Neues Effigear-Getriebe schaltet sogar unter Last Neues Effigear-Getriebe schaltet sogar unter Last Neues Effigear-Getriebe schaltet sogar unter Last

Innovation: Cavalerie Bikes mit Effigear-Getriebe

Neues Effigear-Getriebe schaltet sogar unter Last

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Rohloff, Hammerschmidt, Pinion. Es gibt viele Versuche, eine Getriebeschaltung an Mountainbikes zu etablieren. Jetzt kippt Cavalerie mit seinem Effigear-Getriebe neues Salz in die Suppe.

Es war das legendäre Honda-Downhillbike von Greg Minnaar, das Guy Cavalerie damals dazu bewegte, sein eigenes Effigear-Getriebe für Mountainbikes zu bauen. 2003 zeichnete der drahtige Franzose in einer schlaflosen Nacht erste Skizzen zu einem revolutionären Schaltgetriebe und meldete noch im selben Jahr erste Patente an. Die Entwicklung zur Marktreife dauerte über zehn Jahre, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Effigear-Getriebe ist nicht nur leicht, sondern kann unter den uns bekannten Getrieben als einziges unter Vollast in schwerere Gänge wechseln. Bei den Getrieben von Pinion beispielsweise muss man deutlich Druck von der Kurbel nehmen, um schalten zu können.

Ludwig Döhl Das Cavalerie Anakin hat 160 Millimeter Federweg und ist mit 13,6 Kilo extrem leicht für ein Getriebe-Bike. Sowohl der Rahmen, als auch das Getriebe werden in Frankreich gefertigt.

Ludwig Döhl Der Drehpunkt des Hinterbaus liegt direkt auf dem Antriebskettenblatt, weshalb sich die Kettenlänge des Anakins beim Einfedern nicht verändert. Selbst  ein defektanfälliger Kettenspanner ist beim Effigear-Getriebe überflüssig.

Ludwig Döhl Um Gewicht zu sparen, können leichte Race Face Carbon-Kurbeln anstelle der Effigear Alu-Kurbeln verbaut werden. Schrauber-freundlich: Der Hinterbau kann ohne Spezialwerkzeug und mit Standard-Industrielagern neu gelagert werden.

Ludwig Döhl Um den Gates-Riemen auf Spannung zu halten, hat das Cavalerie Anakin horizontale Ausfallenden.

Bei einer kurzen Testfahrt während des Ziener BIKE Festivals in Willingen überzeugte das Getriebe. Für den Wechsel in leichtere Gänge muss man auch beim Effigear-Getriebe Druck vom Pedal nehmen, allerdings kann man unter Last bereits den richtigen Gang vorwählen. Das Getriebe hat neuen Gänge und eine Bandbreite von 440 Prozent. Geschaltet wird mit einem herkömmlichen Sram-Schalthebel, wahlweise als Trigger oder Drehgriff. Coulangi Benoti wurde beim Downhill-Worldcup in Lourdes Neunter – mit einem Bike mit Effigear-Getriebe.

Ludwig Döhl Pinion- und Rohloff-Getriebe müssen von zwei Zügen angesteuert werden, um die Gänge zu wechseln. Effigear verzichtet auf den zweiten Zug und verbaut dafür eine lange externe Feder, die hilft, die Gänge zu wechseln. Der Vorteil: Die Franzosen können einen normalen Sram 9-fach-Schalthebel (Trigger oder Gripshift) verwenden.

Ludwig Döhl Die Rahmenform des Anakins ist sehr schlicht gehalten. In Zukunft wollen die Franzosen sogar Custom-Geometrien anbieten. Der Rahmen ohne Getriebe wiegt ca. 3,3 Kilo, kostet (mit Dämpfer und Getriebe) 3800 Euro und wird in Frankreich gefertigt.

Ludwig Döhl Das Effigear hat neun Gänge und mit 440 Prozent eine etwas höhere Bandbreite wie Srams 1x11-Antriebe mit einer 10-42er Kassette. Die komplette Einheit wiegt 1,5 Kilo und wird mit einem normalen Sram-Schalthebel betätigt. Schwerere Gänge können sogar unter Vollast eingelegt werden. Für leichtere Gänge muss man kurz Druck von der Kurbel nehmen. 

Effigear-Getriebe derzeit nur an Cavalerie Bikes

Wer in den Genuss des neuen Getriebes kommen will, muss derzeit auch ein Bike von Cavalerie kaufen. 2013 legte Nicolai zwar eine kleine Serie Downhill-Bikes auf, stellte die Produktion aber schnell wieder ein. Seitdem bietet Guy Cavalerie ein eigenes Enduro-MTB, einen Freerider und ein Downhill-Bike an. Die Formgebung der in Frankreich produzierten Rahmen ist zweckmäßig. Auf der Cavalerie-Website können Ausstattung und Farbe individuell konfiguriert werden. Wir sind auf einen ersten ausführlichen Test gespannt.

Ludwig Döhl Vertriebsleiter David Roumeas (links) und Erfinder Guy Cavalerie wollen auf dem BIKE Festival Willingen dem deutschen Publikum ihr Effigear-Getriebe näher bringen. Inspiriert vom legendären Honda-Getriebbike meldete Guy bereits 2003 die ersten Patente für sein eigenes Getriebe an. 2013, zehn Jahre später, verkaufte er die ersten Exemplare.

Ludwig Döhl Dass Getriebe nicht immer schwer sein müssen, zeigt das Cavalerie Falcon Downhill-Bike. Mit Alu-Rahmen und Effigear-Getriebe wiegt das Rad fahrfertig 16,8 Kilo. Kein schlechter Wert.

Themen: Bike_Festival_Willingen_2017GetriebeGetriebeboxNeuheiten 2017PinionSchaltungen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Enduros mit Hammerschmidt-Getriebe

    10.06.2009Was hat die Hammerschmidt-Kurbel wirklich drauf? Wir haben sechs Hammer-Enduros zusammen mit Downhill-Profi Marcus Klausmann getestet.

  • Systemvergleich Antriebe

    10.05.2011In Getriebe-Box, Riemenantrieb & Co steckt die Zukunft. Können die alternativen Antriebe die Kettenschaltung verdrängen? Ein System-Vergleich.

  • Sram X-Sync: Neues überarbeitetes Einfach-Kettenblatt
    Einfach-Antrieb noch einfacher und leichter

    19.12.2014Zum Ende des Jahres spendiert Sram seinen 1x11-Antrieben ein neues Kettenblatt. Erstmals ab 26 Zähne, direkt auf die Kurbel montierbar bis zu 50 Gramm leichter als der Vorgänger.

  • 2015er-Bikes mit Getriebe-Antrieb von Pinion
    Marktübersicht: Alle Mountainbikes mit Pinion-Getriebe

    26.02.2015Nur rund zehn MTB-Hersteller haben sich auf die Integration der innovativen Getriebeschaltung von Pinion spezialisiert. Wir haben hier für Sie eine Marktübersicht zusammengestellt.

  • Innovations-Check: Pinion P1.18 im Test
    Pinion-Getriebe P1.18 im Test

    16.05.2015Getriebeschaltungen sind die Stehaufmännchen der Bike-Industrie. Diverse Modelle wurden entwickelt, um die Kettenschaltung zu beerben. Nun wagt Pinion mit dem P1.18 den vielleicht ...

  • Eurobike 2016: Kappstein
    Schaltungen aus Thüringen

    03.09.2016Kappstein zeigt auf der Eurobike ein minimalistisches Schaltgetriebe, das es möglich macht, die Übersetzungsbandbreite von Zweifach-Antrieben mit den Vorteilen von ...

  • BIKE Festival Willingen 2017: Impressionen Tag 1
    Tag 1 bei Deutschlands größtem BIKE Festival

    19.05.2017Pünktlich zum Start des Ziener BIKE Festivals Willingen schloss der Himmel seine Schleusen, aber nur kurz. Auf der Expo und der Downhill-Strecke war trotzdem einiges los. Die ...

  • Neuheiten 2017: Carver Transalpin & Drift
    Neues Fully-Konzept von Carver

    28.07.2016Vor wenigen Tagen hat Carver ein komplett neues Fully-Konzept vorgestellt. Eine Basis, zwei Bikes: Den neuen Rahmen verwendet Carver sowohl bei der Transalpin- als auch bei der ...

  • Neuheiten 2017: Norco Sight Carbon
    Norco bringt All Mountain in zwei Laufradgrößen

    25.01.2017Ein modernes All Mountain mit einer Extraportion Spieltrieb: das verspricht Norco mit dem neuen Sight Carbon. Um alle Geschmäcker zu bedienen, kommt das Bike sowohl in 27,5 als ...

  • MTB-Schaltung Vergleich: Sram vs. Shimano
    Vergleich: Sram 1x12 gegen Shimano 1x11/2x11

    18.01.2017Mit der aktuellen 1x12-Schaltung verabschiedet sich Sram für immer vom Umwerfer. Dem gegenüber stehen Shimano-Schaltungen, die mit ihren Zwei- und Dreifach-Optionen weiterhin am ...

  • Neuheiten 2017: Stevens Jura Carbon & Whaka Carbon
    Stevens setzt bei Whaka und Jura Carbon-Modelle drauf

    30.06.2016Das neue Jura Carbon hatte uns Stevens bereits beim BIKE-Festival in Riva gezeigt. Doch für 2017 wird auch das All Mountain Whaka mit drei Carbon-Modellen die Stevens-Palette ...

  • Eurobike 2016: absenkbare Sattelstützen
    Eurobike-Neuheiten: Vario-Sattelstützen

    01.09.2016Jeder, der einmal mit Vario-Sattelstütze gefahren ist, möchte sie nicht mehr hergeben. Zu groß ist der Komfort und die gewonnene Sicherheit. Hier zeigen wir Ihnen die Highlights ...

  • Neuheiten 2017: Orbea Oiz
    WM-Bike: Orbea bringt neues Race-Fully Oiz

    01.07.2016Das Oiz hat Orbea 2005 eingeführt. Auf dem Race-Fully holte Catharine Pendrel zwei Weltmeistertitel. Pünktlich zur WM 2016 schicken die Spanier ein neues Oiz ins Rennen.

  • Mi-Tech Tyke Fat Pinion Fatbike im Test
    Fatbike mit Sorglos-Technik aus Deutschland

    10.11.2014Sinnbild der Sorglosigkeit, aber auch Konglomerat der Randgruppen: Das Tyke Fat Pinion vom deutschen Hersteller Mi-Tech vereint Andersartigkeiten zu einem stressfreien Ganzen.

  • Eurobike 2016: neue Mountainbike-Helme und Brillen
    Eurobike-Neuheiten: Helme und Brillen

    31.08.2016Von leichter Race-Schale über soliden All-Mountain-Helm bis hin zu Enduro-Integralhelm stellen die Hersteller auf der Eurobike 2016 alles vor. Trend: Der Einsatz von MIPS gegen ...

  • Neuheiten 2017: Kross Level B
    Olympia-Bike von Kross in Serie

    03.11.2016Kross bringt mit dem Level B ein komplett neues Cross-Country-Hardtail auf den Markt, welches in Rio 2016 bereits auf dem Podium landete. Der Rahmen der polnischen Schmiede soll ...