keine Dämpfung vermissen.

Auch mit abgeschaltetem Brain-System arbeitet der Hinterbau des Specialized Racebikes äußerst effizient.Foto: Max FuchsAuch mit abgeschaltetem Brain-System arbeitet der Hinterbau des Specialized Racebikes äußerst effizient.

Das Specialized Epic Comp: Crosscountry-Fully mit Spaßpotential

Bei der Geometrie macht Specialized vieles richtig. Ein verhältnismäßig langer Reach und ein 67,7 Grad flacher Lenkwinkel verschaffen Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten. 430 Millimeter kurze Kettenstreben halten das Bike trotzdem agil und verspielt. Die 2,35 Zoll breiten Reifen stellen sich auf den 29 Millimetern Innenweite der Felgen ausladend auf und sorgen für viel Grip.

Die hauseigenen Specialized Reifen machen am Crosscountry-Bike einen hervorragenden Job.Foto: Max FuchsDie hauseigenen Specialized Reifen machen am Crosscountry-Bike einen hervorragenden Job.

Technische Daten und Noten zum Specialized Epic Comp

Herstellerangaben

  • Kategorie: Crosscountry / Marathon
  • Preis¹: 4500 Euro >> hier erhältlich
  • Erhältlich über: Fachhandel
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Laufradgröße: 29 Zoll

Messwerte

  • Federweg: 102 mm (vorne) / 101 mm (hinten)
  • Gewicht ohne Pedale: 11,74 kg
  • Rahmengewicht: 1543 g
  • Gewicht Laufräder: 4360 g
  • Beschleunigung Laufräder: 3131,78 kg x cm²
  • Lenkerbreite: 760 mm
  • Rahmensteifigkeit (absolut): 50 N/mm
Für eine entspannte Sitzposition sorgt am Specialized Epic Comp das hohe Cockpit. Racer werden den Vorbau umdrehen wollen.Foto: Max FuchsFür eine entspannte Sitzposition sorgt am Specialized Epic Comp das hohe Cockpit. Racer werden den Vorbau umdrehen wollen.

Ausstattung

  • Laufräder: Specialized 29
  • Reifen: Specialized Fast Track Control T7 / Renegade Control T5 29 x 2,35
  • Gabel: Rockshox Sid SL
  • Dämpfer: Rockshox/Specialized Brain
  • Bremsen: Sram Level TL 180/160 mm
  • Schaltung: Sram GX Eagle 1 x 12
  • Übersetzung / Bandbreite: 34; 10–52 / 520 %
  • Teleskop-Stütze / Hub: X-Fusion Manic / 150 mm
Specialized verbaut am Epic Comp die günstigste Version der Rockshox Sid Federgabel und verzichtet auf einen Lenker-Remote.Foto: Max FuchsSpecialized verbaut am Epic Comp die günstigste Version der Rockshox Sid Federgabel und verzichtet auf einen Lenker-Remote.

Bewertung

  • Fahrverhalten bergauf: 25,5 von 30
  • Effizienz Fahrwerk: 25 von 25
  • Rollwiderstand: 12,75 von 15
  • Gewicht: 15 von 25
  • Trägheit Laufräder: 10,5 von 15
  • Flaschenhalter: 10 von 10
  • Fahrverhalten bergab: 25,5 von 30
  • Federung hinten: 11,25 von 15
  • Federung vorne: 6,5 von 10
  • Versenkbarkeit Sattel: 10 von 10
  • Bremsen: 7 von 10
  • Reifen-Grip: 12 von 15
  • Fahrstabilität: 6 von 10

GESAMT BERGAUF: 98,75 von 120

GESAMT BERGAB: 78,25 von 100

  • Sonstiges: 21,25 von 30
  • Wartungsfreundlichkeit: mittel

BIKE-Testurteil²: Sehr gut - 198,3 von 250 Punkten

Beim Specialized Epic Comp Teil des Lieferumfangs: Der Flaschenhalter mit integriertem SWAT-Multitool.Foto: Max FuchsBeim Specialized Epic Comp Teil des Lieferumfangs: Der Flaschenhalter mit integriertem SWAT-Multitool.Die Geometrie des Specialized Epic Comp in Rahmengröße L.Foto: BIKE-MagazinDie Geometrie des Specialized Epic Comp in Rahmengröße L.Die Kennlinien des Specialized Epic Comp: Im letzten Drittel des knappen Federwegs legt das Fahrwerk stark an Progression zu. Die rote Linie bezieht sich auf den Dämpfer, die blaue Linie auf die Federgabel.Foto: BIKE-MagazinDie Kennlinien des Specialized Epic Comp: Im letzten Drittel des knappen Federwegs legt das Fahrwerk stark an Progression zu. Die rote Linie bezieht sich auf den Dämpfer, die blaue Linie auf die Federgabel.

Fazit zum Test des Specialized Epic Comp

Das Specialized Epic Comp ist ein vielseitiger Racer mit hohem Fahrspaßpotenzial. Auf das Brain-System könnten wir allerdings verzichten. Inzwischen gibt es gute Dämpfer mit Plattformdämpfung, die dem System den Rang abgelaufen haben. - Jan Timmermann, BIKE-Testredakteur
Jan Timmermann, BIKE-Testredakteur.Foto: Georg GrieshaberJan Timmermann, BIKE-Testredakteur.

¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.

²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.). Die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Bewertungskriterien variiert je nach Bike-Kategorie.

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