Ersthelfer13 Minitools im Vergleichstest

Stefan Frey

 · 29.07.2021

Ersthelfer: 13 Minitools im VergleichstestFoto: Georg Grieshaber
Ersthelfer: 13 Minitools im Vergleichstest

Wer auf Tour ohne Minitool unterwegs ist, kann sein Bike im Pannenfall nicht wieder reanimieren. Dann ist Schieben angesagt. Gut, wer mit Mini-Werkzeug fährt.

Klar kommt man zur Not auch mit weniger Werkzeugen klar – sofern man weiß, welche Tools am eigenen Bike erforderlich sind. Doch wer unterwegs auch mal anderen Liegengebliebenen wieder auf die Reifen helfen möchte, sollte ein vollwertig ausgestattetes Mini-Tool in der Tasche haben. Für uns bedeutet das: Inbus-Schlüssel in den Größen 2 bis 8, mindestens ein 25er-Torx, Schraubendreher, Kettennieter und im besten Fall auch die wichtigsten Speichenschlüssel.

Mit ausreichend langen Werkzeugen erreicht man selbst versteckte Schrauben, und das Tool-Gehäuse oder die ausgeklappten Bits als Verlängerung vergrößern den Hebel für festsitzende Schrauben. Nette Extras wie Reifenheber, Belagsspreizer oder Bremsscheibenwerkzeug finden sich ebenfalls immer häufiger an den Winzlingen. Die innovativsten Hersteller integrieren auch CO²-Pumpen, Kettenschlosshalter oder Kettenhaken in ihren Tools. Wirklich überflüssig ist nur ein extra Flaschenöffner für die kühle Limo nach getaner Arbeit – mit etwas Übung bekommt man den Stöpsel ja schon mit dem Mini-Tool an sich von der Flasche geploppt.

Verlagssonderveröffentlichung

Den kompletten Vergleichstest der 13 Mini-Tools aus BIKE 7/2021 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Testbericht kostet 1,99 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

Diese Minitools für Mountainbiker finden Sie im Test:

BBB Primefold L
Foto: Georg Grieshaber

Downloads:

Meistgelesene Artikel

Unbekanntes Element