Ghost-Bikes mit Bosch-Antrieb: E-Riot AM und EN Ghost-Bikes mit Bosch-Antrieb: E-Riot AM und EN Ghost-Bikes mit Bosch-Antrieb: E-Riot AM und EN

E-MTB-Neuheiten 2022: Ghost E-Riot AM und EN

Ghost-Bikes mit Bosch-Antrieb: E-Riot AM und EN

  • Max Fuchs
 • Publiziert vor 2 Monaten

Mit neuen E-Riot-Modellen erweitert Ghost seine E-MTB-Palette in höhere Federwegsregionen. Ein All Mountain und ein Enduro kommen mit Carbon-Rahmen, neuem Bosch-System und 160 oder 170 mm Federweg.

Das E-Riot ist der neueste Wurf im E-Segment der Oberpfälzer. In der aktuellen Saison ging's los mit dem E-Riot Trail und 150 Millimetern Federweg. Für das Modelljahr 2022 bohrt Ghost das Portfolio deutlich auf. Denn bisher galt: Bikes für rumpeliges Enduro-Terrain oder alpine Trails? Fehlanzeige. Genau das will Ghost fürs nächste Jahr ändern und präsentiert mit dem E-Riot AM und EN das perfekte Gerät für Enduristen und All-Mountain-Piloten. Die Eckdaten: 29-Zoll und 160 Millimeter Hub bei der AM-Variante und 170 Millimeter an der Enduro-Version. Auch mit an Bord: Das neue Smart-System von Bosch und die große 750-Wattstunden-Batterie.

Fakten zum Ghost E-Riot AM und EN

  • Bosch Performance CX-Motor
  • Powertube-Akku mit 750 Wattstunden
  • 160/160 mm Federweg (AM), bzw. 170/160 mm (EN)
  • 29-Zoll-Laufräder
  • Topmodelle mit Carbon-Hauptrahmen für 6999 (AM) bzw. 6499 (EN) Euro

Superfit: Für jede Körpergröße die perfekte Geometrie

Mit den neuen E-Riot-Modellen hält die Superfit-Technologie Einzug ins E-Bike-Segment von Ghost. Das Versprechen: Die Rahmengrößen sind so exakt auf unterschiedliche Körpergrößen angepasst, dass für alle ein identisches Fahrgefühl entstehen soll. Dazu wachsen zum Beispiel auch die Kettenstreben- und Kurbellängen mit den Rahmengrößen. Die Idee dahinter: Arm- und Beinlänge sollen bei ähnlich großen Menschen meist identisch sein. Das ergab laut Ghost die Auswertung der biometrischen Daten von hunderttausend Männern und Frauen. Aus diesen Daten wollen die Entwickler einen Algorithmus geschaffen haben, der je nach Körpergröße und Fahrstil die optimale Geometrie ermittelt. Im Vordergrund stehen dabei die optimale Position der Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine. Sprich: Lenker, Pedale und Sattel. So sind die einzelnen Modelle mit einer speziellen Geometrie für Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experten abgestimmt. Auch praktisch: Um kleinen Piloten ein angenehmes Handling zu vermitteln, fahren alle Bikes in Rahmengröße S auf 27,5-Zoll-Laufrädern.

Hersteller Stahlfeder-Dämpfer, 170er-Gabel und wuchtige Reifen: Schon im Stillstand giert das E-Riot EN nach wilden Abfahrten.

Hersteller Mit etwas weniger Federweg (160 Millimeter) und einer etwas zahmeren Geometrie richtet sich das AM-Modell des E-Riot an anspruchsvolle Touren-Biker.

Hersteller Der Traction-Link-Hinterbau sorgt beim Einfedern für eine senkrechte Raderhebungskurve. Das soll die Traktion verbessern und gleichzeitig Antriebseinflüsse reduzieren.

Hersteller Die Top-Modelle setzen auf die integrierte Vario-Stütze von Eightpins . Der Vorteil: Das gute Stück gibt den gesamten Hub von der Sitzhöhe bis zur Sitzrohrkante frei.

Die Geometrie des Ghost E-Riot AM

Hersteller Das Ghost E-Riot AM gibt's in den vier Rahmengrößen S bis XL.

Die Geometrie des Ghost E-Riot EN

Hersteller Das E-Riot Pro richtet sich mit flachem Lenkwinkel und langem Reach an versierte Piloten, die wilde Abfahrten auf dem Plan stehen haben.

Der Antrieb der Ghost E-Riot-Modelle

Die Ingenieure aus Waldsassen setzen voll auf die Motor-Power von Bosch . Auch in der neuesten Ausbaustufe liefert der Antrieb 85 Newtonmeter maximales Drehmoment. Der Powertube-Akku liefert 750 Wattstunden an Akku-Kapazität, was dem Kunden, salopp gesagt, 20 Prozent mehr Trail-Spaß gegenüber dem alten 625er-Energieträger beschert. Um den deutlich längeren Akku unterzubringen, zieht Ghost das Unterrohr massiv nach vorne. Der Energieträger kann aus dem geschlossenen Unterrohr nach unten herausgezogen werden. So passt der lange Akku auch in Rahmengröße S – was nicht selbstverständlich ist. Noch mehr Infos rund um das neue Bosch-System haben wir in einem separaten Neuheiten-Artikel aufbereitet.

Hersteller In Sachen Optik und Innenleben bleibt beim neuen Bosch alles beim Alten. Das maximale Drehmoment beträgt weiterhin 85 Newtonmeter.

Hersteller Neu ist dagegen das Display, die Bedieneinheit und die vielseitigen Einstellmöglichkeiten via App.

Ausstattung und Preise: Ghost E-Riot AM und EN

Die Topmodelle der beiden E-Bikes E-Riot AM und E-Riot EN kommen mit Hauptrahmen aus Carbon und hochwertiger Ausstattung. Schaut man auf die Preisgestaltung manch anderer Hersteller, fallen die Preise fast schon moderat aus. 6499 bzw. 6999 Euro kosten die beiden teuersten Varianten. Wermutstropfen: Als Verkaufsstart hat Ghost aktuell Frühjahr 2022 anvisiert.

Hersteller Das E-Riot EN Pro kostet 6499 Euro und stellt die Highend-Klasse des Enduro-Modells dar.

Hersteller Das Top-Modell der AM-Serie hört auf den Namen "Full Party". Preis: 6999 Euro. Hier kommt alles zum Einsatz, was sich die Ghost-Macher selbst für den Vollgas-Einsatz wünschen würden, doch ohne unnötiges Bling-Bling.

Themen: Bosch-Smart-SystemE-EndurosE-MTBE-MTB-Neuheiten 2022GhostRiot


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2022: Bosch - das smarte System
    Die Bosch-Offensive: smarte App und dicker Akku

    31.08.2021Umfassende App-Funktionen, Individualisierbarkeit und ein richtig großer Akku: Bosch hat seinem Performance CX für 2022 richtungsweisende Neuerungen verpasst. Nicht allen wird das ...

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Bulls E-Stream
    Ein Bike, drei Akkus: die Bulls E-Stream-Serie

    18.08.2021Bis zu 925 Wattstunden! Mit der E-Stream-Serie startet Bulls die große Reichweiten-Offensive. Ein Trend, der die Saison 2022 prägen wird.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Cube Hybrid
    750 Wh + smartes Bosch-System: neue Cube E-MTBs 2022

    31.08.2021Cube zeigt für das Modelljahr 2022 vom Hardtail bis zum Enduro E-Bikes mit dem neuen Bosch-System und 750 Wattstunden. Doch der Branchenriese hat seine E-MTBs auch an anderer ...

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Bulls mit neuem Bosch-System
    Bulls 2022: Bosch-E-MTBs mit 750 Wh

    31.08.2021Das neue Bosch-System ist da und mit ihm auch jede Menge neue E-Mountainbikes. So bläst auch Bulls mit dem smarten Antrieb und den neuen 750-Wattstunden-Akkus frischen Wind in ...

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Haibike mit Yamaha PW-X3
    Haibike startet mit neuem Yamaha-Motor durch

    01.09.2021Vom Alltags-Allrounder bis zum wilden E-Enduro: Marktführer Haibike präsentiert eine ganze Palette neuer E-MTBs für 2022. Highlight: Der neue Motor Yamaha PW-X3.

  • Sram HS 2: neue, dicke Bremsscheiben
    2,0 Millimeter: Sram bringt dicke Bremsscheiben

    01.09.2021Gerade an schnellen Enduro-Bikes und E-MTBs ist Bremsfading und Scheibenverschleiß ein Problem. Neue extradicke Scheiben von Sram könnten Abhilfe schaffen.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Haibike All Mtn CF
    Neue Alleskönner von Haibike mit Bosch-Antrieb

    31.08.2021Überall! So definiert Haibike den Einsatzbereich des neuen All Mtn CF mit Boschs Performance CX Smart System. 160-Millimeter-Federweg, Carbon-Rahmen und eine progressive ...

  • KTM E-MTBs 2022 mit neuem Bosch-System
    KTM setzt auf Bosch-Smart-System

    01.09.2021KTM integriert den neuen 750-Wh-Akku von Bosch 2022 in seine E-MTBs. Der Akku wird jetzt von oben eingelegt und von einer abschließbaren Klappe geschützt, die KTM eigens dafür ...

  • Test 2018: Husqvarna MC7
    Schwedenfeuer: Husqvarna MC7 im EMTB-Test

    23.11.2018Mit Spannung wurde die neue E-MTB-Flotte des Motorradspezialisten Husqvarna erwartet. Wir haben das E-Bike-Topmodell Husqvarna MC7 in Labor und Praxis getestet.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Canyon Spectral:On
    Canyon Spectral:On – Ein E-MTB der neuen Generation

    17.03.2020Es ist soweit: Canyon schickt die zweite Version des Spectral:On auf die Trails. Neben dem Fahrspaß lenkt der Versender den Fokus beim neuen E-MTB besonders auf Integration und ...

  • Ghost AMR Plus gegen Giant Reign

    15.02.2011Viel Federweg, maximaler Fahrspaß, ein riesiger Einsatzbereich – die Kategorie All Mountain Plus steht für 150-Millimeter-Bikes mit wenig Gewicht. Ghost AMR Plus und Giant Reign ...

  • Wichtige E-MTB-Hersteller und zulässige Gewichte
    Notbetrieb bei E-MTBs: Liegt's am Gewicht?

    10.08.2017Steiles Gelände, hohe Temperaturen, hohes Systemgewicht – Bei hoher Belastung schalten E-MTB-Motoren schon mal ab. Welches Bike welches Gewicht verträgt erfahren Sie hier.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Swype freqz
    Swype: Neue Marke am E-MTB-Himmel

    28.02.2020Neuer Bosch-Antrieb, MX-Laufradmix, solide Ausstattung: Die neue E-MTB-Marke Swype will mit starken Bikes zu fairen Preisen und einem besonderen Service- und Vertriebskonzept den ...

  • Motor-Umfrage: Stark und schwer oder leicht und natürlich?
    kW oder kg – was ist wichtiger? Sie haben entschieden.

    14.03.2019Mehr Leistung, größere Akkukapazität - ein Trend auf dem E-MTB-Markt. Auf der anderen Seite streben Hersteller nach leichten Bikes mit natürlichem Fahrgefühl. Wir fragten: Was ...

  • EMTB Test: Ghost Hybride Kato FS 6.7
    Trailbike im Test: Ghost Hybride Kato FS

    18.04.2018Das Ghost Hybride Kato FS steht mit 140-Millimeter-Fahrwerk und solider Ausstattung für 4500 Euro beim Händler. Wir haben das Trailbike schon ausführlich getestet.

  • Test E-MTB Trailbikes 2020
    Wie gut ist der E-MTB-Jahrgang 2020 wirklich?

    03.04.2020Die E-MTB-Generation 2020 ist da: Neue Motoren und größere Akkus legen die Latte eine Stufe höher. Erfüllen die Highend-Trailbikes die hohen Erwartungen? Unser Vergleichstest ...

  • Test E-Trailbike 2018: Stevens E-Whaka+ ES
    Bike-Feeling: Stevens E-Whaka+ ES

    24.04.2019Das Stevens E-Whaka+ ES gehört zu den leichtesten Bikes im Test und lässt sich bergab spielerisch handeln.