Preis-Leistungs-VergleichDas Rocky Mountain Instinct C70 im Test

Jan Timmermann

 · 09.10.2023

Auf alpinen Trails fährt das Rocky Mountain Instinct C70 dank sicherem Handling schnell in die Herzen der Tester.
Foto: Max Fuchs
Schick aber teuer rollt das Rocky Mountain Instinct C70 in unseren BIKE-Test. Kann ein Bike für 7900 Euro wirklich mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen? Dafür muss das kanadische All Mountain aus Carbon schon einiges bieten. Wir haben das Rocky Mountain Instinct C70 über anspruchsvolle Trails gejagt und herausgefunden, ob sich der Kauf trotz langem Preisschild lohnt.

Mit einem Preis von 7900 Euro scheint es, als starte das Rocky Mountain Instinct C70 mit einem Nachteil in unseren Preis-Leistungs-Vergleich. Doch ein hoher Preis ist nur dann problematisch, wenn die Fahreigenschaften nicht zur aufgerufenen Summe passen. Beim Blick über den klasse verarbeiteten Carbonrahmen und die vollwertige Shimano-XT-Ausstattung stellt sich schnell die Frage, ob sich der Anschaffungspreis nicht relativieren lässt. So viel können wir dem folgenden Testbericht vorausnehmen: Das Rocky Mountain Instinct C70 kassiert in der All-Mountain-Wertung ordentlich Punkte.

Auf alpinen Trails fährt das Rocky Mountain Instinct C70 dank sicherem Handling schnell in die Herzen der Tester.Foto: Max FuchsAuf alpinen Trails fährt das Rocky Mountain Instinct C70 dank sicherem Handling schnell in die Herzen der Tester.

Das Rocky Mountain Instinct C70 im Test: So fährt sich das Edel-Allmountain

Kulthersteller Rocky Mountain ist genauso wenig für günstige Bikes bekannt wie Rolex für billige Uhren. Dass sich das Instinct C70 trotzdem so gut verkauft, liegt auch an der grundanständigen Ausstattung. Das Kanadier-Bike ist mit einem vollwertigen Shimano-XT-Antrieb ausstaffiert. Auch auf den Vierkolben-Bremsen prangt das XT-Logo. Dazu gibt’s ein Fox-Performance-Elite-Fahrwerk, welches sich von den Factory-Modellen nur durch die fehlende Kashima-Beschichtung unterscheidet. An keinem Teil wurde wirklich gegeizt, alles ist obere Mittelklasse.

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Vier gewinnt zum Ersten: Mit vier Kolben packen die Shimano XT Bremsen am Rocky Mountain Allmountain überaus kraftvoll zu. Auf langen Abfahrten aber liefen die 180er-Scheiben heiß.Foto: Max FuchsVier gewinnt zum Ersten: Mit vier Kolben packen die Shimano XT Bremsen am Rocky Mountain Allmountain überaus kraftvoll zu. Auf langen Abfahrten aber liefen die 180er-Scheiben heiß.

Bergab kann das Rocky Mountain Instinct nicht verleugnen, dass es sich seinen top verarbeiteten Carbonrahmen mit dem Enduro-Modell Altitude teilt. Den Piloten integriert das Rocky zentral im Rahmen und verwöhnt ihn mit einem souveränen, laufruhigen Handling – klasse, wenn es steil und schnell wird. In der flachen Position der Ride-Four-Geometrieverstellung misst der Lenkwinkel abfahrtshungrige 65,5 Grad. Für ein verspielteres Fahrverhalten könnte das Instinct bis zu einem Grad steiler gemacht werden.

Vier gewinnt zum Zweiten: Das Ride-Four-System des Rocky Mountain Instincts erlaubt die vierstufige Anpassung der Geometrie an persönliche Vorlieben.Foto: Max FuchsVier gewinnt zum Zweiten: Das Ride-Four-System des Rocky Mountain Instincts erlaubt die vierstufige Anpassung der Geometrie an persönliche Vorlieben.

Über Trails mit wenig Gefälle wirkt das Rocky Mountain Instinct C70 aber schon in der Mittelstellung schwerfälliger als andere All Mountains. Durch enge Kurven verlangt das Rocky Mountain nach viel Hingabe. Eine Komfortsänfte ist das Bike nicht. Dafür kommt das Fahrwerk dank ordentlichem Gegenhalt auch mit harten Einschlägen gut klar.

Mit einem 77,1 Grad steilen Sitzwinkel und einem 40 Millimeter kurzen Stummelvorbau bringt das Instinct seinen Fahrer in eine aufrechte, gefällig-entspannte Sitzposition. Unter Last knautscht der Hinterbau nur leicht und liefert allzeit viel Traktion. Die Beschleunigung läuft aufgrund der weichen Maxxis-Reifen aber etwas schleppend.

An der Front des Rocky Mountain Instinct C70 sorgt der weiche Maxxis DHF Reifen für eine gute Führung.Foto: Max FuchsAn der Front des Rocky Mountain Instinct C70 sorgt der weiche Maxxis DHF Reifen für eine gute Führung.

Technische Daten und Noten zum Rocky Mountain Instinct C70

Herstellerangaben

  • Kategorie: Allmountain
  • Preis¹: 7900 Euro >> hier erhältlich
  • Erhältlich über: Fachhandel
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Laufradgröße: 29 Zoll

Messwerte

  • Federweg: 146 mm (vorne) / 154 mm (hinten)
  • Gewicht ohne Pedale: 14,18 kg
  • Rahmengewicht: 2599 g
  • Gewicht Laufräder: 5277 g
  • Beschleunigung Laufräder: 4264 kg x cm²
  • Lenkerbreite: 780 mm
  • Rahmensteifigkeit (absolut): 45 N/mm
Am Rocky Mountain Instinct C70 werden die Leitungen am Rahmeneingang sauber geklemmt und klappern nicht.Foto: Max FuchsAm Rocky Mountain Instinct C70 werden die Leitungen am Rahmeneingang sauber geklemmt und klappern nicht.

Ausstattung

  • Laufräder: DT Swiss 370 / Race Face AR 30
  • Reifen: Maxxis Minion DHF / DHR II Exo+ TR 3C MaxxTerra 29 x 2,5 / 29 x 2,4
  • Gabel: Fox 36 Float Performance Elite Fit4
  • Dämpfer: Fox Float X Performance Elite
  • Bremsen: Shimano XT 4-Kolben/180/180 mm
  • Schaltung: Shimano XT 1 x 12
  • Übersetzung / Bandbreite: 32; 10–51 / 510 %
  • Tele-Stütze / Hub: Race Face Turbine R / 175 mm
Rocky Mountain stattet das Instinct C70 umfänglich mit Shimano XT Teilen aus. Auch die Kassette stammt aus der XT-Serie.Foto: Max FuchsRocky Mountain stattet das Instinct C70 umfänglich mit Shimano XT Teilen aus. Auch die Kassette stammt aus der XT-Serie.

Bewertung

  • Fahrverhalten bergauf: 21,25 von 25
  • Effizienz Fahrwerk: 16 von 20
  • Rollwiderstand: 7,5 von 10
  • Gewicht: 4,5 von 15
  • Trägheit Laufräder: 4 von 10
  • Flaschenhalter: 5 von 10
  • Fahrverhalten bergab: 31,5 von 35
  • Federung hinten: 22,5 von 25
  • Federung vorne: 18 von 10
  • Versenkbarkeit Sattel: 10 von 10
  • Bremsen: 13,5 von 15
  • Reifen-Grip: 13,5 von 15
  • Fahrstabilität: 5 von 10

GESAMT BERGAUF: 58,25 von 90

GESAMT BERGAB: 114 von 130

  • Sonstiges: 22,5 von 30
  • Wartungsfreundlichkeit: mittel

BIKE-Testurteil²: Sehr gut - 194,8 von 250 Punkten

Ein kleiner Schützer bewahrt den Lager-Bereich des Rocky Mountain Fullys vor Dreckbeschuss.Foto: Max FuchsEin kleiner Schützer bewahrt den Lager-Bereich des Rocky Mountain Fullys vor Dreckbeschuss.Die Geometrie des Rocky Mountain Instinct C70 in Rahmengröße L.Foto: BIKE-MagazinDie Geometrie des Rocky Mountain Instinct C70 in Rahmengröße L.Die Kennlinien des Rocky Mountain Instinct C70: In der flachen Geo-Einstellung bietet das Heck deutlich weniger Federweg als die Gabel. Die rote Linie bezieht sich auf den Dämpfer, die blaue Linie auf die Federgabel.Foto: BIKE-MagazinDie Kennlinien des Rocky Mountain Instinct C70: In der flachen Geo-Einstellung bietet das Heck deutlich weniger Federweg als die Gabel. Die rote Linie bezieht sich auf den Dämpfer, die blaue Linie auf die Federgabel.Die vielfältig verstellbaren Fox Performance Elite Federelemente verleihen dem Rocky Mountain Instinct ein in allen Situationen gut funktionierendes Fahrwerk.Foto: Max FuchsDie vielfältig verstellbaren Fox Performance Elite Federelemente verleihen dem Rocky Mountain Instinct ein in allen Situationen gut funktionierendes Fahrwerk.

Fazit zum Test des Rocky Mountain Instinct C70

Das Rocky brilliert auf anspruchsvollen Trails und geht gemütlich auf Tour. Wen das abholt, der kann mit dem gut ausgestatteten Instinct C70 das eine Bike für alles finden, muss dafür aber tief in die Tasche greifen. - Jan Timmermann, BIKE-Testredakteur
Jan Timmermann, BIKE-Testredakteur.Foto: Georg GrieshaberJan Timmermann, BIKE-Testredakteur.

¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.

²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.). Die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Bewertungskriterien variiert je nach Bike-Kategorie.

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