SchweizJungfrau-Region

Marc Schneider

 · 19.07.2011

Schweiz: Jungfrau-RegionFoto: BIKE Magazin
Schweiz: Jungfrau-Region

Die Kulisse an Eiger, Mönch und Jungfrau ist großartig, und die Trails sind mit Schweizer Akribie gepflegt. Das kann der Fotograf dieser Geschichte beweisen. Der Autor hingegen lernte das Berner Oberland bei Nebel und Regen kennen.

Eiger, Mönch und Jungfrau – das Dreigestirn der Alpen dominiert die Bergwelt des Berner Oberlandes. Imposant bauen sich die steilen Flanken über dem Ort Grindelwald auf, als legten drei Männer ihre Arme übereinander. Bike-Guide Philipp findet in diesem Bild eine ganz andere Metapher: “Der Mönch passt auf, dass sich der Eiger nicht an die Jungfrau ranmacht.” Eine Aufgabe, die dem mittleren Gipfel bei der heutigen Sicht schwerfallen dürfte. “Na dann wünsch ich dem Eiger mal viel Spaß mit dem Mädel!”, ruft Philipp in den Nebel und scherzt: “Aber ich kenn’ ein noch viel geileres Stück – gleich da drüben!” …

Verlagssonderveröffentlichung

Nach einer kurzen Schiebe-Passage von der Scheidegg quert ein Wiesen-Trail rüber zu einer Schneise. Jetzt stehen wir auf der Kippe in die weltberühmte Herren-Skiabfahrt, die Lauberhorn-Abfahrt.


Den gesamten Artikel inklusive Roadbooks gibt's unten als PDF-Download:
• Roadbook Lauberhorn-Runde (38,87 km, 1520 hm, 5:00 h)
• Roadbook Mürrener Acht (31,77 km, 1230 hm, 4:00 h)
• Roadbook Grindelwalder Hausrunde (22,96 km, 1000 hm, 2:30 h)


• Hier die Links zum bike-gps.com-Tourenplaner:

Foto: Uli Stanciu

Downloads:

Meistgelesene Artikel

Unbekanntes Element