Bremsen

Scheibenbremse nachrüsten

Christoph Listmann

 · 09.09.2011

Scheibenbremse nachrüstenFoto: Georg Grieshaber

Kann man bei einem Scott Hardtail auf eine Scheibenbremse umrüsten? BIKE-Testchef Christoph Listmann gibt Antwort.


Leserfrage: Ich habe ein Scott Hardtail Pro Limited und möchte von einer Magura HS 33 auf eine Scheibenbremse umrüsten. Kann ich jede Scheibengröße montieren und jeden Bremssattel? Rahmen ist von 2005. Naben sind für Scheiben vorgesehen.


Antwort von Christoph Listmann, BIKE-Testleiter: Die Umrüstung auf Scheibenbremsen ist kein Problem, sofern Rahmen (Hinterbau) und Gabel eine Befestigung für den Bremssattel aufweisen. Die nötigen Adapter bekommen Sie im Fachhandel, evtl. liegen sie auch den Scheibenbremsen bei. Was die Scheibengröße betrifft, würden wir beim Hardtail zu 160 mm Durchmesser vorne und hinten raten, für alpinen Einsatz oder schwere Fahrer ist vorne auch eine 180er-Disc sinnvoll.

  Christoph Listmann, BIKE-Ressortleiter Test & TechnikFoto: Georg Grieshaber
Christoph Listmann, BIKE-Ressortleiter Test & Technik

.

Meistgelesene Artikel