Stefan Frey
· 21.02.2019
Der Mythos: Carbon-Lenker kann man einfach abschneiden – genauso wie Alu-Lenker! Stimmt oder stimmt nicht? Experte Florian Ohnesorg klärt auf...
Das Problem
Carbon-Teile übertreffen – vorausgesetzt, Qualität und Verarbeitung stimmen – Alu-Komponenten in Sachen Gewicht, aber auch Haltbarkeit. Der große Nachteil: Die fast ausschließlich per Hand gebauten Kohlefaser-Teile sind teuer und reagieren empfindlich auf Fehlgebrauch. Was also tun, wenn der edle Carbon-Lenker doch ein paar Zentimeter zu breit oder die Sattelstütze einfach zu lang ist? Da Carbon-Komponenten im Gegensatz zu Metallteilen aus feinen Carbon-Fasern bestehen, ist beim Kürzen Vorsicht geboten. Wer will schon, dass sein Lenker ausfasert wie ein Blumenstrauß?
Um möglichst schonend mit dem Carbon-Bauteil umzugehen, gibt es daher zwei Grundregeln:
1. Finger weg vom Rohrschneider: Was bei Metallrohren noch wunderbar funktioniert, ist für Carbon absolut ungeeignet und beschädigt das Bauteil.
2. Wer kein spezielles Carbon-Sägeblatt besitzt, sollte ausschließlich eine fein verzahnte Metallsäge benutzen. Ein grobe Holzsäge würde zu sehr an den Carbon-Fasern reißen und die Schnittkanten ausfasern. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich ein spezielles Carbon-Sägeblatt zulegen. Dieses sehr fein verzahnte Sägeblatt gibt es bereits für zirka 10 Euro und macht besonders saubere Schnittkanten möglich.
ACHTUNG: Da beim Sägen von Carbon feinster Staub entsteht, sollte unbedingt eine Atemschutzmaske und Einweghandschuhe gegen Carbon-Splitter getragen werden.
WIE KÜRZT MAN CARBON-LENKER?
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