Test 2018: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen Test 2018: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen

Test 2018: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen

Die besten Tubeless-Reparatur-Sets

Sebastian Brust am 09.10.2018

Die Reifenpanne ist die Geißel der Mountainbiker und wohl der häufigste Defekt überhaupt. Wir haben sechs Reparaturlösungen für Tubeless-Reifen untersucht – mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Test 2018: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen

Zwei Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen: Links der Schaum aus der Dose, rechts die Flicken von Tip Top. Wie gut sie wirklich funktionieren, zeigt unser Test.

Oh nein, nicht das! Nicht jetzt! Pulsierendes Zischen und eine kreiselnde Milchfontäne lassen keinen Zweifel an der Diagnose: kapitaler Plattfuß. Tube­less-Reifen mit Latex-Milch, die kleine Löcher während der Fahrt sofort abdichten, ersetzen zwar Fahrten mit dem empfindlichen Schlauch. Sie erhöhen die Pannensicherheit, bieten aber auch keinen 100%igen Schutz. Moderne Flick-Methoden erlauben die Weiterfahrt nach Sekunden, zur Reparatur muss der Reifen meist nicht mal von der Felge.

Test 2018: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen

Kleine Löcher stopft die Dichtmilch, bei größeren helfen Plugs. Die Gummiwürste gibt es in verschiedenen Größen. In unserem Test konnten sie Löcher bis zu 6 mm schließen.

In unserem Test mussten sich sechs Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen an Löchern von 1 bis 6 mm sowie einem gut 10 mm langen Schnitt in der Reifenflanke beweisen. Nicht alle dichteten die Lecks ab. Wer aber die Produkte geschickt kombiniert, muss sich vor dem Plattfuß nicht mehr fürchten.


1. Vittoria Pitstop Super Magnum

In Schläuchen und Schlauchreifen schließt der Latex-Schaum aus der Dose kleine Löcher gut. In Tubeless-Reifen die Milch zu ersetzen oder gar größere Löcher zu stopfen, überforderte das Pitstop-Mousse jedoch. Es verteilte sich selbst nach minutenlangem Schütteln kaum im Reifen, dichtete aber das kleine 1-mm-Loch ab.

98 Gramm – 11,90 Euro

Test 2018: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen

Vittoria Pitstop Super Magnum

DICHTIGKEIT   1 von 6 Punkten
HANDHABUNG   4 von 6 Punkten


2. Tip Top TT13 MTB

Wenn Ankommen alles ist: Die Montage der Tip-Top-Universalflicken auf der Innenwand des Reifens dauert ein paar Minuten und der Reifen muss teilweise von der Felge. Dann dichtet das Patch als einziger Flicken im Test selbst den gut 10 mm langen Cut in der Seitenwand komplett ab. Wir raten, zuvor die Reparaturstelle mit einem Tuch zu säubern.

37 Gramm – 8,50 Euro >> hier erhältlich*

Test 2018: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen

Tip Top TT13 MTB

DICHTIGKEIT   6 von 6 Punkten
HANDHABUNG   4 von 6 Punkten


3. Genuie Innovation Tubeless Tackle Tool

Die Pfropfen des Tools von Genuie Innovation sind 1,75 mm dick, 5 cm lang und lassen sich leicht montieren. Unser 4-mm-Loch konnten sie gut abdichten, für mehr hat’s nicht gereicht. Gut: sichere Transport-Box mit Ventilschlüssel und zwei Ventileinsätzen. Nicht gut: Die Ahle brach bei der Anwendung aus der Fassung.

60 Gramm – ab 16,20 Euro

Test 2018: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen

 Genuie Innovation Tubeless Tackle Tool

DICHTIGKEIT   4 von 6 Punkten
HANDHABUNG   3,5 von 6 Punkten


4. Sahmurai Sword

Ex-Racer Stefan Sahm erkannte den Lenker als idealen Aufbewahrungsort für seine Plugs. Dort sind die Werkzeuge sofort griffbereit. Sie lassen sich leicht bedienen und liegen gut in der Hand. Die Reib­ahle bereitet das Loch vor, die 3,5-mm-Pfropfen dichten Löcher bis 6 mm Durchmesser ab. An unserem 10-mm-Cut in der Reifenflanke scheitern auch sie.

29 Gramm – 29,90 Euro

Test 2018: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen

Sahmurai Sword

DICHTIGKEIT   5 von 6 Punkten
HANDHABUNG   4,5 von 6 Punkten


5. Dynaplug Air

Der Luxus-Flicken und die Lösung, wenn jede Sekunde, aber nicht jeder Euro zählt! Mit der Pfeilspitze sind die Plugs in wenigen Sekunden platziert. Wer will, führt das Tool bis zum Anschlag ein und füllt aus der Kartusche mit CO² auf. Beim Rausziehen bleibt die Spitze mit Gummipfropfen im Reifen. Mit Megaplug-Erweiterungs-Kit sind Löcher bis
6 mm kein Problem.

142 Gramm – 89,90 Euro

Test 2018: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen

Dynaplug Air

DICHTIGKEIT   5 von 6 Punkten
HANDHABUNG   5,5 von 6 Punkten


6. Maxalami Basic Tube

Die "Rennwürste" von Marathon-Racer Max Friedrich kommen sicher verpackt in einer Plastikröhre. Das Werkzeug selbst ist stabil, die Bedienung leidet minimal unter dem kleinen Griff. Wie bei Sahmurai schafften sie den 10-mm-Schnitt in der Reifenflanke nicht. Die 3,5 mm dicken Stopfen dichten Löcher bis 6 mm jedoch zuverlässig ab.

27 Gramm – 12,90 Euro >> hier erhältlich*

Test 2018: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen

Maxalami Basic Tube

DICHTIGKEIT   5 von 6 Punkten
HANDHABUNG   4 von 6 Punkten


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Sebastian Brust am 09.10.2018
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