Leserumfrage: Für wen macht Minimal Assist Sinn? Leserumfrage: Für wen macht Minimal Assist Sinn? Leserumfrage: Für wen macht Minimal Assist Sinn?

Test Minimal Assist E-Bikes: Orbea, Specialized, Rotwild

Leserumfrage: Für wen macht Minimal Assist Sinn?

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor einem Monat

Trotz kleiner Akkus kommen Light-E-Bikes auf erstaunliche Reichhöhen. Doch für wen macht so ein Minimal-Assist-Bike überhaupt Sinn? Wir haben nachgefragt.

Kleiner Akku, kleine Reichhöhe. Oder? Unter Minimal-Assist-Bikes sucht man selbst Akkus von 500 Wattstunden vergeblich. Als Test-Redakteur Christian Schleker mit drei Minimal Assist E-Bikes trotz kleiner Batterien die größte Reichhöhe aller Testbikes der aktuellen Ausgabe einfuhr, staunten wir deswegen nicht schlecht.

Levo SL, Rotwild R.X 375, Orbea Rise: Handling und Reichhöhe?

Das Orbea Rise, Specialized Levo SL und Rotwild R.X 375 hatten wir zum Vergleichstest angefordert. Die technische Speerspitze der neuen Minimal-Assist-Kategorie bei E-Mountainbikes sollte sich aber nicht nur im Test gegeneinander beweisen, sondern auch eine noch wichtigere Frage klären: Geht das Versprechen der Light-E-Bikes wirklich auf? Bieten sie E-Mountainbikern ein leichtfüßiges Handling ohne schwerwiegende Einbußen bei der Reichhöhe?

Markus Greber Orbea, Rotwild, Specialized: Wir haben die drei spannendsten Minimal-Assist-Bikes in einem aufwändigen Test unter die Lupe genommen. Wie es ausgegangen ist, lesen Sie in EMTB 2/21 – jetzt im Handel !

Von Anfang an war klar: Der Fahrer und die Motorleistung spielen eine ganz entscheidende Rolle. Schwere E-Mountainbiker, die gerne mit minimalem, eigenem Einsatz steile Rampen hinaufschießen, sind nicht die Zielgruppe der leichten Trailflitzer. Wer selbst sportlich tritt und nicht zu schwer ist, kratzt aber auch mit einem kleinen Akku an den 2000 Höhenmetern.

Markus Greber Orbea beschränkt am Rise die Maximalkraft des Shimano EP8-Antriebes bewusst auf 60 Newtonmeter und 350 Watt. So wird das Bike effizienter.

Vor allem die geringere Leistung der Minimal-Assist-Antriebe in unserem Test und damit die gesteigerte Effizienz sind der Grund für die unerwartet gute Reichhöhe. Piloten des Levo SL (35 Nm, bis zu 240 Watt) dürfen dafür ruhig auf Vollgas schalten. Wer dagegen Bikes wie das Rotwild R.X 375 mit Shimanos normalen EP8-Antrieb (85 Nm, bis zu 500 Watt) auf volle Leistung konfiguriert und nur die Beine fallen lässt, kommt weit früher zum Stehen.

Online-Umfrage: Wer kann auf den Turbo-Modus verzichten?

Entscheidend für den Erfolg der Minimal-Assist-Konzepte ist also die Frage: Sind E-Mountainbiker überhaupt bereit, auf die maximale Unterstützung gängiger Antriebskonzepte zu verzichten? Eine Online-Umfrage sollte Klarheit bringen. Und wieder ergab sich ein überraschendes Ergebnis. 19 Prozent von über 500 Lesern, die an der Umfrage teilgenommen haben, könnten ersatzlos auf den Turbo an ihrem E-Bike verzichten. 46 Prozent geben immerhin an, auf den Turbo verzichten zu können, wenn das E-MTB dafür an anderer Stelle deutlich besser wird. Zum Beispiel beim Thema Handling und Gewicht. Gerade einmal ein gutes Drittel der Leser (34 Prozent) nutzt den Turbo-Modus „regelmäßig und gerne“.

Surveylegend 19 Prozent der Teilnehmer der EMTB-Umfrage nutzen den Turbo-Modus ohnehin nicht und könnten ersatzlos darauf verzichten.

Surveylegend Erstaunlich, wie viele Umfrageteilnehmer primär den Eco-Modus nutzen. Eco liegt damit nur knapp hinter den mittleren Unterstützungsmodi und deutlich vor dem Turbo-Modus.

Dass Leistung nicht alles ist, zeigt sich auch bei den weiteren Umfrageparametern. So ist zum Beispiel der mittlere Unterstützungsmodus – wenig überraschend – der am meisten genutzte (46 Prozent). Ganze 41 Prozent der Leser nutzen ihr E-MTB aber sogar vorwiegend im Eco-Modus. Dass nur 11 Prozent der Leser angeben, bei zukünftigen Generationen von E-MTBs auf mehr Leistung zu hoffen, überrascht daher kaum. Deutlich beliebter sind Leichtbau und Effizienz mit einer Zustimmung von immerhin 22 Prozent. Klassische Antriebskonzepte sind aber dennoch mit weitem Abstand am beliebtesten (68 Prozent).

Minimal Assist: Nicht nur für Freaks

Vollständig ablösen werden Minimal-Assist-Bikes klassische E-MTBs unserer Umfrage nach also wohl kaum. Doch Minimal-Assist-Bikes sind auch mehr als nur ein Nischenprodukt für Handling-Freaks. Immerhin 20-30 Prozent der Umfrageteilnehmer, so unsere Schätzung, könnten in ihrem Touren-Alltag tatsächlich auf spaßige Minimal-Assist-Bikes setzen, ohne sich anderweitig groß einzuschränken.

Surveylegend 72 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen die gesamte Akkukapazität vor allem auf besonderen Touren und im Urlaub. Viele von ihnen könnten vermutlich im Alltag auf ein leichteres Bike mit weniger Reichweite setzen und für den Urlaub einfach den Zweitakku oder einen Range-Extender einpacken.

Das bestätigt auch die Frage nach dem Nutzverhalten der Akkus, bei der zehn Prozent der Leser angeben, den Akku nie leer zu fahren, während 72 Prozent nur auf besonderen Touren oder im Urlaub an die Kapazitätsgrenzen ihrer Energiespeicher stoßen. Modulare Lösungen wie bei Specializeds Levo SL oder dem Orbea Rise mit Range Extender oder kleine Wechselakkus wie beim Rotwild R.X 375 könnten bei solchen Touren Abhilfe schaffen.

Ob Minimal-Assist-Bikes in Zukunft einen nennenswerten Marktanteil ergattern können, wird aber nicht zuletzt der Preis entscheiden. Wir jedenfalls sind gespannt, wie sich die neue E-MTB-Kategorie weiter entwickelt.

Max Fuchs Auch abseits der Trail-Bikes gibt es Minimal Assist. Wie viel Sinn Bikes wie das Trek E-Caliber im Alltag machen, haben wir ebenfalls in EMTB 2/21 getestet.

Übrigens: Mit dem Trek E-Caliber diversifiziert sich auch die Minimal-Assist-Kategorie schon wieder weiter. Wie sich das neue Race-Fully mit Fazua-Antrieb im Test schlägt oder ob Trail-Bikes mit kleinem Motor doch die bessere Wahl sind, lesen Sie in EMTB 2/21 – jetzt im Handel.

EMTB Magazin Jetzt im Handel: EMTB 2/2021 – Das Magazin für E-Mountainbiker. Sie erhalten die neue EMTB bequem im  Abo , in unserem  Onlineshop  sowie als App-Ausgabe für Apple und Android .

Themen: AkkuAntriebMinimal AssistOrbeaReichweiteRotwildSpecialized


Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2021 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2021: E-MTBs mit Shimano EP8
    Alle Bikes mit dem neuen Shimano-Motor EP8

    31.08.2020Endlich! Der Shimano EP8 wurde vorgestellt. Kleiner, leichter, leiser, stärker. Wir haben die E-Mountainbikes mit dem neuen Shimano-Motor im Überblick.

  • Umfrage: Motorschaden am E-MTB
    Auswertung Umfrage: War Ihr Motor schon defekt?

    11.08.2020Antriebsschäden am E-MTB sind ärgerlich – aber leider keine Seltenheit. Daher startete EMTB die Umfrage "Motorschäden am E-MTB", über 1900 E-MTB Fans nahmen teil. Jetzt sind die ...

  • Motorenduell: Bosch Perf. CX vs. Shimano EP8
    Bosch oder Shimano? Wer baut den besten E-MTB-Motor?

    20.12.2020Shimano setzt mit dem EP8 die Messlatte in Sachen Gewicht und Baumaß auf ein neues Level. Aber wie schlägt sich der Motor im direkten Vergleich mit Bosch? Wir haben beide in Labor ...

  • EMTB 2/2021: Test-Bikes im Heft
    Die Test-Bikes in EMTB 2/2021

    26.04.2021Systemvergleich: Vom Hardtail bis zum Enduro im Lesertest | Neuheiten: Specialized Levo, Trek E-Caliber, Storck e:drenic.2 – hier die Test-Bikes in EMTB 2/2021.

  • Umfrage: Wie nutzt Ihr Euren E-MTB-Antrieb?
    Boost-Mode bis der Akku glüht?

    05.03.2021Wie nutzt Ihr Euer E-MTB? Welche Unterstützungsmodi sind Euch am wichtigsten, mit wie viel Wattstunden seid Ihr unterwegs, wie häufig fahrt Ihr Eure Akkus leer?

  • E-Bike-Pflege: Elektronik vor Wasser schützen
    So schützen Sie Ihren E-Bike-Motor vor Wassereintritt

    15.07.2019Elektrik und Wasser mögen sich nicht. Doch was tun bei Schmuddelwetter, Waschorgien oder bei einer Flussquerung?

  • Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit und Biken
    Wie sieht ein nachhaltiges Bike aus?

    16.03.2021Ökologisch biken will jeder, aber welche Aspekte der Nachhaltigkeit sind Bikern wichtig? Beinflusse mit dieser Umfrage, wie die Mountainbikes von morgen aussehen.

  • Heftvorschau
    EMTB 2/2021 – die neue Ausgabe ist da!

    19.04.2021Systemvergleich: Bike-Kategorien im Lesertest • Das neue Specialized Levo • Leicht-Trailbikes • Fahrradträger • Trails und Touren: Deutschland, Schweiz, Österreich

  • Welcher Motor ist der beste beim E-MTB?
    Antriebswelle

    20.04.2021Bosch oder Shimano – das sind die beiden Shootingstars bei E-MTB-Motoren. Aber auch Brose und Yamaha kommen immer wieder mit neuen Modellen. Der Motor spielt bei der ...

  • EMTB-Neuheiten: Rotwild R.G+ FS
    E-Downhiller von Rotwild

    31.08.2016Das Rotwild R.G+ FS richtet sich an abfahrtsorientierte Biker, die keinen Zugang zu Liften oder Shuttles haben. Die Gravity-Bikes wollen mit Brose-Antrieb und Variostütze auch ...

  • Neu: Orbea Oiz 2019
    Orbea Oiz: neues Race-Fully mit 1,6-kg-Rahmen

    25.06.2018Mit dem neuen Oiz will Orbea nicht nur Worldcup-Racer glücklich machen, sondern auch sportliche Trail-Biker: Neben der XC-Version mit 100-mm-Fahrwerk gibt's auch ein Oiz TR mit ...

  • Test 2016: Rotwild R.X2
    All Mountain: Rotwild R.X2 im BIKE-Test

    31.01.2017Ein Bike, drei Laufradgrößen. Das neue Rotwild R.X2 will Vielseitigkeit neu definieren und gibt denen das richtige Werkzeug an die Hand, die sich nicht festlegen wollen.

  • Workshop: Knacken und Knarzen am MTB loswerden
    So beruhigen Sie Antrieb, Hinterbau, Sattel und Cockpit

    23.09.2015Pfusch und Verzweiflung wohnen in jeder Heimwerkstatt. Doch nun kommt Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber. Diesmal zeigt er, wie man nerviges Knacken und Knarzen loswird.

  • Test 2014: Specialized S-Works Stumpjumper 29
    Straffer Edel-Racer: Specialized S-Works Stumpjumper

    10.09.2014S-Works – dieser Schriftzug lässt bei Hobby-Racern den Puls in die Höhe schnellen und bringt die Oberschenkel zum Zucken. Wie bei Auto-Fans ein Mercedes-AMG oder ein M-Modell von ...

  • Bike-Service: die besten Pflegetipps fürs Mountainbike
    Reinigen, Ölen, Schmieren: die richtige MTB-Pflege

    07.10.2020Kette, Fahrwerk, Lagerschalen: Am Mountainbike müssen sensible Technik und Antriebskomponenten unter erschwerten Bedingungen funktionieren. Wir zeigen, wie und mit was man sein ...

  • Schaltung auf ein Kettenblatt umrüsten
    Schaltungs-Diät: Auf Einfach-Antrieb umrüsten

    25.11.2014Elffach schalten liegt voll im Trend. Doch wer kann sich den teuren Komplettwechsel schon leisten? Diese Teile helfen, Ihren Antrieb auf 1x10 Gänge umrüsten.

  • Minimal-Assist E-MTB: Forestal Siryon
    Forestal Siryon: Leichtes Minimal-Assist Enduro

    23.03.2020Stahlgabel und Dämpfer, 29 Zoll, 170 Millimeter Federweg, eigener Minimal-Assist-Antrieb, 17,4 Kilo. Das Siryon ist das erste E-Bike von Forestal aus Andorra. Eine Premiere, die ...

  • Specialized Epic S-Works 29 Worldcup

    19.03.2014Der Zusatz Worldcup macht das Epic zum schnellsten Racefully der Test-Gruppe – vielleicht sogar der Welt.