Innovation: Cavalerie Bikes mit Effigear-Getriebe

Neues Effigear-Getriebe schaltet sogar unter Last

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Rohloff, Hammerschmidt, Pinion. Es gibt viele Versuche, eine Getriebeschaltung an Mountainbikes zu etablieren. Jetzt kippt Cavalerie mit seinem Effigear-Getriebe neues Salz in die Suppe.

Es war das legendäre Honda-Downhillbike von Greg Minnaar, das Guy Cavalerie damals dazu bewegte, sein eigenes Effigear-Getriebe für Mountainbikes zu bauen. 2003 zeichnete der drahtige Franzose in einer schlaflosen Nacht erste Skizzen zu einem revolutionären Schaltgetriebe und meldete noch im selben Jahr erste Patente an. Die Entwicklung zur Marktreife dauerte über zehn Jahre, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Effigear-Getriebe ist nicht nur leicht, sondern kann unter den uns bekannten Getrieben als einziges unter Vollast in schwerere Gänge wechseln. Bei den Getrieben von Pinion beispielsweise muss man deutlich Druck von der Kurbel nehmen, um schalten zu können.

Das Cavalerie Anakin hat 160 Millimeter Federweg und ist mit 13,6 Kilo extrem leicht für ein Getriebe-Bike. Sowohl der Rahmen, als auch das Getriebe werden in Frankreich gefertigt.

Der Drehpunkt des Hinterbaus liegt direkt auf dem Antriebskettenblatt, weshalb sich die Kettenlänge des Anakins beim Einfedern nicht verändert. Selbst  ein defektanfälliger Kettenspanner ist beim Effigear-Getriebe überflüssig.

Um Gewicht zu sparen, können leichte Race Face Carbon-Kurbeln anstelle der Effigear Alu-Kurbeln verbaut werden. Schrauber-freundlich: Der Hinterbau kann ohne Spezialwerkzeug und mit Standard-Industrielagern neu gelagert werden.

Um den Gates-Riemen auf Spannung zu halten, hat das Cavalerie Anakin horizontale Ausfallenden.

Bei einer kurzen Testfahrt während des Ziener BIKE Festivals in Willingen überzeugte das Getriebe. Für den Wechsel in leichtere Gänge muss man auch beim Effigear-Getriebe Druck vom Pedal nehmen, allerdings kann man unter Last bereits den richtigen Gang vorwählen. Das Getriebe hat neuen Gänge und eine Bandbreite von 440 Prozent. Geschaltet wird mit einem herkömmlichen Sram-Schalthebel, wahlweise als Trigger oder Drehgriff. Coulangi Benoti wurde beim Downhill-Worldcup in Lourdes Neunter – mit einem Bike mit Effigear-Getriebe.

Pinion- und Rohloff-Getriebe müssen von zwei Zügen angesteuert werden, um die Gänge zu wechseln. Effigear verzichtet auf den zweiten Zug und verbaut dafür eine lange externe Feder, die hilft, die Gänge zu wechseln. Der Vorteil: Die Franzosen können einen normalen Sram 9-fach-Schalthebel (Trigger oder Gripshift) verwenden.

Die Rahmenform des Anakins ist sehr schlicht gehalten. In Zukunft wollen die Franzosen sogar Custom-Geometrien anbieten. Der Rahmen ohne Getriebe wiegt ca. 3,3 Kilo, kostet (mit Dämpfer und Getriebe) 3800 Euro und wird in Frankreich gefertigt.

Das Effigear hat neun Gänge und mit 440 Prozent eine etwas höhere Bandbreite wie Srams 1x11-Antriebe mit einer 10-42er Kassette. Die komplette Einheit wiegt 1,5 Kilo und wird mit einem normalen Sram-Schalthebel betätigt. Schwerere Gänge können sogar unter Vollast eingelegt werden. Für leichtere Gänge muss man kurz Druck von der Kurbel nehmen. 

Effigear-Getriebe derzeit nur an Cavalerie Bikes

Wer in den Genuss des neuen Getriebes kommen will, muss derzeit auch ein Bike von Cavalerie kaufen. 2013 legte Nicolai zwar eine kleine Serie Downhill-Bikes auf, stellte die Produktion aber schnell wieder ein. Seitdem bietet Guy Cavalerie ein eigenes Enduro-MTB, einen Freerider und ein Downhill-Bike an. Die Formgebung der in Frankreich produzierten Rahmen ist zweckmäßig. Auf der Cavalerie-Website können Ausstattung und Farbe individuell konfiguriert werden. Wir sind auf einen ersten ausführlichen Test gespannt.

Vertriebsleiter David Roumeas (links) und Erfinder Guy Cavalerie wollen auf dem BIKE Festival Willingen dem deutschen Publikum ihr Effigear-Getriebe näher bringen. Inspiriert vom legendären Honda-Getriebbike meldete Guy bereits 2003 die ersten Patente für sein eigenes Getriebe an. 2013, zehn Jahre später, verkaufte er die ersten Exemplare.

Dass Getriebe nicht immer schwer sein müssen, zeigt das Cavalerie Falcon Downhill-Bike. Mit Alu-Rahmen und Effigear-Getriebe wiegt das Rad fahrfertig 16,8 Kilo. Kein schlechter Wert.

Themen: Bike_Festival_Willingen_2017GetriebeGetriebeboxNeuheiten 2017PinionSchaltungen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Enduros mit Hammerschmidt-Getriebe

    10.06.2009

  • Systemvergleich Antriebe

    10.05.2011

  • Sram X-Sync: Neues überarbeitetes Einfach-Kettenblatt
    Einfach-Antrieb noch einfacher und leichter

    19.12.2014

  • 2015er-Bikes mit Getriebe-Antrieb von Pinion
    Marktübersicht: Alle Mountainbikes mit Pinion-Getriebe

    26.02.2015

  • Innovations-Check: Pinion P1.18 im Test
    Pinion-Getriebe P1.18 im Test

    16.05.2015

  • Eurobike 2016: Kappstein
    Schaltungen aus Thüringen

    03.09.2016

  • BIKE Festival Willingen 2017: Impressionen Tag 1
    Tag 1 bei Deutschlands größtem BIKE Festival

    19.05.2017

  • Test 2014: Hilite Pinion
    Fahrbericht: Pinion-Hardtail von Hilite

    22.04.2014

  • BIKE Festival 2017: Assos T.Milleshorts S7
    Assos bringt günstige Radhose

    30.04.2017

  • Sram X-Sync: Neues überarbeitetes Einfach-Kettenblatt
    Einfach-Antrieb noch einfacher und leichter

    19.12.2014

  • Neuheiten 2017: Lapierre XR und Edge+
    Lapierre zeigt neues Race-Fully XR

    01.07.2016

  • Neuheiten 2017: Cannondale Trigger
    Cannondale Trigger bekommt 2017 kleinere Laufräder

    05.04.2017

  • BIKE Festival Willingen 2017: Impressionen Tag 1
    Tag 1 bei Deutschlands größtem BIKE Festival

    19.05.2017

  • Sea Otter 2017: Kenda Hellkat & Helldiver
    Kenda lässt die Katze aus dem Sack

    22.04.2017

  • Neuheiten 2017: KTM Sonic-Modelle
    KTM bringt neue Edel-Version für Scarp und Myroon

    30.06.2016

  • Neuheiten 2017: Rotwild R.C1 HT & R.C1 FS
    Rotwild R.C1: Frischer Wind für Alu-Modelle

    07.07.2016