11 Montageständer für Hobby-Mechaniker im Vergleich 11 Montageständer für Hobby-Mechaniker im Vergleich 11 Montageständer für Hobby-Mechaniker im Vergleich

Test Fahrrad-Montageständer

11 Montageständer für Hobby-Mechaniker im Vergleich

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 3 Jahren

Wer oft an seinem Rad schraubt, braucht einen Montageständer. So lassen sich die wichtigsten Arbeiten präzise und ohne Rückenschmerzen durchführen. Schnell aufgebaut, kompakt zu lagern.

Klong. Schon zum dritten Mal klopft mir das Lenkerende meines Bikes gegen den Hinterkopf. Ich knie am Boden und versuche gerade, die Kurbel zu lösen. Doch jedes Mal, wenn ich den Schlüssel ansetze, dreht sich das Vorderrad nach mir um, und der Lenker verpasst mir einen Klaps. Mein Bike will mir wohl sagen: "Besorg’ Dir endlich einen Montageständer!"

Elf Fahrrad-Montageständer zwischen 51 und 420 Euro im Vergleich

Klar, wer nur gelegentlich etwas Luft in die Reifen pumpt und ansonsten das Schrauben dem Fachhändler überlässt, der kommt mit dem Garagenboden als Arbeitsplatz klar. Doch, wer selbst Hand anlegt, macht sich die Arbeit mit einem Montageständer erheblich leichter. Erst, wenn das Bike auf Augenhöhe klemmt, lässt es sich präzise und komfortabel arbeiten. Wir haben an elf Modellen von 52 bis 420 Euro geschraubt und festgestellt: Der teuerste Montageständer ist nicht unbedingt der beste.

Während Werkstatt-Profis meist Modelle bevorzugen, die fest am Boden verankert sind, bietet sich Laien allein aus Platzgründen eher die klappbare Variante an. Sie ist schnell aufgestellt und verschwindet nach getaner Arbeit wieder platzsparend in der Kellerecke. Und weil die Testmodelle, bis auf eines, allesamt auch locker in den Kofferraum passen, kann man selbst im Urlaub oder am Rennwochenende komfortabel an seinem Rad schrauben. Auch wenn das Prinzip bei allen Montageständern gleich ist: Standfüße, Standrohr, Ausleger und Klemmkopf, sind die Unterschiede doch gravierend. Nur, wenn die Standfüße weit gespreizt sind, stehen die Montageständer sicher auf dem Kellerboden. Modelle mit zwei Standbeinen brauchen zudem etwas Vorlage, um nicht zu schnell aus dem Gleichgewicht zu geraten.


Den gesamten Test dieser elf Fahrrad-Montageständer inklusive aller Infos und Noten finden Sie als PDF unten im Download-Bereich:

Test 2019: Montageständer für die Mountainbike-Werkstatt

11 Bilder

Wer regelmäßig an seinem Bike schraubt, braucht einen Montageständer. Erst auf Augenhöhe lassen sich die wichtigsten Arbeiten präzise und ohne Rückenschmerzen durchführen. Schnell aufgebaut und nach der Reparatur möglichst kompakt verstaubar müssen die Modelle sein. Elf haben wir getestet. 

Alternativen zum klassischen Klauenständer

Es muss nicht immer der klassische Klauenständer sein. Das sind die Alternativen für Schrauberarbeiten am Fahrrad:

1. Sie schrauben wirklich nur in der eigenen Werkstatt? Dann wäre vielleicht eine Klaue zur Wand- oder Werkbankmontage, wie die Super B TB-WS35 * für 90 Euro, das Richtige für Sie. Der Vorteil: Da die Klaue fix und wackelfrei montiert ist, können auch Arbeiten mit viel Krafteinsatz zuverlässig erledigt werden.Viele Hersteller haben ein passendes Modell im Sortiment. Preise und Qualitäten variieren ähnlich wie bei den Montageständern.

Hersteller Die Halterung von Super B lässt sich an die Werkbank montieren.

2. Für Arbeiten an empfindlichen Carbon-Rahmen oder an Renn-rädern empfiehlt sich ein Montageständer, der das Bike am Tretlager und den Ausfallenden der Gabel aufnimmt. Das schont den Rahmen. Allerdings muss man hierfür das Vorderrad ausbauen. Arbeiten wie das Einstellen der vorderen Bremse sind somit nicht mehr möglich. Ein besonders bewährtes Modell ist der Elite Race Pro für 220 Euro.

Markus Greber Ein Montageständer mit Tretlageraufnahme: der Elite Pro Race.


Den kompletten Vergleichstest der Fahrrad-Montageständer inkl. aller Daten, Punktetabellen und der Notenübersicht finden Sie in BIKE 2/2019. Als PDF kostet der Vergleichstest 1,49 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: MontageständerSchraubenSelber schraubenTest 2019Werkstatt

  • 1,49 €
    Montageständer

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Fahrrad Montageständer
    3 Montageständer im Kurztest

    18.02.2017Montageständer erleichtern Ihnen jeden Handgriff am Rad und gehören zur Schrauber-Session. BIKE hat drei Modelle von 130 bis 400 Euro im Testlabor und natürlich in der Werkstatt ...

  • Hobby-Werkstatt für Mountainbiker: Montageständer
    Bike-Hebebühne: Arbeiten auf Augenhöhe

    25.08.2016Ein Montageständer bringt Ihr Bike beim Schrauben auf die richtige Arbeitshöhe. Wir zeigen, worauf es ankommt.

  • Neu: Helicoil Reparatursatz für Pedalgewinde
    Zerstörte Pedalgewinde mit Helicoil reparieren

    19.05.2011Um ein altes, völlig festkorrodiertes Pedal abzuschrauben, sind Kräfte nötig, die das Gewinde im Kurbelarm zerstören können. Jetzt muss man sich deswegen nicht gleich eine neue ...

  • Stellenanzeige Praktikum Testlabor
    Praktikum im Testlabor von BIKE, EMTB und FREERIDE

    16.07.2021Im Münchener Testlabor der MTB-Magazine BIKE, FREERIDE und EMTB werden jährlich über 500 Fahrräder und E-Bikes getestet. Dafür suchen wir nun Verstärkung.

  • MTB-Federgabel warten: Schmieröl erneuern
    Kleiner Federgabel-Service: Schmieröl erneuern

    26.05.2021Schmuddelwetter macht dem Fahrwerk zu schaffen. Daher lohnt es sich von Zeit zu Zeit, das Schmieröl der MTB-Federgabel zu erneuern. Der Aufwand ist gering, trotzdem funktioniert ...

  • MTB Fahrwerk einstellen
    MTB-Fahrwerk einstellen: Anleitung zum perfekten Setup

    28.02.2020Otto Normal-Biker sind mit Einstellmöglichkeiten an Federgabel und Dämpfer oft überfordert. BIKE zeigt, wie Sie das Fahrwerk an ihrem Mountainbike richtig einstellen – vom Sag bis ...

  • Workshop: Pannenhilfe auf der Mountainbike-Tour
    So bekommen Sie unterwegs Ihr Bike wieder flott

    09.09.2015Wer in der Pampa eine Panne hat, ist auf sich allein gestellt. Diese Handgriffe für die Notfallreparatur sollte jeder draufhaben. Wir zeigen, wie Sie sich ohne Spezialwerkzeug aus ...

  • Steuersatzlager tauschen / fetten – so wird gemacht!
    Steuersatz wechseln und fetten

    28.02.2019Wer den Steuersatz an seinem Mountainbike gelegentlich reinigt und fettet, erhöht dessen Lebensdauer erheblich. Bei Defekten können einzelne Lager leicht getauscht werden. Wir ...

  • Sram Eagle Schaltung einstellen
    Anleitung: Sram 1x12-Schaltung einstellen

    01.02.2019Moderne MTB-Schaltungen verlangen nach einer präzisen Einstellung. Wir zeigen, welche Stellschrauben man an einer Sram-Eagle-Schaltung drehen muss, damit die 12 Gänge perfekt ...

  • Test Tagesrucksäcke für MTB-Touren
    Ordnungshüter: 11 MTB-Rucksäcke für die Tagestour

    05.12.2019Die ersten Biker nutzten die Rucksäcke von Berg­steigern. Heute bieten moderne MTB-Rucksäcke Ordnung für die gesamte Ausrüstung und maximalen Tragekomfort. Unser Test empfiehlt ...

  • So ölen Sie Kette und Antrieb richtig
    MTB-Antrieb warten: Kette schmieren

    18.04.2013Ohne regelmäßige Pflege ist der Ketten-Kollaps vorprogrammiert. BIKE-Testredakteur Stefan Frey erklärt, wie ein Ketten-Wellness-Programm aussehen sollte.