Komfort-TourerDas Cube Stereo Hybrid 140 HPC im Test

Josh Welz

 · 14.11.2023

Cube Stereo Hybrid 140 HPC // 150/140 mm // 24,6 kg // 5299 Euro
Foto: Max Fuchs / Mediengruppe Klambt
Touren-Bikes um 5000 Euro - das ist die Golfklasse der E-Mountainbikes. Hier werden die größten Stückzahlen verkauft. Und wer ein Stück vom Kuchen abhaben will, muss bei Preis-Leistung überzeugen. Schafft das der Fahrrad-Gigant Cube mit seinem Stereo Hybrid 140 HPC?

Ausgewogen, günstig und gutmütig: So präsentierten sich Cube-E-MTBs in den letzten Jahren in nahezu jedem unserer Tests. Immer wieder räumten die vielseitigen E-MTBs aus Waldershof damit starke Testergebnisse ab - gerade wegen ihres unkomplizierten Handlings und universellen Charakters, aber auch wegen der guten Kombination aus Preis und Leistung. In der Touren-Klasse um 5000 Euro sind diese Eigenschaften ganz besonders gefragt. Und Cube bleibt auch beim Stereo Hybrid 140 HPC diesen Traditionen treu. Für günstige 5299 Euro bekommt man ein wertiges Fox-Fahrwerk, Shimano XT-Schaltung und -Bremsen und ein ziemlich komplettes Bosch-Paket: mit CX-Antrieb, entnehmbarer 750-Wh-Batterie und Kiox 300 Display. Touren-Biker dürfte zudem das softe, komfortorientierte Fox-Fahrwerk und die entspannte, etwas kompakte Sitzposition ansprechen - damit macht das Cube lange Touren zum Genuss. Obendrein ist die Reichweite sehr stark. Im Traileinsatz zeigt sich das Bike mit seiner kompakten Geo handlich, allzu viel Spieltrieb aber versackt im etwas plüschigen Fahrwerk.


Charakterbildend ist das Fahrwerk des Cube Stereo Hybrid: Die Fox Rhythm-Gabel und der Hinterbau mit Fox Float-DPS-Dämpfer sind sehr auf Komfort ausgelegt.Foto: Georg Grieshaber / Mediengruppe KlambtCharakterbildend ist das Fahrwerk des Cube Stereo Hybrid: Die Fox Rhythm-Gabel und der Hinterbau mit Fox Float-DPS-Dämpfer sind sehr auf Komfort ausgelegt.

Die Fakten zum Cube Stereo Hybrid 140 HPC

  • Motor: Bosch Performance CX, 85 Nm max. Drehmoment
  • Akku: 750 Wh (entnehmbar)
  • Rahmenmaterial: Carbon-Hauptrahmen/Alu-Hinterbau
  • Federweg: 150/140 Millimeter
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Rahmengrößen: S, M, L, XL
  • Gewicht: 24,6 kg (Testbike in Größe L, EMTB-Messung)
  • Reichweite: 2011 hm bei 13,6 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Preis: 5299 Euro >> hier erhältlich

Der E-Antrieb im Cube Stereo Hybrid 140 HPC

Cube setzt traditionell auf Bosch als Motorenlieferant, und in den Performance-orientierten E-Mountainbikes der Waldershofer kommt der kraftvolle Bosch CX zum Einsatz. Zwar gehört die schwäbische Motor-Akku-Kombi nicht zu den leichtesten, doch in anspruchsvollem Gelände ist der Bosch mit seiner guten Modulation, dynamischen Kraftentwicklung und hohen Maximalpower die Benchmark auf dem E-Motoren-Markt. Dass die Oberpfälzer den CX im Hybrid 140 HPC mit einem Kiox-300-Display und Wechsel-Akku kombinieren, macht Sinn. Die Reichweite ist stark, und das Kiox 300 zeigt nicht nur alle wichtigen Fahr- und Leistungsdaten an, sondern geleitet den Piloten mit seiner Navigations-Funktion auch sicher ans Ziel. Angenehm: Der Bosch ist im Cube recht leise – bergab kaum Klappern, bergauf dezenter Motorsound.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Bosch Performance CX mit 85 Nm maximalem Drehmoment. In anspruchsvollem Gelände durch seine Spritzigkeit, feinfühlige Modulation und hohe Maximalpower ein Top-Aggregat.Foto: Georg Grieshaber / Mediengruppe KlambtBosch Performance CX mit 85 Nm maximalem Drehmoment. In anspruchsvollem Gelände durch seine Spritzigkeit, feinfühlige Modulation und hohe Maximalpower ein Top-Aggregat.

Die Ausstattung des Cube Stereo Hybrid 140 HPC

  • Gabel / Dämpfer: Fox 34 Float Rhythm E-MTB / Fox Float DPS EVol
  • Schaltung: Shimano Deore/XT 12fach, 34 x 10-51
  • Bremsen: Shimano XT, 203/203 mm
  • Laufräder: Newmen Performance 30
  • Reifen: Schwalbe Hans Dampf Supertrail Soft/Speedgrip, 29 x 2,6
  • Teleskopstütze mit 150 mm Hub
Das Kiox 300 von Bosch zeigt eine Fülle von Fahr- und Leistungsdaten und hilft ebenso beim Navigieren.Foto: Georg Grieshaber / Mediengruppe KlambtDas Kiox 300 von Bosch zeigt eine Fülle von Fahr- und Leistungsdaten und hilft ebenso beim Navigieren.

Die Geometrie des Cube Stereo Hybrid 140 HPC

Das Cube hat eine ausgewogene Touren-Geometrie. Durch den gekröpften Lenker sitzt man etwas aufrecht. Dank tiefem Tretlager fühlt man sich aber gut ins Bike integriert. Die langen Kettenstreben helfen effektiv beim Klettern.

EMTB-Messwerte im Überblick (Rahmengröße L)

  • Sitzrohrlänge: 453 mm
  • Radstand: 1255 mm
  • Reach: 463 mm
  • Stack: 643 mm
  • Lenkwinkel: 65,5°
  • Sitzwinkel: 75°
  • Kettenstrebenlänge: 456 mm
Die Geometrie des Cube Stereo Hybrid 140 HPCFoto: EMTB / Mediengruppe KlambtDie Geometrie des Cube Stereo Hybrid 140 HPC

So fährt sich das Cube Stereo Hybrid 140 HPC

Schon beim ersten Aufsitzen ist klar: Das Cube hat es nicht auf Bestzeiten in ruppigen Downhills abgesehen. Die Sitzposition ist ausgewogen, dank gekröpftem Lenker und moderat kurzem Reach aber eher kompakt und tourenorientiert. Das Fahrwerk ist klar auf Komfort ausgelegt: Fox-Gabel und Dämpfer arbeiten sensibel und satt, insbesondere bei geringem Tempo filtert das Fahrwerk die Schläge sehr feinfühlig aus dem Untergrund. Das freut besonders Biker auf langen Touren. Allerdings bietet der Hinterbau auch etwas wenig Gegendruck. So schlängelt sich das Cube zwar munter durch kurvige Trails, fühlt sich aber trotzdem nicht besonders leichtfüßig an.

Im Uphill zeigt das Stereo Hybrid eine ausgewogene, starke Leistung. Der Hinterbau liefert viel Traktion, bleibt in steilen Anstiegen hoch im Federweg und sackt auch an Stufen nicht weg. Die langen Kettenstreben helfen ebenfalls – die Front bäumt sich erst spät auf. Wenn es bergab derb wird, kommt die 34er Fox an ihre Grenzen. Bei harten Landungen und in Kompressionen fehlt es der Gabel an Progression, zudem wirkt sie dann nicht besonders steif – so wird die Fahrt mit dem Cube im Grenzbereich etwas unpräzise. Weniger erfahrenen Fahrern hilft das komfortable Fahrwerk und die recht hohe Front mit gekröpftem Lenker in anspruchsvollen Geländesituationen.

In anspruchsvollem Gelände bietet das schluckfreudige Fahrwerk des Cube viel Fahrsicherheit.Foto: Max Fuchs / Mediengruppe KlambtIn anspruchsvollem Gelände bietet das schluckfreudige Fahrwerk des Cube viel Fahrsicherheit.

Stärken

  • komfortables Fahrwerk
  • angenehme Touren-Geometrie
  • hohe Fahrsicherheit
  • Top Motor
  • gute Reichweite

Schwächen

  • recht schwer
  • Fahrtwerk etwas passiv
Charakteristik Cube Stereo Hybrid 140 HPCFoto: EMTB / Mediengruppe KlambtCharakteristik Cube Stereo Hybrid 140 HPC

Fazit Josh Welz, EMTB-Chefredakteur

Mit dem Stereo Hybrid 140 HPC stellt Cube ein vielseitiges All Mountain mit starker Reichweite. Dank sensiblem, schluckfreudigem Fahrwerk und moderater Geometrie liefert es viel Komfort und eignet sich damit sehr gut für lange Touren. Der gutmütige Charakter und das starke Fahrwerk helfen weniger erfahrenen Piloten in anspruchsvollen Geländesituationen. Allerdings ist das Cube recht schwer, und sportliche Piloten dürften im Traileinsatz etwas Spritzigkeit vermissen.
EMTB-Chefredakteur Josh WelzFoto: Josh Welz / Mediengruppe KlambtEMTB-Chefredakteur Josh Welz

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder