Gute Nachrichten aus Stromberg Gute Nachrichten aus Stromberg Gute Nachrichten aus Stromberg

Flowtrail Stromberg: Neueröffnung 2017

Gute Nachrichten aus Stromberg

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 4 Jahren

Der Flowtrail Stromberg ist eines der Pionierprojekte des deutschen Trailbaus. Über den Winter wurde die Strecke ausgebessert und der Vorstand neu gewählt, die Bike-Firmen stehen schon Schlange.

Der Flowtrail in Stromberg ist eines der Pionierprojekte des deutschen Trailbaus. Achterbahngefühl für maximalen Endorphin-Ausstoß, gut und sicher fahrbar für Anfänger, trotzdem fordernd für Könner. Dabei tragen Sponsoren, das Ehrenamt und die kommerzielle Nutzung das Projekt, der einzelne Biker profitiert, aber muss nicht blechen. 2017 geht der 2011 eröffnete Flowtrail in sein sechstes Jahr. Und auch diesen Winter hat sich wieder viel getan. Seit November trafen sich engagierte jeden Samstag im Stromberger Stadtwald, um die Strecke auszubessern, neue Hindernisse anzulegen oder alte Hindernisse zugänglicher zu machen. So wurde die Steilkurve „The Wall“ nun auch Anfängern zugänglich gemacht, hier und da wurden Wegkreuzungen durch passend platzierte Steilkurven sicherer gemacht und vieles mehr.

Flowtrail Stromberg e.V. Der Neubau der Steilkurve „The Wall“.


Seit dem 1. April 2017 ist die MTB-Strecke nun wieder für jedermann befahrbar und die Perspektive für 2017 sieht sehr gut aus. Der Vereinsvorstand wurde neu gewählt, dadurch wird frischer Wind in das Projekt kommen, ohne die Leistungen der vorangegangenen Vorstände zu vergessen. Rotwild, Scott, Liteville, GT und Cannondale werden dieses Jahr am Flowtrail Stromberg offizielle Events durchführen, außerdem stehen Fahrtechnik-Events auf dem Vereinsprogramm, ebenso wie die Integration der E-Biker in das Flowtrail-Konzept. Ein Besuch lohnt sich also mehr denn je.


Alle Infos zum Flowtrail Stromberg auf Facebook oder auf der Website des Vereins.

Themen: DeutschlandFlowtrailMountainbike TourenStromberg


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Video: Harald Philipp FLOW
    Harald Philipp: Das Flow-Prinzip [Video]

    30.01.2016Bikebergsteiger Harald Philipp ließ das Thema „Flow“ nicht los. Was löst diesen Gedankenzustand aus? In seinem neuen Buch versucht er, das herauszufinden. Hier das Video zu FLOW.

  • Längste MTB-Singletrails in Deutschland
    Die 7 längsten MTB-Trails Deutschlands [GPS-Daten]

    01.06.2016Die Frage ist so einfach– und dennoch weiß niemand auf Anhieb eine Antwort: Wo ist eigentlich Deutschlands längster Mountainbike-Trail? Hier sieben Singletrails mit Überlänge ...

  • Flowtrails für Mountainbiker in Deutschland
    Die 5 schönsten Flowtrails in Deutschland

    02.09.2016Flowtrails brauchen keine hohen Berge und keine langen Abfahrten. Nur ein kupiertes Gelände, in das sie ihre Kurven gefühlvoll einschmiegen können. Die besten Flowtrails in ...

  • Deutsche Enduro Meisterschaft 2017 in Willingen
    Wer ist der schnellste Enduro-Racer Deutschlands?

    23.02.2017Der im Radsport führende Delius Klasing Verlag richtet 2017 die deutschen Enduro-Meisterschaften im Rahmen des BIKE Festivals Willingen aus. Damit findet die Enduro-DM dieses Jahr ...

  • Indoor-Bikepark in München
    Hat München bald Deutschlands ersten Indoor-Bikepark?

    16.03.2017Bekommt München den ersten Indoor-Bikepark Deutschlands? Die Planung dafür laufen. In einer Umfrage werden gerade die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe ermittelt. Klickt rein ...

  • Projekt: Trailpark Lipno
    Tschechien: Neuer Trailpark in Lipno

    02.04.2017Im Nachbarland Tschechien schießen die Trailparks aus dem Boden. Nach dem Vorbild von Pod Smrkem wird derzeit in Lipno an optimalen Linien gefeilt. Verschlafen deutsche ...

  • Deutschland: Vogtland

    31.01.2009Schöneck gilt als der "Balkon des Vogtlandes". Der Weg nach oben ist lang und hart. Zur Belohnung lockt ein wahres Trail-Paradies.

  • Trail-Projekte und MTB-Brennpunkte in Deutschland
    Aktuelle Trail-News

    16.11.2020Während in deutschen Alpenregionen, wie am Tegernsee, noch in Fußkneippbecken investiert wird, passiert in den Mittelgebirgen zunehmend mehr für Mountainbiker. Ein Überblick über ...

  • Die besten MTB-Touren in Sachsen
    Mountainbiken in Sachsen: Ost-Erheiterung

    26.07.2006Mountainbiken wie am Slickrock in Moab? Die Felslandschaften des Zittauer- und Elbsandstein-Gebirges machen es möglich. Dritte MTB-Zugabe im Osten: das riesige Erzgebirge.

  • Revier-Guide: Die schönsten MTB-Touren im Nürnberger Land
    3 Top-Touren im Nürnberger Land [GPS-Download]

    28.09.2020Bayerns wohl coolstes Bike-Event, der District Ride in Nürnberg, musste dieses Jahr leider ausfallen. Ein Besuch lohnt sich dennoch, denn die Trails direkt vor der Stadt sind ...

  • MTB-Touren im Karwendel
    Karwendel: 7 goldene MTB-Touren

    23.09.2016Gigantisches Panorama, urige Hütten und legendäre Anstiege – das Karwendel gilt als das Himalaja der Nordalpen. Und das sind seine Touren-Klassiker für Mountainbiker:

  • Diebstahl Radon-Bikes Stromberg
    Radon-Testflotte gestohlen!

    12.04.2016Beim Radon-Testevent am Flowtrail in Stromberg am vergangenen Wochenende wurde dem Versender die komplette Mountainbike-Testflotte gestohlen. Wieder einmal waren Profi-Diebe am ...

  • MTB-Tour durch die Eifel
    Deutschland: Eifel MTB-Durchquerung

    15.11.2009Hört dieser MTB-Trail jemals wieder auf? Wann kommt das nächste Dorf? Fragen, die man sich auf einer fünftägigen Mountainbike-Tour durch die einsame Eifel eben so stellt.

  • MTB-Tour auf dem Altmühltal-Panoramaweg
    4 Tage Mountainbike-Tour entlang des Altmühltals

    19.08.2011Zwei Wege führen entlang der Altmühl: Einer mit null, der andere mit über 5000 Höhenmetern auf Singletrails. klar, dass wir den zweiten gewählt haben.

  • Deutschland: Ruhrpott

    05.07.2005„Essen Hauptbahnhof!“, dröhnt es über die Gleise. Dicke, graue Wolken drücken meine Stimmung. „Jetzt bin ich also mitten im Pott“, denke ich und schiebe mein Bike auf die Treppen ...