Schon gefahren: Der neue POC Kortal Race MIPS Schon gefahren: Der neue POC Kortal Race MIPS Schon gefahren: Der neue POC Kortal Race MIPS

Erster Test: POC Kortal Race MIPS

Schon gefahren: Der neue POC Kortal Race MIPS

  • Tim Folchert
  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 8 Monaten

POC stellt mit dem Kortal Race samt neuem MIPS-System den Nachfolger des Tectal vor. Wir konnten den neuen All-Mountain-Helm bereits auf unserem Prüfstand testen.

Die Ähnlichkeit zum Vorgänger Tectal ist eindeutig. Dennoch kommt der neue Kortal kantiger und moderner daher. Doch nicht nur beim Design haben sich die POC-Entwickler ins Zeug gelegt. Der Kortal Race MIPS kommt mit dem nagelneuen MIPS-Integra-Rotationsschutz, RECCO-Reflektor und einem NFC Medical ID Chip.

POC In enger Kooperation wollen POC und MIPS einen wirkungsvollen und nahezu unsichtbaren Rotationsschutz entwickelt haben.

POC und MIPS haben ein neues, innovatives Rotationsschutzsystem, namens MIPS Integra, entwickelt und erstmals im Kortal Race MIPS * verbaut. Es soll den Kopf noch besser vor gefährlichen Rotationskräften bei Stürzen schützen. Im Gegensatz zum anderen MIPS-Varianten soll das MIPS Integra nahezu unsichtbar sein. Das Break-Away-Visiersystem soll bei einem Aufprall abspringen, um den Nacken vor Verletzungen zu schützen. Danach soll es sich einfach wieder anstecken lassen. Der Kortal Race MIPS erfüllt sogar den niederländischen E-Bike-Helmstandard NTA 8776, bei welchem höhere Geschwindigkeiten als bei Tests für normale Fahrradhelme getestet werden. Damit ist er sogar für S-Pedelecs geeignet.

Überzeugende Werte auf dem Prüfstand

Wir konnten eines der ersten verfügbaren Kortal-Modelle bereits auf unserem hauseigenen Helmprüfstand testen und waren positiv überrascht. Das neu entwickelte MIPS Integra scheint hervorragend zu funktionieren und konnte die Wahrscheinlichkeit bei unserem Sturz-Szenario eine Gehirnerschütterung zu erleiden auf gerade einmal zehn Prozent reduzieren. Im Schnitt lag das Risiko einer Gehirnerschütterung im letzten Helmtest bei den Modellen mit MIPS bei durchschnittlich 19 Prozent. Helme ohne Rotationssystem lagen mit 39 Prozent deutlich darüber.

Auch bei den Beschleunigungswerten in g, die beim Aufprall auftreten, konnte der neue Kortal Race MIPS überzeugen. Mit 75,1 g dämpft er Stöße sehr effektiv ab. Im Vergleich zum letzten Test hätte der POC-Helm hier sogar knapp den Bestwert abgeliefert. Um die wenig praxisrelevante TÜV-Norm zu bestehen, müsste der Wert unter 250 g liegen. Die “schlechtesten“ Helme erreichten im letzten Test in Ausgabe 12/2020 Werte von 127 g, womit sie noch immer deutlich unter dem geforderten Normwert lagen.

POC Ein tief gezogenes Heck und besser geschützte Schläfen sind nicht die einzigen Neuerungen am Kortal. Notfallinfos und ein RECCO-Reflektor sind im Helm integriert.

POC will durch den erweiterten Schutz im Bereich der Schläfen, des Hinterkopfes und einer EPS-Innenschale den Kortal an die Anforderungen eines modernen All-Mountain-Helm angepasst haben. Der Halbschalen-Helm verfügt außerdem über einen NFC Medical ID Chip. Wie eine digitale Erkennungsmarke speichert der Chip die wichtigsten medizinischen Daten und Notfallkontakte für den Rettungsdienst, ohne dass er eine Batterie oder einen Akku benötigt. Wie auch schon der Tectal verfügt der Kortal über einen RECCO-Reflektor, der sich in Ski-Ausrüstung bereits seit Jahrzehnten bewährt hat. Damit soll den Rettungskräften in entlegenen Alpengegenden die Suche erleichtert werden.

POC Kortal Race MIPS – Details & Farben

13 Bilder

Alle Farben und Details zum neuen Kortal All-Mountain Helm von POC.

POC Die Devour Brille * ist ebenfalls neu im POC-Sortiment. Sie soll ein extragroßes Sichtfeld bieten und perfekt zum Kortal passen.

Der Tragekomfort soll durch das 360°-Verstellsystem und die vielen Lüftungsöffnungen optimiert worden sein. Selbst beim Tragen einer Goggle soll keine Lüftungsöffnung verdeckt werden. Praktisch: Das Visier lässt sich verstellen, sodass die Goggle im Anstieg einfach nach oben geschoben werden kann. Wer mit einer normalen Brille fährt, kann sie bei Nicht-Gebrauch in der Halterung an der Rückseite des Helmes verstauen.

POC Die günstigere Version des Kortal * kommt ohne das neue MIPS-Integra-System.

Der Kortal Race MIPS * wiegt zwischen 390 Gramm (S) und 470 Gramm (L) und kostet stolze 250 Euro. Ohne MIPS Integra * wiegt der Kortal zwischen 360 Gramm (S) und 440 Gramm (L) und kostet 200 Euro.

Stefan Frey Der neue Kortal Race MIPS ist gut belüftet.

Erster Testeindruck zum POC Kortal Race MIPS

Auf den ersten Blick gefällt der Kortal Race MIPS mit hochwertiger Verarbeitung und moderner Optik. Mit 408 Gramm in Größe M ist POCs neuer Top-Helm zwar kein Leichtgewicht, doch durch das umlaufende Kopfband und die dreifache Höhenverstellung lässt er sich gut an den Kopf anpassen. Lediglich das Verstellrädchen im Heck ist in der obersten Stellung schwer zu erreichen. Die Passform fällt eher etwas länglich aus. Das schlanke Gurtsystem lässt sich um die Ohren herum nicht verstellen, liegt aber sauber und komfortabel am Kopf an und lässt ausreichend Platz für die Ohren. Das Visier lässt sich in drei Stufen verstellen und rastet deutlich spürbar in der jeweiligen Position ein. Auch das Break-Away-Visiersystem scheint zuverlässig zu funktionieren: Schon bei einem moderaten Aufprall wird es nach oben aus seiner Verankerung gehebelt und kann danach ohne Probleme wieder eingesetzt werden. Gerade bei einem frontalen Aufprall könnte das den Fahrer vor gefährlichen Überstreckungen der Halswirbelsäule schützen. Ähnlich wie sein Vorgänger, der Tectal Race Spin, ist auch der Kortal Race MIPS gut belüftet und kühlt an langen Anstiegen zuverlässig den Kopf.

Fazit: Der Kortal Race MIPS * sprengt zwar mit 250 Euro ein ordentliches Loch ins Konto. Dafür setzt er in Sachen Sicherheit neue Maßstäbe: Bestwerte bei der Stoßdämpfung und mit einer der besten Werte beim Rotationsschutz. Zusätzlich bietet der Kortal Race MIPS weitere Sicherheitselemente und sitzt obendrein noch komfortabel auf dem Kopf.

Stefan Frey Kein Leichtgewicht, dafür in Sachen Sicherheit sehr überzeugend: der neue All-Mountain-Helm von POC.

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: All Mountain HelmeE-MTBEnduro HelmeHalbschaleHelmeHelmtestmipsNeuheiten 2021POCSicherheit


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: 20 Helme für Trail-Biker
    Helm-Test: Wie gut schützen MIPS und Co?

    17.12.2020Neue Helmtechnologien sollen Biker besser vor schädlichen Rotationskräften schützen. Auf einem eigens entwickelten Prüfstand haben wir MIPS und Co. nach aktuellen ...

  • Test 2021: leichte MTB-Helme für Racer
    12 leichte MTB-Helme im Crash-Test

    25.01.2021Neue Technologien sollen Race-Helme sicher und leicht gleichermaßen machen. Wir haben einen eigenen Prüfstand entwickelt und suchen den sichersten MTB-Helm für Race- und ...

  • All-Mountain-Helm: Lazer Jackal
    Jagdrevier: Der Jackal auf Beutezug

    17.12.2020Neben dem Impala und dem Coyote aus dem letzten Jahr, gesellt sich der Enduro-Helm Jackal mit neuen Details in Lazers Familie der Mountainbike-Helme.

  • Test Knie-Protektoren 2015: POC Joint VPD 2.0 Knee
    Knieschützer POC Joint VPD 2.0 Knee im Test

    27.08.2015Der große, vorgeformte Schaumkörper umschließt das Knie förmlich, die Dämpfungswerte sind vorbildlich.

  • Kurztest 2021: Helm Leatt DBX 3.0 Evo V2
    Trail-Helm Leatt DBX 3.0 Evo V2 im Test

    27.02.2021Ohne Kinnbügel ist der Leatt DBX 3.0 Evo V2 ein funktionaler und sicherer Trail-Helm.

  • Neuer MTB-Helm: Uvex Quatro Integrale
    Neuer All-Mountain-Helm von Uvex

    15.03.2019Der neue Uvex Quatro Integrale soll alle Attribute vereinen, die einen guten MTB-Helm ausmachen: Hoher Schutzfaktor bei guter Belüftung und geringem Gewicht, gepaart mit ...

  • Bike-Helm POC Tectal Race Spin NFC
    Schlagschutz: POC-Helm Tectal Race Spin NFC

    12.08.2020Die Schweden packen in ihren Enduro-Helm gleich ein ganzes Arsenal an Schutzausrüstung. Gel-Einsätze, die sogenannte SPIN-Technologie, sollen Kopfverletzungen vorbeugen.

  • Uvex: MTB-Helme und Brillen 2021
    Neue Uvex-Helme mit Sturzsensoren

    01.02.2021Uvex integriert in seine 2021er MTB-Helme quatro integrale und finale 2.0 den intelligenten Tocsen-Sturzsensor. Dazu gibt's neue verspiegelte XXL-Brillen.

  • Kaufberatung: Mountainbike-Helme für Kinder
    Fahrradhelme für Kinder: Darauf müssen Eltern achten!

    01.12.2016Sichere Schale: Dass Kinder nur mit Helm aufs Fahrrad steigen, steht außer Frage. Wir verraten, worauf es beim Kauf eines Kinderhelms ankommt und was es beim Tragen zu beachten ...

  • Bluegrass Rogue Core MIPS
    Neuer Bluegrass-Helm: Rogue Core

    30.09.2020Bluegrass erweitert sein Sortiment. Mit dem neuen Rogue Core will die Tochterfirma von MET einen All Mountain-Helm mit maximaler Schutzfunktion und vielen Komfort-Features ...

  • Test 2020: Giro Manifest Spherical
    Schon gefahren: Giro-Helm Manifest Spherical

    16.09.2020Giros neuester Trail-Helm setzt auf eine völlig neue Art des MIPS-Systems. Bei der sogenannten Spherical-Technologie können zwei separate Helmschalen wie in einer Gelenkpfanne ...

  • EMTB-Neuheiten 2019: Brose Drive S Mag
    Kleiner, leichter, stärker: Brose bringt neuen E-Motor

    05.07.2018Für 2019 stellt Brose einen neuen E-Bike-Motor vor, der nicht nur kleiner und leichter, sondern auch stärker sein soll. Alle Details zum neuen Brose-Flagschiff Drive S Mag und ...

  • Neues Getriebe-MTB: Nicolai Saturn 14 GPI
    Kette ade: das neue Nicolai Saturn 14 GPI

    03.11.2020Nicolai bringt sein Trailbike Saturn 14 auch als Getriebe-Bike. Dabei kombiniert die GPI-Version einen Gates-Riemenantrieb mit der Pinion-Getriebeschaltung.

  • Italien: E-Mountainbike-Traumtouren am Gardasee
    Lago Nuovo: 5 traumhafte E-MTB-Flow-Trails

    15.11.2019Gardasee ist E-MTB-Country – lange, steile Anstiege, keine Seilbahnen. Und wer sich vom Mainstream rund um Riva und Torbole wegbewegt, findet ganz neue Flow-Trails. Geheimtipps ...

  • Scott E-Genius 2018
    Shimano-Motor, 27,5 & 29 Zoll: Das Scott E-Genius

    20.06.2017Die MTB-Gene der neuen Genius-Plattform, ein formschön integrierter Shimano Steps E-8000-Motor und jede Menge durchdachte Detaillösungen: Das neue Scott E-Genius kann 27,5 und 29 ...

  • EMTB sucht Lesertester
    Werde Lesertester bei einem EMTB-Test

    22.05.2018EMTB Testfahrer/innen gesucht! Wer hat Lust, zusammen mit dem EMTB-Testteam die Bikes für den Vergleichstest in der nächsten Ausgabe zu testen? Dann schnell bewerben!

  • Eurobike 2017: Helme und Brillen
    Eurobike-News: Brillen und Helme

    30.08.2017Leicht und sicher: Die neue Generation Bike-Helme wartet mit zahlreichen Sicherheits-Features auf, bei MTB-Brillen ist Kontrastverstärkung nach wie vor im Trend. Die ...

  • Giro Xara und Feather: neue Helme für Damen

    25.09.2012Giro erweitert sein Sortiment an speziellen Damenprodukten. Die beiden Helme Xara und Feather sind an bestehende Modelle angelehnt, jedoch speziell für Bikerinnen optimiert.

  • Neu: Ghost Hybride SL AMR (X)
    Ghost SL AMR: zwei neue Hybride-Modelle

    28.04.2018Mit dem Hybride SL AMR und dem Hybride SL AMR X stellt Ghost zwei E-MTB-Fullys vor, die rigoros auf Trailbiken ausgelegt sind. Das Bike wurde auf dem BIKE Festival am Gardasee ...

  • Eurobike 2017: Bergstrom ATV
    Schlangen-Akku im Bergstrom ATV

    04.07.2017Bergstrom bringt eine Hardtail- sowie eine Fully-Plattform auf den Markt. Den Shimano Steps-Elektromotor treibt ein spezieller Akku an, der durch eine Mini-Öffnung aus dem Rahmen ...