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Kurz erklärt: SRAM Matchmaker-Schelle montieren

Stefan Loibl

 · 17.08.2012

Kurz erklärt: SRAM Matchmaker-Schelle montierenFoto: Daniel Simon

Ein aufgeräumtes Cockpit schafft Platz für Zusatz-Ausrüstung wie GPS, Helmkamera & Co. und punktet bei der Bike-Optik. Wir zeigen Euch, wie man die Matchmaker-Schelle von SRAM richtig montiert.

In BIKE 8/12 sind wir ausführlich darauf eingegangen, wie man auf Shimanos I-Spec-Schelle umrüstet. Die kostet für die XT 39,95 Euro, das Nachrüst-Kit für die XTR liegt bei 69,95 Euro. Im kommenden Jahr wird es auch eine I-Spec-Lösung für die SLX-Gruppe von Shimano geben.

  Zuerst schraubt man den Schalthebel von der Lenkerschelle. Danach entfernen Sie die Schelle vom Lenker.Foto: Daniel Simon
Zuerst schraubt man den Schalthebel von der Lenkerschelle. Danach entfernen Sie die Schelle vom Lenker.

Im Gegensatz zu Shimano klappt die Schellen-Kur mit SRAM-Schalthebeln und Avid-Bremsen deutlich schneller und einfacher. 54 Euro kostet ein Satz der aktuellen Matchmaker-Schellen. Die nennt sich Matchmaker X und ist kompatibel mit allen Shiftern und den aktuellen Bremsen der XX, X0, Elixir 9, Elixir 7 und Elixir 5. Man bekommt die Schelle auch einzeln für 27 Euro und in den Farben schwarz und silber.

  Legen Sie den Gewindeeinsatz, der sich im Matchmaker-Set befindet, in die Schelle des Bremshebels ein.Foto: Daniel Simon
Legen Sie den Gewindeeinsatz, der sich im Matchmaker-Set befindet, in die Schelle des Bremshebels ein.
  Schrauben Sie nun Brems- und Schalthebel an die Schelle. Horizontal haben Sie beim Schalthebel zwei Optionen. Zudem können Sie die Schelle vertikal verschieben.Foto: Daniel Simon
Schrauben Sie nun Brems- und Schalthebel an die Schelle. Horizontal haben Sie beim Schalthebel zwei Optionen. Zudem können Sie die Schelle vertikal verschieben.

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