Wolf im SchafspelzDas Cube Stereo Hybrid One55 TM im Test

Adrian Kaether

 · 05.09.2023

Das Cube Stereo Hybrid One55 TM ist das erste Cube E-MTB mit Vollcarbonrahmen und soll mit aggressiver Auslegung und geringem Gewicht neue Akzente setzen.
Foto: Josh Welz
Superleicht, klassische Akkuentnahme, aggressive Ausrichtung: Mit den One55-Modellen der Stereo-Hybrid-E-Bikes will Cube eine neue Ära einläuten. Ob das One55 Trail Motion diesem Anspruch gerecht werden kann?

Ausgewogen, günstig und gutmütig: So präsentierten sich Cube-E-MTBs in den letzten Jahren in nahezu jedem unserer Tests. Immer wieder räumten die vielseitigen E-MTBs aus Waldershof damit starke Testergebnisse ab - gerade wegen ihres unkomplizierten Handlings und universellen Charakters. Die neue ONE-Familie soll da einen anderen Weg gehen: Die aggressive Ausrichtung geht zwar zulasten der Vielseitigkeit, soll sportlichen Piloten aber Vorteile bringen und mit dem gediegenen Image aufräumen.

Das Cube Stereo Hybrid One55 Tm ist die Essenz dieser neuen Schlagrichtung. Mit dicken Federelementen, stabiler Ausstattung und griffigen Reifen passt es besonders gut zur progressiven Geometrie der neuen Modelle. Im großen Vergleichstest checken wir, ob das neue Cube Stereo Hybrid One55 dem selbst gestellten Anspruch gerecht werden, und auch im High-End-Vergleich überzeugen kann.



Das Cube Stereo Hybrid One55 TM für 7999 Euro.Foto: Josh WelzDas Cube Stereo Hybrid One55 TM für 7999 Euro.

Die Fakten zum Cube Stereo Hybrid One55 TM

  • Motor: Bosch Performance CX, 85 Nm max. Drehmoment
  • Akku: 750 Wh (entnehmbar)
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Federweg: 160 / 150 Millimeter
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Rahmengrößen: M, L, XL
  • Preis: 7999 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht: 23,97 kg (Testbike in Größe L, EMTB-Messung)

Erster Vollcarbonrahmen bei Cube, Gewicht unter 24 Kilo

Für das Stereo Hybrid One55 hat Cube den Rahmen komplett neu entwickelt. Erstmals setzt der Fahrrad-Gigant bei einem E-Bike auf Vollcarbon. Bisherige Cube-Hybrid-Modelle kamen immer mit einem Hinterbau aus Aluminium. Um das Gewicht weiter zu drücken, besteht der Rahmen außerdem aus den hochwertigen C:68 X Fasern, die Cube sonst nur in den hochwertigen Race-Bikes einsetzt. Insgesamt soll der Rahmen so 20 Prozent leichter sein, als der des bekannten Stereo Hybrid 140.

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Das schlägt sich entsprechend positiv an der Waage in unserem Test-Labor wieder. Unser Testbike in Größe L wiegt knapp unter 24 Kilo, trotz sehr robuster Ausstattung. Ein anständiges Gewicht, das die Werksangabe von 22,9 Kilogramm für das Trail-Motion-Modell in Größe M um ein ganzes Kilogramm verfehlt. Und: Zumindest im Vergleich zu den bewährten Cube-Modellen ist das One55 eben auch deutlich teurer. 1000 bis 1500 Euro mehr muss man bei vergleichbarer Ausstattung investieren. Den Preis-Leistungs-Trumpf verspielt Cube damit etwas. Im Vergleich zur ähnlich teuren Konkurrenz ist aber auch dieses Cube-E-Bike überdurchschnittlich ausgestattet.

Der Float-X2-Dämpfer von Fox in der Factory-Variante bietet eine umfangreiche Verstellbarkeit.Foto: Josh WelzDer Float-X2-Dämpfer von Fox in der Factory-Variante bietet eine umfangreiche Verstellbarkeit.

Der E-Bike-Antrieb: bewährte Bosch Power, kleine Akkus optional

Mit dem Bosch Performance CX setzt Cube auf den wohl meistverbauten E-MTB-Motor. Er verbindet hohe Leistung mit vertretbarem Gewicht. Seine sehr gute Modulation, die spritzige und progressive Kraftentfaltung und spezielle Features wie der verlängerte Nachlauf im Emtb-Modus machen ihn zur Messlatte in fiesen Uphills. Alle U-Stufen lassen sich per App feineinstellen. Aber: Der Bosch ist nicht ganz leise, klappert in der Abfahrt und der große Akku ist mit 4,3 Kilo recht schwer.

Boschs Performance CX Antrieb sorgt mit bis zu 85 Newtonmetern für gewohnt dynamischen Schub.
Foto: Josh Welz

Dafür liefert er eine extrem gute Reichweite, die andere Systeme mit Batterien um 700 bis 750 Wattstunden in den Schatten stellt. Der Powertube 750 kann beim Cube unkompliziert nach vorne aus dem Unterrohr entnommen werden. Beim Display setzt das One55 auf die Kombination aus dem Oberrohr-Display System Controller und der kabellosen Mini-Remote. Das spricht sportliche Piloten an. Auf die umfangreichen Infos eines Kiox-Displays muss man aber verzichten. Die Geschwindigkeit wird über den Ventilmagneten von Bosch gemessen, ein separater Speed-Sensor entfällt also. Denn das Magnetsignal wird direkt im Motor abgenommen.

Eine Besonderheit bei Cube: Für kurze Runden gibt es kleinere 500er- oder 625er-Akkus als luxuriöses Zubehör, die mit Adapter statt dem 750er-Akku ins Unterrohr passen. Die kleineren Akkus sparen 700 beziehungsweise 1300 Gramm ein, natürlich bei entsprechend geringerer Reichweite. So kann man das Gesamtgewicht des Bikes auf bis zu 22,7 Kilo drosseln.

Der 500er-Akku passt als Zubehör in das selbe Unterrohr wie der 750er und spart circa 1,2 Kilogramm. Vorne im Adapter kann man einen Schlauch oder Ersatzteile deponieren.Foto: Adrian KaetherDer 500er-Akku passt als Zubehör in das selbe Unterrohr wie der 750er und spart circa 1,2 Kilogramm. Vorne im Adapter kann man einen Schlauch oder Ersatzteile deponieren.

Lang und flach: Die Geometrie des Hybrid Stereo One55

Besonders hier macht sich der aggressive und für Cube ungewöhnliche Charakter des Stereo Hybrid One55 bemerkbar. Mit einem flachen Lenkwinkel von 64 Grad in der steileren (!) der beiden Lenkwinkel-Einstellungen, einem Radstand von 1275 Millimetern und einem tiefen Tretlager (336 Millimeter) ist das One55 klar auf schnelle Abfahrten ausgelegt. Die Kettenstreben fallen mit 454 Millimetern zugunsten der Laufruhe nicht besonders kurz aus. Auffällig: Erstens der flache Sitzwinkel von nur 75,3 Grad, der sich in steilen Uphills auch bemerkbar macht.

Andererseits: Die von uns im Labor gemessene Geometrie fällt tatsächlich ziemlich flach aus. Flacher noch als von Cube angegeben und auch flacher als bei den Bikes der Konkurrenz, die wir in unserem großen Vergleichstest von elf High-End All Mountains unter identischen Bedingungen getestet haben. Per drehbarer Lagerschale im Steuersatz kann man den Lenkwinkel sogar auf noch abfahrtsorientiertere 63,6 Grad einstellen. Hier setzt Cube das Versprechen von der aggressiveren Ausrichtung des neuen Bikes also konsequent um. Ebenfalls sehr modern: Das sehr kurze Sitzrohr von 414 mm in Größe L. So können Biker die Rahmengröße nach dem Reach wählen und auf ihre persönlichen Präferenzen anpassen. Auch besonders lange Tele-Stützen sind dadurch möglich.

EMTB-Messwerte im Überblick (Rahmengröße Large)

  • Sitzrohrlänge: 414 mm
  • Radstand: 1275 mm
  • Reach: 463 mm
  • Stack: 638 mm
  • Lenkwinkel: 64 Grad
  • Sitzwinkel: 75,3 Grad
  • Kettenstrebenlänge: 454 mm

Trail-Motion: Die Ausstattung

Auch wenn das Stereo Hybrid One55 etwas teurer ist, als von Cube gewohnt: Bei der Ausstattung lässt sich der Fahrrad-Riese nicht lumpen. Im Bike steckt alles was richtig gut und auch teuer ist. Highlight ist die dicke Fox 38 Factory in der Front, die Cube mit dem Downhill-Dämpfer Float-X2 und einer Transfer-Stütze kombiniert - ebenfalls in Factory-Ausführung. Schaltung und Bremsen kommen aus dem XT-Regal von Shimano, das Bike rollt auf hochwertigen Laufrädern von Newmen und kommt mit Maxxis-Reifen in superweicher MaxxGrip-Mischung an Front und Heck.

Fox 38 Factory Grip2 am Cube. Besser geht's nicht.Foto: Josh WelzFox 38 Factory Grip2 am Cube. Besser geht's nicht.

Praxistest: So fährt sich das Cube Stereo Hybrid One55 TM

Auf Tour

Auf dem Cube nimmt man leicht gestreckt Platz und sitzt wenig vorderradlastig. Das ist ungewöhnlich für moderne E-MTBs, die immer mehr zu steilen Sitzwinkeln tendieren. Immerhin lastet beim One55 so wenig Druck auf den Handgelenken, das macht das Pedalieren im Flachen angenehm. Die Bosch-Reichweite ist gewohnt gut, der Akkuwechsel geht zügig von der Hand. Dass Cube zur Sicherung des Akkus weiterhin auf einen Schlüssel setzt, bringt im Alltagseinsatz Vorteile. Für den reinen Sport-Einsatz gibt es aber schlankere Lösungen. Das Fahrwerk arbeitet komfortabel, der ideale Tourer ist das neue Cube mit klebrigen Reifen und abkippender Lenkung aber nicht. In Summe sind die anderen Bikes von Cube, wie das Stereo Hybrid 140 und das Enduro Stereo Hybrid 160 für lockere Touren die entspannteren Partner.

Geht es steil bergauf ist es manchmal etwas mühsam, das Cube One55 TM sauber in der Spur zu halten.Foto: Max FuchsGeht es steil bergauf ist es manchmal etwas mühsam, das Cube One55 TM sauber in der Spur zu halten.

Bergauf

Das gilt auch bergauf, wo zumindest das Stereo 140 im Handling deutlich unkomplizierter ist als das One55. Die Lenkung kippt wegen des flachen Lenkwinkels bei langsamer Fahrt etwas ab, der flache Sitzwinkel und das geknickte Sitzrohr platzieren den Fahrer in steilem Uphills zu hecklastig. Das gilt besonders bei starkem Sattelauszug, da der tatsächliche Sitzwinkel dann noch deutlich flacher ausfällt. In Kombination mit den mittellangen Kettenstreben und dem traktionsstarken Fahrwerk, das aber recht tief im Hub steht, steigt beim Cube in Extremsituationen auch mal die Front. Gerade in technischen Steilstücken tut man sich deswegen schwer, das Edel-Cube sauber in der Spur zu halten. Der spritzige Bosch-Antrieb und die hervorragende Traktion stehen dennoch auf der Habenseite.

Bergab

Dafür ist das One55 bergab in seinem Element. Gerade wenn es schnell und ruppig bergab geht, gehört das One55 TM zu den potentesten Kandidaten am Markt. Laufruhe und Schluckfreude sind enorm. Das Sicherheitsgefühl ist für sportliche Piloten hoch, zumindest wenn man dem Bike ordentlich die Sporen gibt. Und das kann man auch guten Gewissens tun. Denn, anders als das klassische E-Enduro Stereo 160, ist das One55 auch für höhere Sprünge und den Bikepark freigegeben.

Hauptsache Knallgas: Für Sprungeinlagen und hohes Tempo bergab ist das Cube gebaut, für eine moderate Fahrweise gibt es bessere Kandidaten.Foto: Josh WelzHauptsache Knallgas: Für Sprungeinlagen und hohes Tempo bergab ist das Cube gebaut, für eine moderate Fahrweise gibt es bessere Kandidaten.

Mit den super griffigen Reifen nimmt man flache Kurven wie auf Schienen. So kann man auf anspruchsvollen Abfahrten viel Schwung mitnehmen. Handlich ist der lange Carbon-Bolide aber nicht. Das macht sich besonders in engen Ecken und schnellen Wechselkurven bemerkbar. Auch auf flacheren Trails ist das speedverliebte Cube nicht die richtige Wahl. Bei langsamer Fahrweise neigt außerdem die Lenkung zum Abkippen. Wer häufig mit gediegenem Tempo unterwegs ist, könnte das als störend empfinden. Leider klapperte unser Testbike bergab stark. Das passte nicht gut zum High-End-Anspruch der One-Serie und trübte den Eindruck vom gelungenen Vollgas-Enduro ein wenig.

Das EMTB Fazit

Das One55 TM ist eher Mini-Enduro als gefälliges All Mountain. Massig Nehmerqualitäten inklusive. Seine Stärken spielt das Edel-Cube im Downhill und bei hohem Tempo aus. Für E-Enduro-Rennen, Vollgas-Missionen im Steinfeld und große Drops die richtige Wahl. Für gemäßigte Einsätze sollte man im Cube-Portfolio eher zum Stereo 140 greifen. Top Ausstattung und ebenso starke Reichweite.
EMTB-Redakteur Adrian Kaether.Foto: Georg GrieshaberEMTB-Redakteur Adrian Kaether.

Pro

  • gutes Gewicht
  • Top-Ausstattung
  • entnehmbarer Akku
  • Nehmerqualitäten bei High-Speed

Contra

  • klappert
  • wenig wendig
  • forderndes Handling

Technische Daten und Noten zum Cube Stereo Hybrid One55

Herstellerangaben

  • Preis: 7999 Euro
  • Größen (Sitzrohr) / Rahmenmaterial: M, L (getestete Größe 41,5 cm), XL / Carbon

Messwerte²

  • Gewicht²: 23,97 kg
  • Reichhöhe¹: 1998 (+13)hm
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 13,7 km/h
  • Schwerpunkthöhe: 524 mm
  • Federweg vorne / hinten: 160 / 150 mm
  • Lenkerbreite: 800 mm
  • Kurbellänge / Q-Faktor: 165 mm / 178 mm
  • Bodenfreiheit⁴: 482 mm

Ausstattung

  • Motor: Bosch Performance CX Smart
  • Max. Drehmoment³: 85 Nm
  • Akku³ / -Gewicht²/ Preis Ersatz-Akku: Powertube 750 / 4302 g / 999 Euro
  • Schaltung: Shimano XT
  • Übersetzung (v. / h.): 34; 10–51
  • Display: Bosch-System-Controller
  • Zul. Gesamtgewicht³: 135 kg
  • Gabel / Dämpfer: Fox 38 Float Factory Fit Grip2 Fox Float X2 Factory
  • Teleskopstütze: Fox Transfer Factory, 175 mm
  • Bremse / Disc Ø (vorne / hinten): Shimano XT / 203 mm / 203 mm
  • Laufräder: Newmen Evolution SL E G 30
  • Reifen: Maxxis Assegai Exo+ MaxxGrip 29 x 2,5; Minion DHR II DD TR MaxxGrip 29 x 2,5

EMTB-Testurteil⁵: 8,6 Punkte - sehr gut

Cube Stereo Hybrid One55 - GeometriedatenFoto: EMTB-TestabteilungCube Stereo Hybrid One55 - GeometriedatenCube Stereo Hybrid One55 - CharakteristikFoto: EMTB-TestabteilungCube Stereo Hybrid One55 - CharakteristikCube Stereo Hybrid One55 - TestdiagrammFoto: EMTB-TestabteilungCube Stereo Hybrid One55 - Testdiagramm

¹Die Reichhöhe wurde bei standardisierten Messfahrten an einem Asphaltanstieg mit 12,2 Prozent Steigung ermittelt. Höchste Unterstützungsstufe, 150 Watt Tretleistung des Fahrers, Fahrergewicht inkl. Ausrüstung 89 kg. In Klammern die Höhenmeter im deutlich gedrosselten Notlauf-Modus. Die Durchschnittsgeschwindigkeit bezieht sich auf die Fahrt bei voller Unterstützung.

²Ermittelt auf den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. Akku-Gewicht ggf. inkl. verschraubtem Cover.

³Herstellerangabe

⁴Stufentest, gemessen mit 36 Zentimeter erhöhtem Hinterrad

⁵Das EMTB-Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 9,0), sehr gut (ab 8,0), gut (ab 7,0), befriedigend (ab 6,0), mit Schwächen (ab 5,0), darunter ungenügend.

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