Focus: Drei neue E-MTBs mit bis zu 1125 Wattstunden! Focus: Drei neue E-MTBs mit bis zu 1125 Wattstunden! Focus: Drei neue E-MTBs mit bis zu 1125 Wattstunden!

E-MTB-Neuheiten 2020: Focus Jam², Thron² und Jarifa²

Focus: Drei neue E-MTBs mit bis zu 1125 Wattstunden!

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 2 Jahren

Vom gemütlichen Touren- und Commuter-Hardtail über ein komfortables Touren-Fully bis zum Vollgas-Trail-Bike zeigt Focus eine breite Palette an E-MTBs mit nagelneuem Bosch-Motor.

Für jeden das Passende! Nach diesem Motto hat Focus gleich drei neue E-MTBs mit dem brandneuen Bosch Performance CX Gen4-Motor vorgestellt. Anstatt ein Bike für alles – mit potentiell vielen Kompromissen – zu bauen, setzt die Stuttgarter Bike-Marke auf Spezialisierung. Für Trail-Liebhaber wurde das beliebte Jam² sportlicher und moderner, also länger und flacher gemacht und mit einem 625-Wh-Akku ausgestattet. Das neue Thron² stellt den Komfort in den Vordergrund und soll Touren-Biker genauso wie Alltags-Radler ansprechen. Das Hardtail Jarifa² gibt´s optional in einer vollausgestatteten Commuter-Variante mit Schutzblechen, Licht, Gepäckträger und Seitenständer. In dieser Variante heißt das Bike dann Aventura². Die Hardtails Jarifa² und Aventura² können mit einem zusätzlichen Aufbau-Akku auf bis zu 1125 Wattstunden, die fest am Bike sitzen (625 Wh Powertube-Akku plus 500 Wh Aufsatzakku), aufgebohrt werden.

Manuel Sulzer Alle neu vorgestellten Focus-E-MTBs setzen auf den neuen Gen4-Motor von Bosch.

Alle neuen Modelle kommen mit Alu-Rahmen und wechseln zu fairen Preisen den Besitzer. Los geht´s für 2699 Euro, das teuerste neue E-Bike von Focus kostet 4799 Euro. Alle Details zu Thron², Jarifa² und Aventura² gibt´s in diesem Artikel . Die Einzelheiten zum Trailbike Jam² folgen in diesem Artikel weiter unten.

Der neue Bosch: Motor und Akku der Focus-Palette

Grundlage für die neuen Bikes ist der neue Bosch-Motor, der in seiner vierten Ausbaustufe in den Augen der Focus-Entwickler endlich bereit für den Einsatz an sportlichen E-Mountainbikes ist. Der Antrieb ist deutlich kleiner und mit 2,9 Kilo auch deutlich leichter geworden. Beide Werte liegen etwa auf Niveau des Shimano Steps E8000. Außerdem setzt der neue Antrieb nicht mehr auf die sehr kleinen und anfälligen Kettenblätter seines Vorgängers und hat einen spürbar geringeren Widerstand beim Treten ohne Unterstützung. Darüber hinaus ist er leiser geworden. In den Focus-Bikes kommen, je nach Modell, Powertube-Akkus mit 500 oder 625 Wattstunden zum Einsatz. Top: Die Akkuvarianten sind bei Focus weitestgehend kompatibel. Heißt: Wer ein Bike mit 625 Wh kauft, kann als Ersatzakku auch einen 600 Gramm leichteren 500er nutzen – und umgekehrt. Die 500er-Variante wiegt mit Cover und Adapter 3125 Gramm, die 625er 3710 Gramm. >> Alle Details zum neuen Bosch Performance CX Gen4 gibt´s hier!

Manuel Sulzer Der Powertube-Akku sitzt im Unterrohr und kann mit einem Schlüssel simpel entnommen werden.

Manuel Sulzer Eine Feder hält den Akku zusätzlich im Rahmen und macht eine sichere und geschmeidige Entnahme möglich.

Manuel Sulzer Neu ist die große Variante des Bosch Powertube mit 625 Wattstunden, die in allen Jam²-Modellen und einigen Thron² und Jarifa² verbaut ist.

Manuel Sulzer Super: In die meisten neuen Focus-E-Bikes passt sowohl der 625er-, als auch der 500er-Akku (oben im Bild, inkl. Adapter zum Längenausgleich). 

Trail-Rakete: das Focus Jam²

Als sportlichstes Bike präsentiert Focus die Neuauflage des Jam². Länger, flacher, agiler: Das neue Jam² soll sich als E-Trailbike für anspruchsvolles Gelände und versierte Piloten profilieren. Dafür bietet es 150 Millimeter Federweg, die von Focus bekannte und patentierte F.O.L.D. Federungstechnik und die Wahl zwischen 27,5+ und 29-Zoll-Laufrädern. An den Ausfallenden sitzt ein Flipchip, mit dem sowohl die Kettenstrebenlänge, als auch die Tretlagerhöhe auf die beiden Laufradgrößen angepasst werden kann. Der neue Bosch-Motor wird bei allen Jam²-Modellen vom großen Powertube-Akku mit 625 Wattstunden angetrieben. Dieser sitzt im Unterrohr und kann mittels Schlüssel leicht entnommen werden.

Manuel Sulzer Das Focus Jam² 6.8 Nine ist das Topmodell der Reihe und kostet sehr faire 4799 Euro.

Die Fakten zum Focus Jam² 2020

  • Neuer Bosch Performance CX Gen4-Motor
  • Powertube-Akku mit 625 Wattstunden
  • Wahlweise in 29 oder 27,5 Zoll erhältlich
  • 150 Millimeter Federweg
  • Gewicht: ab 23,5 kg (Herstellerangabe)
  • Zwei Modelle für 4299 bzw. 4799 Euro
  • Max. Systemgewicht: 120 kg

Focus Jam²: Modelle und Preise

Von den 2020er-Jams mit dem neuen Bosch-Motor gibt es zwei Ausstattungsvarianten, jeweils mit 27,5 oder 29 Zoll. Für 4299 Euro gibt´s das Jam² 6.7 mit günstigem Rockshox-Fahrwerk, 12fach-Shimano-SLX-Schaltung und Shimano 520-Vierkolbenbremsen. Die Variante 6.8 kostet 4799 Euro und setzt auf Shimano-XT-Schaltung und ein Fox-Fahrwerk mit 34er-Rythm-Gabel.

Manuel Sulzer Geschalten wird beim Topmodell mit der neuen 12fach-XT von Shimano.

Manuel Sulzer Das teurere Modell des Focus Jam² setzt auf das Kiox-Display von Bosch, beim günstigeren Modell kommt Purion zum Einsatz.

Manuel Sulzer Alle Jam² haben verhältnismäßig schwach profilierte Maxxis Rekon-Reifen an Vorder- wie Hinterrad. An einem rassigen Trail-E-MTB wünschen wir uns etwas mehr Grip und Pannenschutz. 

Das bisherige Jam² mit Shimano-Motor und T.E.C. Akku-Konzept (378 Wh fest im Unterrohr verbaut, 378 Wh im optionalen Aufbau-Akku) wird es weiter parallel zu den Bosch-Jams geben, sowohl in Alu-, als auch Carbonvarianten. Neu dabei: Die Bikes kommen serienmäßig mit dem Aufsatz-Akku, also insgesamt 756 Wattstunden.

Geometrie Focus Jam²

Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist das Jam² mit Bosch-Motor deutlich moderner ausgelegt und sportlicher. Der Reach wächst um 20 Millimeter, die Kettenstreben weden 30 Millimeter kürzer und der Lenkwinkel um ein Grad flacher. Außerdem wurden die Schritte zwischen den vier Größen S bis XL größer, um eine breitere Range abzudecken. Die Kettenstrebenlänge lässt sich mittels Flipchip variieren, um das Bike sowohl für 29 Zoll, als auch 27,5 Zoll-Laufräder zu rüsten. In der kurzen Einstellung mit 27,5er-Hinterrad werden die Kettenstreben mit 427 Millimetern extrem kurz, was ein sehr verspieltes Handling verspricht. Theoretisch kann das Bike auch mit Laufradmix, also 29 Zoll vorne und 27,5 Zoll hinten gefahren werden. Das Bike wurde von den Focus-Entwicklern allerdings nicht explizit darauf ausgelegt. In Serie wird es keine Bikes mit dieser Kombi geben.

Manuel Sulzer Das neue Jam2 von Focus ist erwachsener geworden. Und ja: Man kann damit eine Menge Spaß haben!

Fahrbericht Focus Jam²

Wir konnten das 4799 Euro teure Jam² 6.8 Nine mit 29-Zoll-Laufrädern einen halben Tag auf den spaßigen Stuttgarter Home-Trails der Focus-Entwickler testen. Die andere Tageshälfte verbrachten wir auf dem tourigen Fully Thron². Das neue Focus Jam² hat sich zu einem erwachsenem E-Trailbike gemausert und liefert erfahrenen Bikern im Gelände eine Menge Fahrspaß.

Manuel Sulzer Auf den spaßigen, aber eher zahmen Trails um Stuttgart war das Jam² kaum aus der Ruhe zu bringen. Wir freuen uns darauf, den Neuling im harten Gelände und im direkten Vergleich zur Konkurrenz zu testen.

Im Vergleich zum Thron² hat der Fahrer deutlich mehr Bewegungsspielraum, das gibt Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten und im anspruchsvollen Gelände. Der Hinterbau arbeitet sehr sensibel und gibt, typisch für das System von Focus, den Federweg eher großzügig frei. Dennoch erhält der Fahrer genug Feedback vom Untergrund. Sprungeinlagen und eine aktive Fahrweise sind mit dem neuen Jam² eine Freude. Obwohl das Bike kein ausgewiesenes Leichtgewicht ist, lässt es sich flink über den Trail bewegen. Etwas Körpereinsatz ist aber Voraussetzung dafür. Im Gegensatz zum Thron² lässt sich das E-Jam auch recht gut aufs Hinterrad bewegen. Nach unserem ersten Eindruck verlangt das Jam² an steilen Rampen bergauf etwas mehr Körpereinsatz, als das gutmütigere Thron². Kritik gibt´s für die zahme Reifenwahl, denn das schwache Profil und der mäßige Durchschlagschutz limitieren das Bike im härteren Geländeeinsatz früher, als es sein müsste.

Themen: BoschBosch Gen4E-BikeE-HardtailE-MTBE-MTB-Neuheiten 2020FocusJam


Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2019 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2018: Focus Bold² 29 LTD
    Gelände-Freak: Focus Bold² 29 LTD

    28.12.2018Schon optisch sticht das Focus Bold² 29 aus der Masse der E-MTB-Hardtails heraus. Kein überdimensionales Unterrohr, kein buckliger Akku-Aufsatz.

  • Trail-Zukunft: Welche Rolle spielen E-MTBs?
    Fluch oder Segen? Was macht das E-MTB mit den Bergen?

    11.03.2019Mit dem Popularitätsschub des E-Mountainbikes wird es auf den Bergen voller. Wie beeinflusst das die Trail-Zukunft? Drohen Wegsperrungen? Ein Gespräch mit Claus Fleischer, CEO ...

  • EMTB-Test Focus Jam² C 29
    Verspieltes Trailbike: Focus Jam² C 29

    03.04.2019Optisch gewinnt der schlanke, elegante Carbon-Flitzer den Vergleich haushoch. Das Focus Jam² ist ein agiles und verspieltes Trailbike mit hohem Spaßfaktor.

  • E-MTB-Neuheiten Riva 2019: Sachs RS-Motor
    Erster Test: Kraftvoller Sachs RS-Motor

    04.05.2019Der neue Sachs RS-Motor will mit hoher Qualität und Power den E-MTB-Markt auffrischen. Noch 2019 sollen Bikes mit dem Kraftpaket in Serie gehen. Wir konnten den Motor bereits im ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Fantic XF1 EDH 200
    Fantic: E-Downhiller vom Motorrad-Spezialisten

    06.05.2019Im Segment oberhalb der 180 Millimeter Federweg war die Luft bisher dünn. Doch jetzt kommt Fantic mit einem Brose-Bike fürs ganz Grobe.

  • E-MTB-Neuheiten: Rotwild RX 750 Ultra
    Brandneu: Edle Speerspitze von Rotwild

    31.10.2019Rotwild setzte früh neue Maßstäbe bei E-MTBs, jetzt steht die neue Generation in den Startlöchern. Wir konnten den Prototypen mit Brose Drive S Mag-Motor und großem Akku bereits ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Propain Ekano
    Propain goes E: Neuling vom Bodensee

    02.05.2019Der nächste Online-Versender startet auf den E-MTB-Markt. Mit dem Ekano zeigt Propain ein vielseitiges E-MTB, das den ummotorisierten Erfolgsmodellen Tyee und Spindrift ...

  • E-MTB-Neuheiten Riva 2019: VPace Emil
    15 Kilo: Kinder-E-MTB mit Fazua-Motor von VPace

    03.05.2019E-Bikes für Kinder, die tatsächlich für den Nachwuchs funktionieren, sind rar. Das Erstlingswerk vom Kinderbike-Spezialisten VPace ist vielversprechend. Vor allem das Gewicht kann ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Nox Hybrid 5.9 All Mountain SMag
    Nox Hybrid mit Brose Drive S Mag

    05.05.2019Der neue Brose Drive S Mag hat in Specializeds neuem Turbo Leo für Furore gesorgt. Andere Bikes mit dem sehr ausgewogenen Motor waren bisher rar. Beim BIKE Festival in Riva sorgt ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Thok MIG HT
    Verwandlungskünstler von Thok: E-MTB und Pendel-Bike

    06.05.2019Dieses Thok verwandelt sich mit wenigen Handgriffen vom E-Mountainbike zum sportlichen, aber vollwertigen Commuter-Rad mit Schutzblechen, Licht und Gepäckträger – beim E-MTB ist ...

  • Video: Freeride mit dem E-MTB
    Achtung Action: Jordie Lunn gibt auf seinem E-MTB Gas

    18.05.2019Ein E-MTB ist etwas für Rentner und befestigte Wege? Nicht, dass diesen Mythos noch viele glauben. Doch mit diesem Videoclip räumt Freeride-Altstar Jordie Lunn endgültig damit auf.

  • E-MTB-Neuheiten: Merida eOne-Sixty 2020
    Spaßmaschine 2.0: Das neue eOne-Sixty

    29.05.2019Das eOne-Sixty von Merida war eines der ersten kompromisslosen E-Enduros. Jetzt steht der Nachfolger der gelungenen Trail-Maschine in den Startlöchern. Kann der Neuling eine ...

  • Italien: E-MTB Touren um Comano
    Gardasee-Alternative: 3 E-MTB Touren in Comano

    10.06.2021Oase der Ruhe: Comano liegt zwischen dem touristischen nördlichen Gardasee, dem Skizirkus Madonna di Campiglio und Andalo. Nur 15 Kilometer vom Lago entfernt.

  • E-Mountainbikes von BH

    20.08.2014Die spanische Firma BH geht im Jahr 2015 mit zwei verschiedenen Antriebssystemen an den Start, nämlich Bosch und das hauseigene System Neo RDS. Vom Modell Xenion wird es drei ...

  • Fahrtest: Giant Full-E+ 0 SX Pro
    Giant Enduro mit neuem Syncdrive im Test

    24.02.2017Giant verbaut in ausgewählten Modellen den Yamaha PW-X-Antrieb und kann so die Fahrleistungen deutlich verbessern. Wir sind das Topmodell mit dem neuen Syncdrive Pro-Motor schon ...

  • Neues Fahrtechnik-Camp und Fortsetzung des eRush 2019
    E-MTB-Fahrtechnik und elektro-mechanische Eile

    13.09.2018BMW-Mountains präsentierte dieses Jahr zum ersten Mal ein E-MTB-Mehrtages-Rennen: das "eRush". Angespornt durch den Erfolg des Rennens bauen die Organisatoren ihr Angebot um ein ...

  • Neuheiten 2018: Bulls E-Core Dual Battery
    Bulls E-Enduro mit Doppel-Akku

    30.07.2017Bulls entwickelt mit BMZ einen Doppel-Akku: Dieser kommt in allen E-MTBs mit Shimano-Motor zum Einsatz und bietet 750 Wh-Kapazität. Wer mit nur einem Akku fährt, hat einen ...

  • E-MTB Neuheiten 2020: Centurion No-Pogo E
    No-Pogo E: Relaunch eines Klassikers

    27.06.2019Kurz nach der Präsentation des neuen Bosch CX-Antriebes launcht Centurion seine neue E-MTB-Palette. Star des Lineups ist das No-Pogo E mit neuer Geometrie und im Rahmen ...

  • Test Einsteiger-Fullys: Canyon Spectral On 6.0
    Sportlich auf dem Trail: Canyon Spectral On 6.0

    13.04.2019Mit der günstigsten Version des Spectral On katapultiert sich Canyon ganz nach vorne. In Sachen Performance steht es sogar dem 500 Euro teureren Modell kaum nach.

  • Erster Test: BH Bikes Atom Lynx 4.8
    BH-Tourer mit Brose-Antrieb im Test

    20.02.2017Das Atom Lynx von BH Bikes richtet sich an Tourer: 120 Millimeter Federweg und große Reichweite dank integriertem 600 Wh-Akku. Wir sind es bereits gefahren.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Commencal Meta Power
    Commencal launcht Meta-Facelift mit intergriertem Akku

    25.06.2019Commencal integriert beim Meta Power den Shimano-Akku im Unterrohr und setzt zwei Versionen auf: einen 29-Zoll-Allrounder und ein Bikepark-Geschoss auf 27,5-Zöllern.