Ölwechsel beim Pinion-Getriebe

Jochen Donner

 · 20.10.2015

Ölwechsel beim Pinion-GetriebeFoto: Daniel Simon
Ölwechsel beim Pinion-Getriebe
Die Dauerlauf-Getriebe von Pinion sind fast immun gegen Schmutz, Wasser und Verschleiß. Doch alle 10.000 Kilometer oder einmal jährlich ist ein Ölwechsel angesagt: Den kann man gut selbst erledigen.

Vorbereitung des Ölwechsels

  • Stellen Sie Ihr Rad auf seinen Hinterbauständer oder so in einen Montageständer, dass sie es zum Ölablauf später seitlich nach links neigen oder legen können.
  • Lassen Sie das Rad etwa 2 Stunden unbenutzt, damit sich das Öl am Getriebeboden sammeln kann.
  • Führen Sie die Arbeiten bei Zimmertemperatur aus: Kälte macht Öl zäh, es fließt nicht ab.
  • Entsorgen Sie Altöl bei Ihrem Wertstoffhof oder einer Altölsammelstelle. Es darf nicht in die Kanalisation gelangen.
  • Tragen Sie Handschuhe, Schutzbrille und -kleidung.

Getriebedeckel öffnen

Getriebedeckel öffnenFoto: Daniel SimonGetriebedeckel öffnen

Lösen Sie nacheinander die vier Schrauben (2,5 mm Inbus) des Getriebedeckels und nehmen Sie ihn ab. Er befindet sich auf der linken Gehäuseseite, wo die Schaltzüge sitzen, oberhalb der Kurbelachse. Darunter befindet sich auch die Ölablasschraube.

Säubern

SäubernFoto: Daniel SimonSäubern

Falls Feuchtigkeit oder Schmutz unter den Deckel gedrungen sind, entfernen Sie bei dieser Gelegenheit gleich den Schlick aus dem Gehäuse.

Ablassschraube öffnen

Ablassschraube öffnenFoto: Daniel SimonAblassschraube öffnen

Lösen Sie die vertiefte Madenschraube mit einem 3 mm-Inbusschlüssel. Drehen Sie diese Schraube ganz heraus und legen Sie sie sicher beiseite. Keine Angst: Das Öl spritzt nicht, sondern tröpfelt nur sanft heraus.

Öl ablassen

Öl ablassenFoto: Daniel SimonÖl ablassen

Halten Sie den Auffangbehälter unter die Öffnung und lassen Sie das zähflüssige, verbrauchte Altöl abtropfen. Sie können das Rad seitlich neigen, eventuell gar flach auf die linke Seite legen, um den Ablauf zu beschleunigen. Die ablaufende Menge kann deutlich geringer sein als die Füllmenge von 60 ml, da das Öl im gesamten Getriebe verteilt ist.

Belüften

BelüftenFoto: Daniel SimonBelüften

Mit einem Draht (Schaltzug o. ä.) können Sie dem Öl bei Abfließen helfen: Stochern Sie mit dem Draht vorsichtig in die Bohrung. Schalten oder kurbeln Sie während des Befüll­vorgangs nicht!

mybike/M3511751Foto: Daniel Simon

Öl einfüllen

Wenn kein Öl mehr abfließt, setzen Sie die befüllte Ölspritze mit 60 ml Getriebeöl in die Öffnung und drücken Sie das gesamte frische Öl behutsam ins Getriebe. Fangen Sie mit einem saugfähigen Lappen den Überschuss ab, bevor er zu Boden tropft.

mybike/M3511752Foto: Daniel Simon
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Sauberer Abschluss

Ist die Spritze leer, ziehen Sie, ohne abzusetzen, den Kolben ein wenig zurück. So saugen Sie den Öl-Überschuss aus der Bohrung ab und schaffen Platz für die Dichtungsschraube. Pinions Getriebeöl scheidet Wasser ab. Der Ölwechsel dient der Entfernung von Kondenswasser aus dem Getriebe.

mybike/M3511753Foto: Daniel Simon

Dichtschraube kleben

Tragen Sie etwas mittelfeste Schraubensicherung auf die Dichtungsschraube. Der Sicherungskleber wirkt trotz der Ölanhaftungen.

mybike/M3511754Foto: Daniel Simon

Schraube eindrehen

Setzen Sie die Madenschraube in ihr Gewinde und drehen Sie zunächst etwas rückwärts, um den Anfang des Feingewindes zu finden. Drehen Sie sie anschließend handfest ganz ins vertiefte Gewinde.

mybike/M3511755Foto: Daniel Simon

Drehmoment

Wechseln Sie nun zum Drehmomentschlüssel und ziehen Sie die Ablass-Schraube mit 2,5 Nm fest.

mybike/M3511756Foto: Daniel Simon

Getriebe fetten

Geben Sie etwas frisches, nicht harzendes Fett auf die offenliegenden Zahnräder des Nockenwellen-Getriebes, bevor Sie den Deckel schließen.

mybike/M3511757Foto: Daniel Simon

Deckel schließen

Setzen Sie den Getriebedeckel lagerichtig ein und verschrauben Sie ihn nur handfest. Die Abflachung des Deckels muss zur Kurbel zeigen.

mybike/M3511758Foto: Daniel Simon

Schrauben sichern

Geben Sie einen Tropfen "Schraubenkleber mittelfest" auf jede der vier Deckelschrauben.

mybike/M3511759Foto: Daniel Simon

Drehmoment

Auch hier sollten Sie die Halte­schrauben mit dem korrekten Drehmoment von 1,5 Nm und abwechselnd über Kreuz (1, 3, 2, 4) festziehen.

mybike/M3511760Foto: Daniel Simon

Entfetten

Wischen Sie zum Schluss alle Öl- und Fettreste mit etwas Isopropylalkohol und einem saugfähigen Lappen vom Getriebegehäuse.

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