RahmenLack ausbessern

BIKE Magazin

 · 21.06.2010

Rahmen: Lack ausbessernFoto: BIKE Magazin
Rahmen: Lack ausbessern
Eine Macke im nagelneuen Alu-Rahmen ist das Letzte, was man als Biker braucht. Wir zeigen Ihnen, wie Sie professionell und mit wenig Aufwand Ihren Rahmen fit machen und den Lack ausbessern.


Spezialteile braucht man für eine herkömmliche Lack-Ausbesserung an Alu-Rahmen nicht. Es reichen folgende Dinge aus dem Baumarkt:

  Helfer aus dem BaumarktFoto: BIKE Magazin Helfer aus dem Baumarkt

• ein Satz Nass-Schleifpapier mit den Körnungen 200, 400 und 800

• eine Dose Metallhaftgrundierung

• eine Dose Lack passend zur Rahmenfarbe

• fusselfreie Putztücher

• ein Stück Baumwolltuch

• Silikon- und Wachsentferner

• einen feinen Pinsel

• für kleine Kratzer eine Dose Lackpolitur

Kosten: ca. 35 Euro.


Die gesamte Anleitung finden Sie unten auch als PDF-Download.

Kleine Lackblessuren auspolieren
Minimale Schrammen und Alterserscheinungen treten vor allem am Oberrohr durch das Anlehnen des Bikes an andere Gegenstände auf. Diese kann man mit einer Autolackpolitur auspolieren. Kleinste Schleifmittel in der Politur tragen eine feine Lackschicht ab und verschließen gleichzeitig größere Unebenheiten.
Foto: Unbekannt


KOMPLETT PULVER


Problemlos: Neue Pulverlackierung

Jeden Stahl- oder Aluminiumrahmen kann man im Prinzip mit einer neuen Pulverlack-Schicht versehen lassen, wenn der alte Lack einmal hin ist. Dafür wird der komplette Rahmen zunächst zerlegt und für die Entlackung vorbereitet. Anschliessend wird der Rahmen entweder gestrahlt (meist mit Glasperlen) oder chemisch entlackt. Es sind auch zwei- und mehrfarbige Lackierungen möglich. Auch Sonderfarben kosten extra. Ein Paar Euro kann man sparen, wenn man den Rahmen vorher selber entlackt. Auf der Suche nach einem guten Lackierer für ihr Bike? Im Artikel "Kaputte Carbon-Rahmen reparieren" haben wir für Sie die entsprechenden Fachbetriebe aufgelistet.


Gabel lackieren lassen

Auch Gabeln, Lenker, Sattelstützen, Vorbauten und Naben können lackiert werden. Für Gabeln sind allerdings einige Vorarbeiten notwendig, die in der Regel mit zehn Euro oder mehr zu Buche schlagen. Bei Gabeln ist es empfehlenswert, nur die Tauchrohreinheit inklusive Gabelbrücke zum Lackieren zu schicken und den Rest vorher zu demontieren, das spart Kosten und gibt Sicherheit beim anschliessenden korrekten Zusammenbau. Preis: ab 30 Euro inkl. Vorarbeiten.


Individueller Airbrush

Auch individuelle Airbrush-Arbeiten sind kein Problem. Diese werden mit Klarlack versiegelt und halten bombenfest. Allerdings lässt sich hier kein exakter Preis angeben, weil generell nach Aufwand abgerechnet wird.

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