Sonne am Lenker: die hellste MTB-Lampe der Welt Sonne am Lenker: die hellste MTB-Lampe der Welt Sonne am Lenker: die hellste MTB-Lampe der Welt

Erster Test: Lupine Alpha

Sonne am Lenker: die hellste MTB-Lampe der Welt

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 4 Jahren

Ein Jahr nach Ankündigung bringt Lupine den 1080 Euro teuren Superstrahler „Alpha“ auf den Markt. In Deutschland kann man sie nur eingeschränkt kaufen. Kann eine MTB-Lampe zu hell sein?

Auf die W-Frage hat Wolf Koch, der Chef von Lupine, nur gewartet. Er hat ja selbst lange drüber nachgegrübelt. Allerdings liegt die Antwort ja irgendwie auf der Hand. Warum baut man eine noch hellere Lampe, obwohl die Lampen im eigenen Sortiment seit Jahren die weltweite Messlatte markieren?
„Das ist so, wie einen Porsche-Ingenieur zu fragen, warum der Motor jetzt 460 PS hat, obwohl es doch schon einen Motor mit 440 PS gibt“, feuert Wolf die Antwort ab. Kurzes Überlegen. Dann schiebt er die so druckreife wie ehrliche Ausformulierung hinterher:
„Klar, die Krone der hellsten Lampe der Welt wollen wir uns auf keinen Fall nehmen lassen. Nicht von Cateye, oder wem auch sonst.“

Es war der Knaller für alle, die ein Faible für das Thema MTB-Beleuchtung haben, als Lupine im vergangen Herbst die Superlampe „Alpha“ präsentierte. Ein Oschi von robuster Bauart mit einer gigantischen Leuchtleistung von 7200 Lumen. Wer braucht das denn?, fragten sich viele in einer Mischung aus Faszination und Verwunderung. Schließlich galten schon die 5000 Lumen des eigentlichen Top-Modells „Betty“ als Benchmark. Mehr als 1000 Euro sollte die Lampe ersten Informationen nach kosten. Eine Summe, die selbst schmerzbefreite 24-Stunden-Rennfahrer trocken schlucken ließ. Die Auslieferung war für Herbst 2018 angekündigt. Der Haken, so Lupine: In Deutschland wäre die Lampe nicht zu haben. Grund seien verschärfte Vorschriften von Seiten des Kraftfahrt-Bundesamtes. Jede Lampe, die nicht an einen Helm montiert werden könne, brauche nämlich automatisch eine Zulassung. Bisher hatte man sich mit Sondergebrauchs-Formen wie 24-Stunden-Rennen oder dem Einsatz auf Privat-Gelände herausreden können. Das ginge nun nicht mehr. Und weil sich die Alpha aufgrund ihrer Ausmaße und ihres Gewichts eben nicht zur Helm-Montage eignet, sei der Verkauf in Deutschland verboten, so Wolf Koch. Interessenten könnten die Lampe aber im Ausland erwerben – etwa in Österreich, wo die Gesetzlage etwas softer ist.

Dietrich Kammer Der Akku wurde speziell für die Alpha entwickelt und hat eine doppelt so hohe Spannung, wie die anderen Lupine-Akkus. Der Alpha-Akku kann nicht mit anderen Lupine-Lampen kombiniert werden. Umgedreht geht das. Wer einen älteren, oder kleineren Lupine-Akku hat, kann ihn auf längeren Touren als Backup nutzen. Praktisch: Die Ladestands-Anzeige. 

Dietrich Kammer Der Name ist Programm: Die Alpha sieht martialisch aus und leuchtet so hell, wie keine andere Lampe.

Anfang September sollen die ersten Lupine Alpha-Lampen nun in den Handel kommen. Wie schon angekündigt: In allen möglichen Ländern, nur nicht in Deutschland. Wir hatten die exklusive Gelegenheit, eines der ersten Modelle bereits ausgiebig zu testen. Seriennummer 00002, steht auf dem Gehäuse der Alpha, die kurz vor dem 300 Kilometer langen Nonstop-Marathon Erzgebirgs Bike Marathon 300 bei unserem Reporter Henri Lesewitz eintrifft. Die erste Begutachtung schürt noch etwas Skepsis. Das Gehäuse ist doppelt so groß wie das der Betty. Es wiegt 225 Gramm inklusive der Lenkerbefestigungs-Schelle samt Schnellspann-Hebel. Dazu kommt der Akku mit 460 Gramm sowie die Bluetooth-Lenkerfernbedienung, deren paar Gramm allerdings nicht weiter ins Gewicht fallen. Zum Vergleich: Die Betty wiegt 180 Gramm (Gehäuse), bei ähnlich schwerem Akku. Eigentlich kein großer Unterschied. Doch die Alpha ist, wie die Betty aben auch, ein Schwergewicht. Interessanterweise aber nur, bis man sie ans Bike montiert. Ab dem Moment fällt das Gewicht gar nicht weiter auf. Die Lampe sitzt einhundert Prozent rüttelfest und beeinträchtigt auch nicht das Lenkverhalten. Auch die Details überzeugen.

  • Der Lampenkopf ist seitlich ein paar Millimeter weit justierbar, so dass man sie easy genau mittig platzieren kann.
  • Der Schnellspannhebel ermöglicht ein sekundenschnelles An- und Abbauen, was besonders für ambitionierte 24-Stunden-Fahrer wichtig ist.
  • Auch die Montage des Akkus per Klettband geht ruckzuck.
  • Der neue Alpha-Akku (14.4V / 6,9Ah), der doppelt so viel Spannung hat wie die anderen Lupine-Akkus, besitzt eine Ladestandanzeige.
  • Das Hin- und Herschalten zwischen den Leuchtstufen geht dank Bluetooth-Schalter, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.
  • Die Alpha kann mit der Lupine-App nach persönlichen Vorlieben programmiert werden – mit dem Smartphone, oder dem Tablet. So lässt sich zum Beispiel die Leuchtstufen-Staffelung den eigenen Wünschen anpassen.
  • Die Lampe hat ein Tagfahrlicht, das nicht blendet, aber im Straßenverkehr die eigene Sicherheit erhöht.

Bleibt immer noch die Frage: Braucht man 7200 Lumen? Die sechs Nachtstunden beim EBM300 boten genug Gelegenheit, die Antwort zu finden. Die Strecke in Seiffen ist ein Mix aus ruppigen Trails, groben Schotterpassagen, giftigen Kurzanstiegen und lang gezogenen Waldwegen. Je heller eine Lampe, je besser. Doch so einfach ist das nicht. Man muss sich die Akku-Power einteilen, sonst steht man im Dunkeln. Die Alpha saugt den Akku auf hellster Stufe (70 Watt) in 1,5 Stunden leer. Auf halber Stufe, also bei 30 Watt, dauert es knapp drei Stunden. Sagenhafte 15 Stunden sind es hingegen, wenn man nur auf kleiner Stufe fährt, mit 10 Watt. Aber hey, wer will mit 10 Watt unterwegs sein, wenn man die hellste Lampe der Welt am Lenker hat? Also auf den An-Schalter gedrückt und auf die nächste Runde. Die Sonne über Seiffen geht gerade unter. Dienstbeginn für die Alpha.

Dietrich Kammer Reporter Henri Lesewitz beim Praxistest: Die 300 Kilometer lange Version des Erzgebirgs Bike Marathons war die perfekte Gelegenheit, die Alpha unter Hardcore-Bedingungen zu testen.

Schon die ersten Meter im immer finster werdenden Wald machen klar: Die mittlere Stufe ist mehr als ausreichend. Hell, vor allem aber ungewohnt breit ist der Trail ausgeleuchtet, was an den sechs großen LED-Linsen liegt. Der Fachmann würde von einem Wirkungsbereich sprechen. Ich sage es so: Man sieht wirklich alles, was man sehen muss. Selbst die 10 Watt genügen für die meisten Passagen, zumal für die auf Schotter. Was zur Erkenntnis führt, dass es nicht nur auf die reine Lumen-Power, sondern auf die Ausleuchtung ankommt. Ein beruhigendes Gefühl, die volle Power nicht wirklich zu brauchen, denn so wird der Akku wohl eine ganze Weile durchhalten. Das Leuchtprofil der kleineren Lupine Betty (maximal 45 Watt) ist ebenfalls hervorragend, aber deutlich tunnelartiger. 
„Die LEDs der Alpha müssen sich nicht anstrengen. Die blubbern quasi im Leerlauf vor sich hin“, wird uns Lupine-Mann Wolf Koch nach dem Rennen bestätigen.
Doch jetzt ist erst mal Schluss mit Leerlauf. Die Abfahrt zum Seiffener Grund will bezwungen werden. Das steile, von Wurzeln durchzogene Biest hat schon einige Schlüsselbeine bersten lassen. Und das bei Tageslicht, bei der alljährlichen klassischen EBM-Variante. Also volle Lotte aufgeblendet. Meine Güte, was ist denn das? Wie ein gleißender, fetter Laserstrahl ballert die Alpha pure Helligkeit auf den Trail. Vor mir ist kein Schwarz mehr, sondern nur noch ein Überschuss an Licht. Als hätte die Nacht vor Schreck die Flucht ergriffen. Ein surreales Sommernachmittagsgefühl. Es ist wirklich beeindruckend. Und auch, dass der Akku nach zwei Stunden noch 80 Prozent Kapazität anzeigt, überrascht und begeistert. Als die Sonne gegen 5 Uhr morgens wieder ihren Dienst antritt, sind noch 20 Prozent im Akku. Das hätte ich im Vorfeld wirklich nicht für möglich gehalten.

Dietrich Kammer Das Lichtprofil zeigt eine perfekte und ungewohnt breite Ausleuchtung: Hier bei 70 Watt, der höchsten Stufe.

Dietrich Kammer Immer noch hell genug, um bei einem 24-Stunden-Rennen Vollgas zu geben: Die Ausleuchtung bei mittlerer Stufe (30 Watt).

Dietrich Kammer Für lange Schotterwege ausreichend: Die niedrige Stufe mit 10 Watt schont den Akku und lässt immer noch genug erkennen.

Dietrich Kammer Und hier im Vergleich die Betty, das bisherige Flaggschiff im Lupine-Sortiment: Auf voller Stufe (45 Watt) ist die Ausleuchtung des Trails wirklich beeindruckend, doch der im Vergleich zur Alpha deutlich schmalere Lichtstrahl sorgt für einen leichten Tunneleffekt.

Mein Fazit zur Lupine Alpha

Die Lupine Alpha ist eine Leistungsschau. Sie verkörpert das technisch Machbare. Braucht man diese sagenhafte Leuchtpower? Ganz klar: Nein. Und dennoch gebe es durchaus Argumente für die Alpha, sofern einen der Anschaffungspreis von 1080 Euro nicht juckt: Das Leuchtprofil ist wirklich überragend. Man fühlt sich in jeder Situation sicher, weil man wirklich alles sieht, auch ohne die Maximalstufe zu nutzen. Eine top Lampe für 24-Stunden-Rennen oder Expeditionen, die im Straßenverkehr natürlich nichts verloren hat. Wer nur gelegentlich im Dunkeln unterwegs ist und dann auch noch hauptsächlich auf Schotterwegen, dem wird eine kompakte Aufstecklampe mit 800 Lumen auch genügen.

Themen: 24-Stunden-RennenHelmlampeLampeLumenLupinemade in germanyTest 2018


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • SQlab 6OX Ergowave: Sattel "Made in Germany"
    SQlab fertigt Sattel in Deutschland

    05.12.2020So hat es den SQlab 6OX Ergowave noch nicht gegeben, und der Name ist Programm: Ein Hightech-Sattel, aufs Nötigste reduziert und in Deutschland gefertigt.

  • CoPro Lilienthal: neue Carbon-Felgen
    Felgen aus der Luftfahrt

    11.03.2021Leicht und gleichzeitig robust sollen Werkstoffe für Flugzeuge sein. Am Bike gilt das gleiche Prinzip. CoPro überträgt modernste Flugzeugtechnik auf Carbon-Felgen.

  • BIKE besucht… Continental
    Im Labyrinth der Stollen

    05.03.2017Inmitten der hessischen Provinz befindet sich Deutschlands einzige Produktion für Fahrradreifen. Reporter Henri Lesewitz durfte einen exklusiven Blick in die „heiligen Hallen“ von ...

  • Intend Blackline Ebonite
    Intend: mit neuer Federgabel im Fachhandel

    11.09.2020Upside-Down-Gabeln, pfiffige Produkte und Leichtbau-Teile: Cornelius Kapfinger hat mit Intend innovative Produkte in Kleinserie verkauft. Nun bringt er eine neue Federgabel und ...

  • BIKE PROJECT EUROPE: Ein MTB nur aus europäischen Teilen
    BIKE baut das EU-Mountainbike – helfen Sie mit!

    26.04.2022Nach der erfolgreichen RIDE-GREEN-Kampagne startet BIKE das PROJECT EUROPE. Ein Mountainbike nur aus europäischen Teilen – geht das? Wir brauchen Ihre Unterstützung!

  • Das Testsystem von BIKE im Detail
    So testet BIKE: Status Quo Saison 2018

    05.02.2017Harte Praxistests, Prüfstandsorgien und Computer-Simulation – im BIKE-Test gehen wir dem Charakter der Mountainbikes mit allen Mitteln auf den Grund. Wie aufwändig wir testen, ...

  • Wo sitzen die deutschen Mountainbike-Firmen?
    Deutschland: Land der Dichter, Denker und Bike-Firmen

    13.02.2017Fast die Hälfte der Teilnehmer unserer Online-Umfrage legt viel Wert auf die Herkunft ihrer Bikes. „Made in Germany“ steht hoch im Kurs. Aber wo sitzen die deutschen ...

  • Test Marathon-Bikes 2014: Rennstahl 27,5
    DAS Marathonbike schlechthin: Rennstahl 27,5

    10.09.2014Das Image von Stahl-Bikes ist so verstaubt wie das der Schallplatte. Dabei ist das alte Vinyl wieder Trend. Genauso, wie das klassische Rahmenmaterial bei Radsport-Fans immer ...

  • Test Marathonbikes 2014: Breezer Supercell Team
    Grenzgänger All Mountain-Marathon: Breezer Supercell

    10.09.2014Ist es schlau, ein 120er-Fully für ein 24-Stunden-Rennen auszuwählen, das gern über Wiesen, Asphalt und Schotterwege führt? Auf den ersten Blick nicht. ABER: Joe Breeze, Erfinder ...