So bleibt das Bike im Winter immer fahrbereit

Max Fuchs

 · 01.09.2020

So bleibt das Bike im Winter immer fahrbereit
So bleibt das Bike im Winter immer fahrbereit

Gerade in kalten Monaten solltest Du Deinem Bike eine Extra-Portion Pflege gönnen. Wenige Handgriffe verlängern Haltbarkeit und Funktion des Bikes und seiner Teile enorm. Und dann raus auf die Trails.

Foto: Georg Grieshaber

1. Kette

Wer seine Kette im Winter nicht unmittelbar nach Kontakt mit Streusalz pflegt, kann zusehen, wie das gute Stück binnen Stunden rostet. Im Winter solltest Du unmittelbar nach der Tour die Kette mit Wasser abspülen und sofort ölen. Zähflüssiges Öl, z. B. Muc-Off Premium Wet* oder Wachs haften besser bei nassen Bedingungen. Wer keinen Waschplatz zur Verfügung hat, sollte die Kette zumindest mit einem Lappen gründlich säubern. Anschließend ein paar Tropfen Kettenöl* auftragen, und Dein Bike ist bereit für die nächste Ausfahrt.

Kette säubern und ölenFoto: Georg Grieshaber
Kette säubern und ölen
Gut geeignet zum Kette ölen ist das <a href="https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=11768&awinaffid=471469&clickref=B+Muc-Off+C3+Wet+Lube+Ketten%C3%B6l&ued=https%3A%2F%2Fwww.rosebikes.de%2Fmuc-off-c3-wet-lube-keramik-kettenol-inkl-uv-lampe-2681668&pref1=bike" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Muc-Off C3 Wet Lube Keramik Kettenöl</a> *Foto: Georg Grieshaber
Gut geeignet zum Kette ölen ist das Muc-Off C3 Wet Lube Keramik Kettenöl *

2. Federelemente

Sobald die Temperatur unter etwa acht Grad sinkt, fallen die Federelemente in den Winterschlaf. Die Kälte macht das Öl in Gabel und Dämpfer zähflüssiger. Um das zu kompensieren, solltest Du Zug- und Druckstufe (wenn vorhanden) um ein paar Klicks öffnen und so wieder Leben ins reaktionsträge Fahrwerk bringen.

Bei Kälte Zug- und Druckstufe etwa öffnenFoto: Georg Grieshaber
Bei Kälte Zug- und Druckstufe etwa öffnen

3. Schutzblech

Ein Schutzblech schützt zum einen wichtige Bauteile wie den Steuersatz und die Gabeldichtungen vor Schmodder, zum anderen auch den Biker selbst. Ein Schutzblech fängt hochspritzendes Wasser auf, bevor es auf der Brille landet und die Sicht behindert. Der Crud XL Fender* meistert diese Aufgabe klapperfrei mit Bravour und lässt sich werkzeuglos montieren (30 Euro, 193 Gramm).

<a href="https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=11768&awinaffid=471469&clickref=B+Schutzblech&ued=https%3A%2F%2Fwww.rosebikes.de%2Ffahrradteile%2Fschutzbleche%2Fmtb%3Fsort%3D%26fahrradwelten%255B%255D%3Dmountainbikewelt&pref1=bike" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Schutzblech</a> * - nicht stylisch, aber nützlich!Foto: Georg Grieshaber
Schutzblech * - nicht stylisch, aber nützlich!

4. Bremse

Gibt es Winterbremsbeläge? Die Annahme, dass gesinterte Beläge bei Nässe besser seien, lässt sich nach Labortests nicht verallgemeinern. Fakt ist aber, dass sowohl gesinterte als auch organische Beläge durch ihren Anteil an Eisenpartikeln leicht korrodieren. Das verschlechtert die Bremswirkung. Es empfiehlt sich, die Bremse auf den ersten Metern schleifen zu lassen, bis sich die gewohnte Bremsleistung wieder einstellt.

Bremsbeläge korrodieren bei Nässe.Foto: Georg Grieshaber
Bremsbeläge korrodieren bei Nässe.

5. Pedale

Von Flatpedals ist der Fuß bei rutschigen Bedingungen schnell auf dem Boden, um Stürze zu verhindern. Zudem halten Flat-Schuhe die Füße wärmer. Wer auf Klickies nicht verzichten will, sollte zumindest die Auslösehärte zurückstellen, um leichter rauszukommen.

Winter-Tipp: Bei <a href="https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=11768&awinaffid=471469&clickref=B+Klickpedale&ued=https%3A%2F%2Fwww.rosebikes.de%2Ffahrradteile%2Fpedale%2Fklickpedale%3Ffahrradwelten%255B%255D%3Dmountainbikewelt&pref1=bike" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Klickpedalen</a> * die Auslösehärte reduzieren!Foto: Georg Grieshaber
Winter-Tipp: Bei Klickpedalen * die Auslösehärte reduzieren!

6. Reifen

Mit den Witterungsverhältnissen ändert sich auch die Reifenwahl. Für schlammigen Untergrund bieten sich Schlappen mit groben Stollen und einer geringen Profildichte an. So setzen sie sich nicht sofort zu. Der Baron von Continental oder ein Schwalbe Magic Mary leisten vor allem am Vorderrad, wo gute Führung zählt, gute Dienste.

Bei Schlamm: <a href="https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=11768&awinaffid=471469&clickref=B+Schwalbe+Magic+Mary&ued=https%3A%2F%2Fwww.rosebikes.de%2Fsearch%3Fq%3DSchwalbe%2BMagic%2BMary%26category%255B%255D%3D164&pref1=bike" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Schwalbe Magic Mary</a> *Foto: Georg Grieshaber
Bei Schlamm: Schwalbe Magic Mary *

7. Rahmen

Wer seinem Rahmen etwas Gutes tun will, kann diesen mit dem entsprechenden Pflegemittel (z.B. Muc-Off Silicon Shine*) versiegeln. Nach der Kur haftet der Schmutz weniger stark an, Nässe wird verdrängt.

Rahmenpflege im Winter >> z.B. <a href="https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=11768&awinaffid=471469&clickref=B+Muc-Off+Silicon+Shine&ued=https%3A%2F%2Fwww.rosebikes.de%2Fmuc-off-silicon-shine-silikonspray-809558&pref1=bike" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Muc-Off Silicon Shine</a> *Foto: Georg Grieshaber
Rahmenpflege im Winter >> z.B. Muc-Off Silicon Shine *

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