Das Decoy vom fränkischen Direktversender YT Industries ist ein alter Bekannter im EMTB-Test. Das E-Enduro konnte schon mehrere Testsiege in unseren Vergleichen einheimsen. Doch das ist eine ganze Weile her und die Plattform hat seitdem nur kosmetische Änderungen erfahren.
Das Alter merkt man der kompakten Geometrie und dem kleinen Akku auch an. Mittlerweile gibt es zwar auch eine 720er-Batterie, die ins Decoy passt, doch das günstige Core 1 kommt ab Werk ausschließlich mit 540 Wattstunden.
Zum Preis von aktuell deutlich unter 4000 Euro ist das verschmerzbar - denn zu diesem Kurs gibt es kaum fähige Enduro E-Bikes. Kann der Bolide mit Carbon-Hauptrahmen, trotz betagten Alters, noch mit aktuelleren E-MTBs mithalten?
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Die MX-Variante des Decoy ist voll auf Abfahrt getrimmt. Passend zum satten Federweg des Enduros verbaut YT die dicke Rockshox Domain-Gabel, die günstigere (und schwerere!) Schwester der beliebten ZEB. Und am Heck einen Stahlfederdämpfer von Rockshox. Die stabilen Abfahrtsparts summieren sich zu einem stattlichen Gesamtgewicht von 25,6 Kilo. Bei einem Carbonrahmen und kleinem Akku ist das viel! Doch im Praxistest punktet das Decoy mit gewohnt souveränen Abfahrtseigenschaften. Laut Preisliste kostete das Bike 4999 Euro – der Versender hat das Core 1 aber dauerhaft auf 3749 Euro reduziert. Für dieses Paket ist das ein sensationeller Preis, denn ausstattungsseitig fehlt es dem Bike an nichts, um auch im herben Gelände und im Bikepark richtig Gas geben zu können.
Der Shimano EP6 ist rund 300 Gramm schwerer und hat auch spürbar weniger Spitzenleistung als der neue Top-Motor EP801. Der 540er-Akku von YT ist mit zwei soliden Bolzen im Unterrohr fixiert und sitzt so fest und klapperfrei - Ein- und Ausbau benötigen aber etwas mehr Geduld als mit klassischen Klapp-Lösungen. Optional gibt es einen 720er-Akku, der 1zu1 in dieses Bike passt. Allerdings nicht ab Werk, sondern nur als Zubehör. Mit der verhältnismäßig kleinen 540er-Batterie kommt das Decoy nur auf eine mäßige Reichweite. Knapp 1200 Meter erklimmt das Bike in unserem standardisierten Reichweitentest auf höchster Unterstützungsstufe. Zum Vergleich: Bikes mit der reichweitenstarken Bosch-Kombi mit 750er-Powertube kommen im identischen Testszenario auf 1900 - 2000 Höhenmeter.
Das YT Decoy gibt es in fünf Größen bis XXL. Doch die Größen fallen nach modernem Maßstab sehr klein aus. Unser Testbike in L ist sogar kompakter, als manch aktuelles E-MTB in Größe M. Das sollte man bei der Größenwahl unbedingt beachten. Reach und Radstand sind für ein E-Enduro kurz. Durch das lange Sitzrohr muss man beim Griff zur größeren Größe jedoch vorsichtig sein. Kurze Kettenstreben und ein flacher Lenkwinkel sollen dem Bike eine Menge Trailspaß bringen.
Richtig lustig wird es an Bord des YT Decoy, wenn man bergab Fahrt aufnimmt! Das fluffige Fahrwerk drückt dem Erlebnis dann seinen Stempel auf. Kleine Unebenheiten werden sensibel aufgesaugt, und auch große Schläge und harte Landungen steckt das Decoy souverän weg. Die Domain-Gabel arbeitet dabei komfortorientiert. Bei Highspeed wäre eine einstellbare Druckstufendämpfung wünschenswert, um ein noch definierteres Fahrgefühl zu realisieren.
Seine Laufruhe generiert das Decoy in erster Linie über das gute Fahrwerk. Wer wirklich Vollgas geben will, sollte unbedingt zu einer größeren Größe greifen, denn das Bike fällt wirklich kompakt aus. Erstaunlich, dass es dennoch so satt liegt. Daran hat auch die überragende Reifenkombi mit Doubledown-Karkasse und weichem MaxxGrip-Gummi einen klaren Anteil.
Dank der kompakten Geometrie zeigt sich das Decoy auch auf weniger garstigen Trails überhaupt nicht träge, sondern lässt sich spaßig bewegen und recht leicht aufs Hinterrad oder in die Luft ziehen. Sein hohes Gewicht kann es aber nicht ganz verstecken – so wirklich spritzig fühlt es sich nicht an. Für ein 170er-E-Enduro, noch dazu zu diesem Preispunkt, ist der Trailspaß aber echt stark.
Schwächen zeigt das YT Decoy in wirklich fiesen Uphills. Hier muss die Front sehr aktiv belastet werden. Bei langem Sattelauszug sitzt man hecklastig und verliert etwas früher die Kontrolle. Auch der mäßige Punch des EP6 gibt leichte Abzüge. Hervorragend ist hingegen die Traktion am Hinterrad. Das Abfahrtsstarke Decoy MX ist eher ein Shuttle-Gefährt, als souveräner Kletterpartner für trickreiche Anstiege.
Fahrstarkes E-Enduro mit stimmiger Ausstattung zum Kampfpreis. Vereint gekonnt Nehmerqualitäten und Fahrspaß. Noch nie hatten wir ein so abfahrtsstarkes E-Bike unter 4000 Euro im Test! Leider schwer, trotz kleinem Akku. - Florentin Vesenbeckh, EMTB Magazin