Slopestyle-QueenDie District Ride Siegerin im Stichpunkte-Interview

Ritterschlag! Alma mit ihrem neuen Helmsponsor Red Bull. | Foto Red Bull/Rob Dolecki
a
​Alma Wiggberg (23) zählt zu den besten Slopestylerinen überhaupt. Gerade gewann die Schwedin den RB District Ride in den Niederlanden. Hier beantwortet sie unser Stichpunkte-Interview.

​Erst mal alles ausprobieren – warum nicht? Alma Wiggberg machte es genau so. Enduro, Downhill, Pumptrack, Slopestyle – die Schwedin testete die komplette Bandbreite des Mountainbikens und zeigte dabei von Anfang an: Die kann's. Mit gerade mal 18 Jahren knallte sie 2021 gleich zwei nationale Meistertitel raus – im Pumptrack und im Enduro. Nicht schlecht für den Anfang.

Dann kam der Fokus. Freeride. Und mit dem Fokus kam der Durchbruch: 2021 lieferte sie bei den Audi Nines eine Performance ab, die die Szene aufhorchen ließ. 2022 folgte ein Podiumsplatz beim Crankworx Whistler – und plötzlich wusste die ganze Radwelt, wer Alma Wiggberg ist.

2022 war überhaupt ihr Jahr. Specialized holte sie ins Global Athlete-Programm – als erste Mountainbike-Freeriderin überhaupt. Und auch die Talentagentur Rasoulution nahm sie unter Vertrag, wo sie sich fortan Olympionikin Nikita Ducarroz als Teamkollegin nennen durfte. Nicht übel für eine, die gerade erst so richtig losgelegt hatte.

Die Ergebnisse sprachen für sich: Platz zwei beim Zurich Dirt Contest, dann Crankworx Whistler – und dort schrieb sie Geschichte. Erster 360 einer Frau im Speed & Style, dazu Silber. Zusammen mit Michaela Hájková wurde sie zum „Red Bull Rookie of the Year" gekürt und sicherte sich damit den Wildcard-Platz beim ersten Crankworx-Slopestyle-Event 2023.

Und dann, 2026, noch ein Meilenstein: Beim legendären Red Bull District Ride in Groningen führte das Urban-Slopestyle-Event erstmals einen Frauenwettbewerb ein – und Wiggberg? Gewann ihn natürlich gleich. Weil das bei ihr so läuft.

Alma, gib uns 5

Alma Wiggberg im Stichpunkte-Interview

​Must Do´s

1 viel draußen sein
2 8 Stunden Schlaf
3 Meal Prep
4 Nächsten Tag planen
5 Tägliche Spaziergänge

​Zeitverschwendung

1 Doomscrolling
2 Mittagsschlaf
3 Prokrastination
4 Pesimistisch sein
5 Overthinking

​Versuchungen

1 Snacks
2 Wecker snoozen
3 Zu lange wach sein
4 Spontanes Shopping
5 Emails nicht lesen

​No Gos

1 Ohne Knieschoner
2 Mahlzeiten auslassen
3 unhöflich sein
4 Ohne Helm
5 Bedienungsanleitung lesen

​Musik

1 Tate McRae
2 Noah Kahan
3 Linger
4 070 Shake
5 A cold play...

​Trigger

1 Spät sein
2 Kein Sprit im Tank
3 Schmutziges Bikes
4 Regentage
5 Geräusche am Bike

​Good Times

1 Biken mit Freunden
2 Wandern
3 Schlafen im Van
4 Mit Familie abhängen
5 Tennis spielen

​Träume

1 Bei Trans Madeira starten
2 Bei Natural Selection Tour starten
3 Surfen lernen
4 in Utah biken
5 Haus mit Garten

Artikel teilen:
Kommentare

Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.

Laurin Lehner

Laurin Lehner

Redakteur

Der gebürtige Südbadener Laurin Lehner ist laut eigenen Angaben ein lausiger Racer. Vielleicht fasziniert ihn deshalb kreatives, verspieltes Biken. Für ihn zählt nicht, wie schnell man von A nach B kommt, sondern was dazwischen passiert. Lehner schreibt Reportagen, interviewt Szene-Größen und testet Produkte und Bikes - am liebsten welche mit viel Federweg.

Meistgelesen in der Rubrik Events

Shorts