Prova ist Kennern ein Begriff für einige der edelsten Titan-Gravelbikes der Welt. Das kleine Label aus dem australischen Melbourne steht für Rahmen und Komplettbikes aus dem Leichtmetall Titan. Anders als andere Rahmenbauer, fügt Prova jedoch nicht einfach nur Rohr an Rohr, sondern hat sich auch auf 3D-gedruckte Teile aus Titan spezialisiert. So erhalten Prova-Bikes, wie das Mostro Gravelbike, einen organische Look und einen ganz besonderen Touch.
Mark Hester gründete Prova im Jahr 2015, nachdem er bereits eine erfolgreiche Laufbahn als Maschinenbauingenieur in der Motorsport- und Automobilbranche aufgebaut hatte. Seine Begeisterung für Technik wurde ihm praktisch in die Wiege gelegt: Schon als Kind verbrachte er viel Zeit in der Werkstatt seines Vaters, der individuelle Rennwagen konstruierte. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit entwickelte und fertigte Mark ein Formel-Rennwagen-Chassis mit Carbonfaser-Monocoque - die erste in Australien im Autoklaven ausgehärtete Struktur ihrer Art. Die dabei gesammelten Erfahrungen im Bereich Faserverbundwerkstoffe eröffneten ihm direkt nach dem Abschluss den Einstieg bei Prodrive Racing Australia. Besonders prägend waren für ihn die Zusammenarbeit mit hochqualifizierten Fertigungsspezialisten und Zerspanungsmechanikern. Anschließend verbrachte Mark acht Jahre in der Entwicklung von Fahrwerks- und Regelsystemen für einige der weltweit führenden Automobiltechnikunternehmen. In dieser Zeit war er international unterwegs und testete Fahrzeuge unter extremsten Bedingungen.
Der Radsport spielte schon immer eine wichtige Rolle in Marks Leben. Seine Jugend in den Adelaide Hills bot ideale Voraussetzungen für ausgedehnte Touren und Abenteuer auf dem Bike. Was mit einem günstigen Hardtail-Mountainbike begann, entwickelte sich schnell zu einer umfangreichen Fahrradsammlung. Es folgten Jahre im Cross-Country- und Enduro-Rennsport. Zu den Höhepunkten seiner aktiven Rennkarriere zählen Starts bei mehreren Läufen der Enduro World Series. Im Jahr 2020 stieß Marks Schwester Kelly zum Unternehmen. Nachdem ihre Karriere als Köchin infolge der weltweiten Pandemie abrupt unterbrochen wurde, wechselte sie zu Prova. Zunächst war sie für die Herstellung der Carbon-Sitzrohre verantwortlich. Inzwischen umfasst ihr Aufgabenbereich zahlreiche Fertigungsprozesse sowie die Betreuung und Weiterentwicklung der Kanban-Systeme des Unternehmens. Hinter Prova steckt ein leidenschaftliches Familienunternehmen.
Für Prova ist das Mostra Gravelbike der ideale Untersatz, um der Stadt und vollen Straßen zu entfliehen. Gepaart mit einer Carbon-Starrgabel mit Gepäckaufnahmen vom Carbon-Spezialisten Enve schafft der Titan-Rahmen ein leichtes, robustes Chassis für Fahrten abseits befestigter Wege. Ein 3D-gedruckter Kettenstreben-Yoke schafft Platz für bis zu 50 Millimeter breite Gravel-Reifen. Auch die Ausfallenden stammen aus dem 3D-Drucker und bestehen vollständig aus Titan. Für den Aufbau mit Getriebeschaltungen realisiert Prova ein horizontales Ausfallende, was das Spannen des Antriebsstrangs ermöglicht. Die 3D-Druckteile entstehen durch punktgenaues Verschmelzen von Titan-Puder nach exakten Vorgaben der Entwickler. Anschließend werden sie aufwändig von Hand bearbeitet, um ihnen ein glanzvolles Finish zu verleihen.
Jedes Prova Mostra ist eine Einzelanfertigung. Der Rahmen wird auf Bestellung und auf Maß im eigenen Haus gebaut. Kunden können von der Geometrie, über Finish und Logoplatzierung bis zum Aufbau alle Details selbst bestimmen. Allerdings legt Prova die Geometrie-Basis des Mostra mit einem langen Hauptrahmen und kurzen Cockpit-Längen bewusst modern aus. Gemeinsam mit dem wartungsarmen Pinion-Getriebe wird so ein einzigartiges Titan-Gravelbike geschaffen, welches im Gelände und bei ausschweifenden Bikepacking-Abenteuer besonders zuverlässig und laufruhig daherkommen soll. Das Showbike ist dementsprechend mit einer Dropper-Post und Carbon-Laufrädern aus dem MTB-Bereich ausgestattet. Preise werden erst auf Anfrage bekanntgegeben. Die Nachfrage ist groß: Zwischen acht und zehn Monate Lieferzeit müssen Kaufinteressierte für ein Prova Mostra einplanen.
Meiner Meinung nach baut Prova einige der aufregendsten Räder der Welt. Die 3D-gedruckten Titan-Teile lassen mich als Technik-Nerd dahinschmelzen und sind ein wunderschönes Alleinstellungsmerkmal. Das Mostra Pinion ist eine Ode an die Systemintegration. So ästhetisch wurde ein Getriebe selten ins Gravelbike integriert. - Jan Timmermann, BIKE-Redakteur
Wie seht ihr das: Was macht für euch ein richtig schönes Gravelbike aus? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!

Redakteur
Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.