E-MTB-Motor mit integriertem Schaltgetriebe aus Frankreich E-MTB-Motor mit integriertem Schaltgetriebe aus Frankreich E-MTB-Motor mit integriertem Schaltgetriebe aus Frankreich

E-MTB-Neuheiten 2022: Motor von Effigear und Valeo

E-MTB-Motor mit integriertem Schaltgetriebe aus Frankreich

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 5 Monaten

Es ist der nächste logische Schritt: Ein E-MTB-Motor mit integriertem Schaltgetriebe. Der Getriebespezialist Effigear und der Automobilriese Valeo haben das Projekt gemeinsam angepackt.

Warum eine verschleiß- und defektanfällige Kettenschaltung ans E-MTB schrauben, wenn die Gangwechsel ganz einfach direkt im Motor passieren könnten? Die Idee eines Motors mit integriertem Schaltgetriebe ist so logisch wie spannend. Doch bisher hat keiner der großen Motorenhersteller das Thema angepackt. Zumindest nicht fürs E-Mountainbike.

Auf der Eurobike gab es einen Prototypen-Motor zu bestaunen, der genau dieses Thema umsetzt. Das Kraftpaket (max. 130 Nm!) kommt aus Frankreich. Entwickelt wurde es in einer Kooperation aus Effigear und Valeo. Die französische Marke Effigear ist vielen Mountainbikern ein Begriff. Mit ihrer Getriebeschaltung bedienen sie seit Jahren Freunde alternativer Schaltkonzepte. Valeo sorgt in der Zusammenarbeit für die Motorenkompetenz. Der französiche Automobilzulieferer ist börsennotiert und ein echter Brachenriese.

Florentin Vesenbeckh Satte 130 Newtonmeter max. Drehmoment, 7 Gänge, 4,9 Kilo: Der Antrieb von Valeo und Effigear kann getrost als Kraftpaket bezeichnet werden.

Die Fakten zum Motor von Valeo und Effigear

  • 7-Gang-Schaltgetriebe
  • 450 % Bandbreite
  • max. 130 Nm Drehmoment
  • bis 2000 W Spitzenleistung für Cargo-Bikes, wird am E-MTB limitiert
  • Automatisches Schalten möglich
  • 4,9 Kilo inkl. Kettenblatt
  • Offenes System für verschiedene Akku-, Display- und Remote-Lösungen

Cavalerie-Konzeptbike mit neuem Motor

Effigear betreibt mit Cavalerie auch eine eigene Mountainbike-Marke. Das E-MTB-Concept-Bike der Franzosen gibt einen spannenden Ausblick darauf, wie ein Mountainbike mit dem neuen Antrieb aussehen könnte. Und der Ausblick ist durchaus vielversprechend.

Optisch gliedert sich der massive Motorblock erstaunlich gefällig in den Carbonrahmen. Der tiefe Schwerpunkt ist augenfällig. Besonders in Kombination mit dem High-Pivot-Federungsdesign und der geringen ungefederten Masse des Hinterrades könnten sich aus der besonderen Gewichtsverteilung spürbare Vorteile bei den Fahreigenschaften ergeben.

Wichtiger Punkt für Mountainbiker: Effigear hat bei der Konstruktion des Motors darauf geachtet, dass er eine kompakte Geometrie ermöglicht. Der Motor baut kurz, insbesondere nach hinten. So wollen die Franzosen bei ihrem Konzept-Bike mit 29 Zoll eine Kettenstrebenlänge von 440 Millimetern verwirklichen. Gepaart mit 170/165 Millimetern Federweg soll das Bike ein Spaßgerät für anspruchsvolle Abfahrten werden.

Florentin Vesenbeckh 170/165 Millimeter Federweg, 29 Zoll, sportliche Geo: Das Konzept-Bike von Cavalerie will ein echtes Spaßgerät für wilde Trails werden.

Florentin Vesenbeckh Man könnte meinen, hier sei jemand auf einen Trend aufgesprungen. Nein, Cavalerie setzt traditionell auf ein Federungsdesign mit hohem Drehpunkt .

Florentin Vesenbeckh Kein Schaltwerk, keine Kassette. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen und verschleißt nicht. Außerdem spart es Gewicht am Hinterrad. Die geringe ungefederte Masse sollte sich positiv auf die Federungseigenschaften des Bikes auswirken.

Florentin Vesenbeckh Stahlfederdämpfer sollen dem Heck die nötige Sensibilität verleihen. Bei den Anbauteilen will sich Cavalerie bei europäischen Anbietern bedienen.

Florentin Vesenbeckh Bezüglich Display und Remote haben E-Bike-Hersteller mit dem neuen Antrieb freie Auswahl. Am Cavalerie Concept-Bike waren exemplarisch Sigma-Komponenten verbaut.

Theoretische Vorteile eines Motors mit Getriebeschaltung

  • Wartungsarm und weniger defektanfällig (Schaltwerk, Kette, Kassette)
  • Tiefer und zentraler Schwerpunkt, niedrige bewegte Masse am Hinterrad
  • Weniger Kettenschlagen
  • Riemenantrieb möglich
  • Automatische Schaltfunktion möglich

Florentin Vesenbeckh Der Franzose Guy Cavalerie ist der Erfinder des Effigear-Getriebes. Unter dem Label Cavalerie baut er Getriebe-Bikes, bevorzugt mit High-Pivot-Hinterbauten.

Zukunft und Auslieferung

Der Zustand von Motor, Bike und Software, wie sie auf der Eurobike zu sehen waren, muss noch als recht roh bezeichnet werden. Ein fahrbares Exemplar des E-Mountainbikes gibt es aktuell noch nicht, der Verkaufsstart des Serien-Bikes ist aktuell noch nicht absehbar. Wir werden den Ansatz der Franzosen weiter verfolgen und sind schon jetzt gespannt, das außergewöhnliche Konzept ins Gelände auszuführen.

Die Valeo-Motoren sollen im April 2022 in die Serienproduktion starten. Auf der Eurobike 2021 gab es noch andere Hersteller, die ein kombiniertes Motorsystem mit Schaltgetriebe präsentiert haben. Konkrete Projekte und Bikes mit diesen Antrieben sind aber noch nicht in Sicht.

Themen: CavalerieE-MTB-Neuheiten 2022Eurobike 2021GetriebeValeo


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2017: Kindernay K'ay XIV
    Neue Getriebenabe aus Norwegen

    30.08.201714 Gänge, hydraulische Schalthebel und kompatibel für Steckachsen: Die neue Kindernay Getriebenabe dürfte vor allem Mountainbiker ansprechen, die Wert auf wartungsarme Technik ...

  • Neue Getriebenabe von Classified
    Getriebenabe der Zukunft?

    03.11.2020Getriebeschaltungen verharren in der Nische. Jetzt kombiniert ein belgischer Hersteller ein Schaltgetriebe mit einer Kettenschaltung. Der Durchbruch fürs Getriebe am MTB?

  • Innovation: Cavalerie Bikes mit Effigear-Getriebe
    Neues Effigear-Getriebe schaltet sogar unter Last

    19.05.2017Rohloff, Hammerschmidt, Pinion. Es gibt viele Versuche, eine Getriebeschaltung an Mountainbikes zu etablieren. Jetzt kippt Cavalerie mit seinem Effigear-Getriebe neues Salz in die ...

  • EMTB 4/2021: Test-Bikes im Heft
    Die Test-Bikes in EMTB 4/2021

    01.09.2021E-Enduros in drei Preisklassen plus spannende Neuheiten von Giant (und Yamaha), Hercules, Merida sowie Norco im Einzeltest – hier die Test-Bikes in EMTB 4/2021.

  • Test 2021: E-Fullys unter 3800 Euro von Canyon und Giant
    Preisbrecher: Wie gut sind die günstigen E-Fullys?

    05.10.2021Günstige E-MTBs sind absolute Mangelware – besonders in Zeiten pandemiebedingter Preiserhöhungen. Wir haben zwei Fullys unter 3800 Euro zum Test gebeten.

  • Test-Duell 2021: Leichte E-Enduros von Specialized und Rotwild
    2 Enduros unter 20 Kilo im harten Duell

    27.09.2021Das Specialized Kenevo SL und das Rotwild R.E375 sind die neuesten Sterne am Himmel der Light-E-MTBs. Dicke Muckis und Mini-Motor also ‑ geht das Konzept auf?

  • Test 2021: 6 Displays für E-MTBs
    Konnektivität: Welche Systeme überzeugen?

    25.09.2021Das wär was: Strom für Handy und Navi aus dem Akku ziehen und die Routenführung am Display ablesen. Wie weit ist die Konnektivität zwischen den Geräten?

  • Test 2021: Rockshox Domain
    Super steif: Rockshox Domain 180 mm im Test

    27.08.2021Eines schon vorab: Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass diese Gabel 2022 in vielen günstigen E-Enduros stecken wird.

  • Test 2021: Schiebehilfen für E-Mountainbikes
    Schiebung: 10 Schiebehilfen im Praxistest

    21.09.2021Wohl kein anderes Feature ist so unsexy wie die Schiebehilfe. Vielleicht der Grund für Konstrukteure, die Weiterentwicklung so lange verschoben zu haben.

  • Neuheiten 2022: Cannondale Moterra Neo 4 mit Shimano EP8-Antrieb
    Premiere: Cannondale Moterra Neo 4 mit Shimano EP8-Motor

    23.01.2022Mit dem neuen Moterra Neo 4 präsentiert Cannondale sein erstes E-Mountainbike mit dem EP8-Antrieb von Shimano.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Ghost E-Riot AM und EN
    Ghost-Bikes mit Bosch-Antrieb: E-Riot AM und EN

    31.08.2021Mit neuen E-Riot-Modellen erweitert Ghost seine E-MTB-Palette in höhere Federwegsregionen. Ein All Mountain und ein Enduro kommen mit Carbon-Rahmen, neuem Bosch-System und 160 ...

  • Scott Ransom 10

    10.06.2009Dank Traction-Control hat man alle Trümpfe in der Hand. Die schnell bedienbaren Verstelloptionen sorgen für einen großen Einsatzbereich.

  • Liteville 901

    10.06.2009Steifer Rahmen, viele durchdachte Details und hervorragender Hinterbau. Zusätzlich punktet das 901 als Allroundtalent von der Enduro-Tour bis zum Downhill-Einsatz.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Cube Hybrid
    750 Wh + smartes Bosch-System: neue Cube E-MTBs 2022

    31.08.2021Cube zeigt für das Modelljahr 2022 vom Hardtail bis zum Enduro E-Bikes mit dem neuen Bosch-System und 750 Wattstunden. Doch der Branchenriese hat seine E-MTBs auch an anderer ...

  • Bionicon Supershuttle FR

    10.06.2009Ein gewichtiges Enduro für anspruchsvolle Trails. Der satte Feder weg und die extreme Geometrieverstellung machen bergauf wie bergab einiges möglich.

  • Neuheiten 2022: Cybro N6
    Italo-Getriebe-Hardtail mit Maßrahmen

    03.09.2021Maßgeschneiderter Carbon-Rahmen, Pinion-Getriebe und eine innovative Riemen-Achsaufnahme: Wir haben uns das Trail-Hardtail N6 von Cybro auf der Eurobike angeschaut.

  • Neuheiten 2022: Storck e:drenalin SRS
    Powerbike: das neue Storck e:drenalin SRS

    21.11.2021Das 2022er Storck e:drenalin SRS will den Fahrer ins harte Gelände locken, könnte klappen mit den großen Laufrädern und der DT Swiss-Federung.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Scott Patron eRide
    Scott Patron eRide: Maximale Systemintegration

    06.09.2021Das Scott Patron eRide läutet mit einem integrierten Dämpfer und dem neuen Smart-System von Bosch die nächste Entwicklungsstufe moderner E-Mountainbikes ein.