Stefan Frey
· 25.05.2015
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Bei innen verlegten Schaltzügen liegen nicht selten die Schraubernerven blank. Hier sind taktisches Vorgehen und eine gewisse Vorsicht geboten. Sonst hilft nur nervenaufreibendes Fischen im Rahmen. Wir zeigen die wichtigsten Schritte, damit es nicht so weit kommt.
Innen liegende Schaltzüge verleihen dem Bike eine aufgeräumte Optik. Doch der edle Look hat seinen Preis: Ist der Schaltzug ab oder verschlissen, kann es schon mal vorkommen, dass einem beim Erneuern auch der Geduldsfaden reißt. Denn den Zug durch das Rahmeninnere zum Ausgang zu friemeln, erfordert Geschick und gute Nerven. Umso wichtiger ist es, den Schaltzugwechsel mit der richtigen Strategie anzugehen.
Höchste Zeit für einen neuen Schaltzug wird es, wenn Schmutz und Verschleiß die Reibung erhöhen und Schalten nur noch mit viel Daumenkraft möglich ist, oder beim Wechsel auf ein kleineres Ritzel die Kette nur widerwillig nach unten wandert. Am
unkompliziertesten ist der Tausch, wenn die Züge außerhalb des Rahmens verlaufen. Wer beim Wechsel von innen verlegten Zügen leichtsinnig den alten Bowdenzug aus dem Rahmen zieht, kann unter Umständen Stunden damit verbringen, den neuen wieder korrekt durch den Rahmen zu führen. Die folgende Anleitung hilft, derartige Werkstattpannen zu vermeiden.
Die nachfolgend beschriebenen Arbeitsschritte zum Wechsel der innen liegenden Züge sind auf durchgehende Außenhüllen (A) abgestimmt. Bei manchen Bikes endet die Außenhülle aber, wenn der Schaltzug im Rahmen verschwindet und beginnt erst bei seinem Austritt wieder.
Bei frei liegenden Zügen (B) im Inneren des Rahmens fädelt man einen sogenannten Liner als Ersatz für die Außenhülle über den Schaltzug. In den Liner lässt sich dann der neue Schaltzug schieben, nachdem der alte entfernt wurde.
Wenn Sie einen neuen Schaltzug in den Rahmen einziehen wollen, können kleine Helfer viel Zeit sparen.
Magnet: Sollte der Zug doch mal im Rahmen verloren gehen, kann man versuchen, ihn mit einem Magneten zu angeln. Ein komplettes Montage-Set mit Linern gibt es dafür von Parktool. Preis: 85 Euro >> hier erhältlich*.
Liner: Zum Wechsel des Schaltzugs wird der Liner über den alten Zug geschoben und später als Führung für den neuen Zug verwendet. Gibt’s von Jagwire. Preis: 3 Euro.
Gebogene Speiche: Manchmal helfen Hausmittel am besten. Wenn der Schaltzug hoffnungslos im Unterrohr oder der Kettenstrebe verloren scheint, lässt er sich mit einer umfunktionierten gebogenen Speiche zurückangeln.