Test FahrradhoseSQlab SQ-Short One12 R - minimalistische Race-Hose

Stefan Frey

 · 14.06.2025

Mit der SQlab SQ-Short One12 R haben die Ergonomie-Experten eine extrem leichte und luftige Race-Bib-Short mit ganz speziellem Sitzpolster im Programm
Foto: Georg Grieshaber
Die SQlab SQ-Short One12 R wandert für satte 270 Euro über die Ladentheke. Dafür liefern die Ergo-Spezialisten Minimalismus pur: Luftiges Material, verschweißte Nähte und ein sehr straffes, nur vier Millimeter dünnes Polster. Davon dürften sich vor allem wettkampforientierte Radsportler angesprochen fühlen.

Der deutsche Ergonomie-Experte SQlab schickt für 270 Euro die mit Abstand teuerste Hose in den Test. Unser Limit lag eigentlich bei 200 Euro, weshalb die SQ-Short One12 R hier außer Konkurrenz mitläuft. Biker, die sich für die speziellen, sehr dünnen und äußerst straffen SQlab Polster interessieren, aber kein derartiges Vermögen investieren wollen, sollten sich die Löffler M Bike Bibshort Concept SQL oder die SQlab SQ-Short One12 ansehen, die wir in der Damenversion getestet haben.

Leichte und reduzierte Wettkampf-Bib-Short

Die One12 mit dem Zusatz „R“ ist, wie man unschwer erraten kann, die leichtgewichtige Race-Version der Standard-Hose. Nahezu alle Nähte sind hier getaped und ultraflach. Die nahtlosen Beinabschlüsse wurden durch Lasercuts perforiert und dadurch angenehm luftig. Auch an den Trägern fehlt jegliche Naht. Derart reduziert wiegt die SQlab in Größe L gerade mal 144 Gramm – und dennoch ist ihr Stoff durchaus haltbar und robust, wie wir bereits im Langzeittest feststellen durften.



An den Beinabschlüssen der SQlab SQ-Shorts One12 R sorgen Lasercuts für KühlungFoto: Georg GrieshaberAn den Beinabschlüssen der SQlab SQ-Shorts One12 R sorgen Lasercuts für Kühlung

Die Hose sitzt straff, aber dennoch bequem. Das stabile Material bringt den Körper gefühlt auf Spannung, sodass man am liebsten direkt lossprinten möchte. Die breiten Träger halten die Hose perfekt in Position, ohne dabei zu sehr auf den Schultern zu lasten.

Durch den breiten Mesh-Rücken liegen die Träger satt und bequem auf dem Rücken ohne zu viel ZugFoto: Georg GrieshaberDurch den breiten Mesh-Rücken liegen die Träger satt und bequem auf dem Rücken ohne zu viel Zug

Etwas Kritik gibt es für den kratzigen Nahtabschluss am Oberschenkel und das ebenfalls leicht kratzige Materialgefühl. Dafür trägt sich kaum eine andere Hose derart leicht und luftig wie die SQlab und ist damit für hitzige Rennen und lange Sommer-Rides eine absolute Empfehlung.

Sehr spezielles, flaches Sitzpolster

Beim Sitzpolster setzen die Ergonomie-Experten auf die dünnste Variante ihres SQ-Pads. Das Polster misst lediglich 4 Millimeter und fällt extrem straff aus. Man fühlt sich fast an die Zeiten zurückversetzt, als Ledereinsätze in den Hosen für etwas Komfort sorgten. Wer langes Sitzen im Sattel in sportlicher Haltung gewohnt ist, wird mit dieser Art Polster in der Regel gute Erfahrungen machen, denn es sitzt sich weder durch, noch schiebt es sich auf Dauer unangenehm nach innen. Gelegenheitsradlern und Anfängern empfehlen wir diese Art Polster eher nicht.

Das Sitzpolster ist ein Hach von Nichts und dennoch bietet es spürbaren Komfort auf langen AusfahrtenFoto: Georg GrieshaberDas Sitzpolster ist ein Hach von Nichts und dennoch bietet es spürbaren Komfort auf langen Ausfahrten

SQlab SQ-Short One12 R – Infos & Preis

Mit der SQlab SQ-Short One12 R haben die Ergonomie-Experten eine extrem leichte und luftige Race-Bib-Short mit ganz speziellem Sitzpolster im ProgrammFoto: Georg GrieshaberMit der SQlab SQ-Short One12 R haben die Ergonomie-Experten eine extrem leichte und luftige Race-Bib-Short mit ganz speziellem Sitzpolster im Programm
  • Preis: 269,95 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht (L): 144 Gramm
  • Größen: XS-XXL
  • Made in: Bulgarien
  • Ausstattung: nahtlose Bündchen und Träger, Mesh-Rücken; perforierte Beinabschlüsse
  • Besonderheiten: 4 Millimeter dünnes, sehr straffes Polster
  • Polster Länge/Breite/Härte: 20 cm / 18,5 cm / hart
  • Beinlänge: 33 cm

Bewertung & Fazit

Sehr luftige Hose für gut eingesessene Racer und MarathonfahrerFoto: Stefan FreySehr luftige Hose für gut eingesessene Racer und Marathonfahrer

Extrem leichte und luftige Race-Bib mit getapten Nähten, perforierten, nahtlosen Beinabschlüssen und ultradünnem SQlab-Polster, das kaum spürbar ist. Obwohl die SQlab Bib Short derart leicht und reduziert ist, packen Träger und Stoff den Körper dennoch straff ein. Das Material ist robust-bequem, wirft allerdings beim Treten etwas Falten in der Hüftbeuge.

Meistgelesen in der Rubrik Ausrüstung