10 Jahre E-MTBs: Haibike stellt Jubiläumsmodell vor 10 Jahre E-MTBs: Haibike stellt Jubiläumsmodell vor 10 Jahre E-MTBs: Haibike stellt Jubiläumsmodell vor

Haibike All Mtn SE: Jubiläumsedition

10 Jahre E-MTBs: Haibike stellt Jubiläumsmodell vor

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 8 Monaten

10 Jahre ist es her, dass bei Haibike das erste Serien-E-MTB vom Band lief. Zum Jubiläum gönnen sich die Schweinfurter ein extravagantes All Mtn.

Specialized, Canyon, Giant oder Trek hätte man es sicherlich zugetraut. Doch dass ausgerechnet Haibike der Konkurrenz auf der Eurobike 2010 die Schau stehlen würde, hätte vorher kaum jemand für möglich gehalten. Der Trumpf der Schweinfurter Bikeschmiede, die bis dahin eher mäßig erfolgreich konventionelle Räder gebaut hatte: das erste Serien-E-MTB überhaupt.

Haibike Das Haibike eQ XDuro, Modelljahr 2011, war das erste Serien-E-MTB.

Haibike eQ XDuro: Das erste E-MTB in Serie

eQ XDuro hieß das Bike, dass dank Fullsuspension-Layout und einer für damalige Verhältnisse relativ modernen Geometrie den E-Motor ins Gelände bringen sollte. Der Clou an Haibikes Konzept: Der klassische E-Antrieb von Bosch wurde gedreht verbaut, um das Bike nicht übermäßig in die Länge zu ziehen und damit ein möglichst natürliches Handling zu ermöglichen. Aus heutiger Sicht war das Bike sicher alles andere als modern, stand jedoch der konventionell angetriebenen Konkurrenz damals in nicht viel nach.

Obwohl eingefleischte Biker skeptisch blieben, läutete das eQ XDuro eine Kehrtwende ein. Sowohl für den gesamten Fahrradmarkt als auch für Haibike selbst, die sich damit über Nacht zum Spitzenreiter einen neuen Bewegung mauserten. Besonders die Händler erkannten schnell das Potential des E-Bikes, das dank breiter Reifen und Federelemente das Rentnerimage hinter sich ließ und ins sportliche Lager wechselte. Gut für das Image und gut für die Verkaufszahlen. So war das eQ XDuro binnen kurzer Zeit ausverkauft und die Produktion konnte im ersten Jahr den Bedarf überhaupt nicht decken.

Adrian Kaether 10000 Euro teuer, aber auch 22,57 Kilogramm leicht: Beim Jubiläumsmodell bleiben keine Wünsche offen.

Jubiläumsbike: Haibike All Mtn SE

Diesen Februar jährt sich die Auslieferung der ersten Serienbikes des eQ XDuro zum zehnten Mal. Grund genug für Haibike, das bislang progressivste Modell, das All Mtn, in einer Special Edition neu aufzulegen. Und die kann sich sehen lassen: Feinste Anbauteile wie die Carbonlaufräder DT Swiss HXC 1200 Spline und elektronische Sram-AXS-Komponenten bei Antrieb und Sattelstütze, Bremsen aus Shimanos XTR-Regal und ein Carbonlenker von Raceface werden kombiniert mit dem bekannten Yamaha PW-X2 Antrieb mit 600-Wattstunden-Akku und einer Neuauflage des Vollcarbon-Rahmens in edlem Grau im Metallic-Look. Das Fahrwerk bietet weiterhin 160 Millimeter Hub. Öhlins-Teile sorgen mit dem gelben Logo auf schwarzem Grund für den zusätzlichen Hinguck-Faktor. Der Preis liegt jedoch entsprechend hoch: Glatte 10000 Euro sind für das All Mtn SE fällig.

Haibike All Mtn Details 1

7 Bilder

Yamahs PW-X2 sorgt in Kombination mit Srams XX1 AXS für Vortrieb. XTR Bremsen bringen das Bike wieder zum Stehen.

Das Haibike All Mtn SE in der Praxis

Eine Investition, die sich immerhin an der Waage bezahlt macht. Bei 22,57 Kilogramm¹ pendelt sich das Gewicht ein. Mit dem schweren Yamaha-Motor und -Akku ein Top-Wert. Die Special Edition ist damit fast ein Kilogramm leichter als das bisherige Topmodell All Mountain 7. Unverändert dagegen: das souveräne Handling. Dank des steilen Sitzwinkels (75,5 Grad¹) und der langen Kettenstreben (462 Millimeter¹) tritt sich das Haibike exzellent bergauf, der Motor ist kraftvoll und unterstützt schon bei geringer Tretleistung energisch.

Haibike All Mtn Details 2

4 Bilder

Die Lüftungseinlässe am Steuerrohr kennt man schon von anderen Haibike-Modellen. Die Öhlins Gabel verlangt nach etwas Zeit beim Setup.

Bergab gefällt die sportliche Geometrie, die dank des langen Reachs von 481 Millimetern¹ an unserem Testmodell in Größe XL und des flachen Lenkwinkels von 64,5 Grad¹ für viel Sicherheit sorgt. Wegen des kleinen 27,5-Zoll-Hinterrades bleibt eine gewisse Agilität erhalten, enge Haken schlägt das All Mtn aber trotzdem nur ungern. Dafür gehören technische Passagen und auch Sprünge zur absoluten Komfortzone des Jubiläumsmodells aus Schweinfurt.

Kleiner Wehrmutstropfen: Das Öhlins-Fahrwerk funktioniert zwar im Grundsetup gut und komfortabel, braucht jedoch bei zügiger Fahrweise ein geübtes Händchen beim Einstellen oder rauscht sonst recht schnell durch den Federweg.

Adrian Kaether Nicht nur Optik. Das stämmige Haibike macht auch im Gelände eine gute Figur.

Alle Infos zum Haibike All Mtn inklusive Geometriedetails und einem ersten Fahreindruck des Standardmodells finden Sie in unserer Neuvorstellung , weitere Einzelheiten zum All Mtn SE auf der Website des Herstellers.

(¹ BIKE-Messung)

Themen: AXSE-EnduroEurobikeHaibikeMX-LaufradkombiÖhlins


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Specialized Levo SL S-Works
    Jahresinspektion: 365 Tage mit dem Levo SL S-Works

    16.05.2021Ein Jahr Dauertest. Konnte das Specialized Levo SL S-Works im Langzeiteinsatz überzeugen? Und wo hat das Minimal-Assist-Bike Schwächen? Zeit, Bilanz zu ziehen.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Canyon mit Shimano EP8
    Canyon überarbeitet 2021er-E-MTB-Modelle

    02.02.2021Im Gelände haben uns die E-Mountainbikes von Canyon schon immer begeistert. Für 2021 bekommen alle Modelle zusätzlich den neuen Shimano-Motor und größere Akkus.

  • Test Stevens E-Inception AM 9.7 GTF
    Testsieger Super-Allrounder: Stevens E-Inception AM

    19.01.2021Vorhang auf für den Testsieger: Stark bergauf, stark bergab. Weder unruhig noch behäbig. Nicht zu schwer, nicht zu spärlich mit Akku bestückt. Das Stevens E-Inception AM ist ein ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Yamaha PW-X2 / PW-ST
    Kleiner, leichter, besser: Update für Yamaha-Motoren

    08.07.2019Leistung war bisher für Yamaha nie ein Problem. Die Japaner haben deswegen für die neue Motorgeneration vor allem am Ansprechverhalten gearbeitet. Kleiner und leichter ist der ...

  • Test 2018: E-Mountainbike Motoren
    Motorentest: 7 Antriebe im E-MTB Extremtest

    20.07.2019Was passiert, wenn man mit Vollgas vom Tal bis auf die Gipfel rauscht? Packen das die Mototen oder gehen sie thermisch in die Knie? E-MTB-Tester Robert Kühnen hat die Motoren hart ...

  • Test 2021: Lampen fürs E-MTB
    Scheinwerfer: 6 Leuchten mit StVZO-Zulassung im Test

    19.01.2021Kurze Tage, lange Nächte – da endet die Hausrunde oft im Dunkeln. Mit diesen Scheinwerfern mit Prüfzeichen kommst Du sicher ans Ziel.

  • Test 2021: SUV-Bikes Husqvarna CT vs. Flyer Goroc4
    All in one? SUV-Bikes von Husqvarna und Flyer im Duell

    25.01.2021Reiserad, Pendler-Bike, Offroad-Spielzeug: SUV-E-Bikes sollen sich auf befestigten Wegen und abseits davon gleicher­maßen bewähren. Kann das funktionieren?

  • Testreport 2021: E-Fatbikes
    Ohne Lift: Auf die Skipiste mit dem E-Fatbike

    21.01.2021Pistengaudi: Was Skitourenfahrer können, kommt bei E-Bikern vielleicht in Mode: Machen zwei dicke Reifen und ein Motor soviel Laune wie breite Tiefschneebretter.

  • Akku-Verschleiß bei E-Mountainbikes
    Verschleiß: So hält der E-MTB Akku länger

    23.07.2019Akkus haben eine begrenzte Lebensdauer. Der schleichende Verfall lässt sich zwar nicht aufhalten, aber bei richtiger Handhabung extrem verlangsamen. Wir erklären, wie das ...

  • BIKE Deutschland-Trail: Das Projekt
    Auf Trails durch die Republik

    01.07.2017Auf Trails mit dem Mountainbike einmal quer durch Deutschland: Das ist der Plan. BIKE startet Anfang Juli das Projekt „Deutschland-Trail“. Und Du kannst dabei sein, mitfiebern ...

  • Eurobike im Juli 2022 in Frankfurt
    Eurobike zieht 2022 nach Frankfurt um

    02.08.2021Die Eurobike in Friedrichshafen war über viele Jahre das Messe-Highlight für Biker. Ihr Konzept wird aber immer mehr zum Auslaufmodell. 2022 zieht die Fahrradmesse nach Frankfurt ...

  • Enduro Special 2020: Übersicht E-Enduros
    Leichtgewichte: 5 E-Enduros im Kurz-Test

    30.07.2020Während konventionelle Enduros dank großer Laufräder, fetter Reifen und massiver Federelemente immer potenter, aber auch immer schwerer werden, sind E-Enduros so leicht wie nie ...

  • NS Bikes: Griffe wie Dildos

    01.09.2012Die neuen Lenkergriffe von Sam Pilgrim sehen auf den ersten Blick zwielichtig aus. Es hängt sogar ein Zahn dran.

  • Sattel-Neuheiten: Selle Italia Flite und Prologo CPC

    10.12.2012Selle Italia überarbeitet seine beliebte Flite-Serie und bringt mit IDMatch ein System, das in vier Schritten zum perfekten Sattel führt. Prologo stattet drei Sattelmodelle mit ...

  • Coole Klamotten von Biciclista

    04.09.2012Die meisten Rad-Klamotten punkten mit Funktion, sind optisch aber blass. Die Italiener von Biciclista setzen auf außergewöhnliche Designs.

  • E-MTB Neuheiten 2020: YT Decoy 29
    YT Decoy 29: Ein All-Mountain E-MTB mit Enduro-Genen

    30.01.20202020 präsentiert YT Industries sein brandneues E-All-Mountain – das Decoy 29. Die angepasste Geometrie, 150-Millimeter Federweg und 29-Zoll machen das All-Mountain zur Bergziege ...

  • Test 2017 – E-Enduros: Merida eOne-Sixty 900
    E-Enduro Merida eOne-Sixty 900 im Test

    30.08.2017Um Testsieger zu werden, muss man das E-MTB nicht ganz neu erfinden. Ein solides Chassis, ein bewährter Antrieb und ein gelungener Komponentenmix – auch damit kommt man im Ranking ...

  • Susanne Puello verlässt Winora Group
    Gründer-Enkelin Puello verlässt Haibike

    28.03.2017Susanne Puello, langjährige Geschäftsführerin der Winora Group, verlässt das Unternehmen. Sie scheidet auf eigenen Wunsch ab sofort aus der Winora Group, zu der Haibike, Winora ...

  • Rückruf: Öhlins RXF 34 Air und 36 Air
    Gabelrückruf: Öhlins findet Lösung

    07.12.2018Der schwedische Federgabelhersteller Öhlins rief die MTB-Gabeln RXF 34 Air und RXF 36 Air wegen Sicherheitsbedenken zurück. Jetzt gibt es eine Lösung, Upgrade auf die neue ...