Schweiz: Jungfrau-Region Schweiz: Jungfrau-Region Schweiz: Jungfrau-Region

Schweiz: Jungfrau-Region

  • Marc Schneider
 • Publiziert vor 10 Jahren

Die Kulisse an Eiger, Mönch und Jungfrau ist großartig, und die Trails sind mit Schweizer Akribie gepflegt. Das kann der Fotograf dieser Geschichte beweisen. Der Autor hingegen lernte das Berner Oberland bei Nebel und Regen kennen.

Eiger, Mönch und Jungfrau – das Dreigestirn der Alpen dominiert die Bergwelt des Berner Oberlandes. Imposant bauen sich die steilen Flanken über dem Ort Grindelwald auf, als legten drei Männer ihre Arme übereinander. Bike-Guide Philipp findet in diesem Bild eine ganz andere Metapher: “Der Mönch passt auf, dass sich der Eiger nicht an die Jungfrau ranmacht.” Eine Aufgabe, die dem mittleren Gipfel bei der heutigen Sicht schwerfallen dürfte. “Na dann wünsch ich dem Eiger mal viel Spaß mit dem Mädel!”, ruft Philipp in den Nebel und scherzt: “Aber ich kenn’ ein noch viel geileres Stück – gleich da drüben!” …

Nach einer kurzen Schiebe-Passage von der Scheidegg quert ein Wiesen-Trail rüber zu einer Schneise. Jetzt stehen wir auf der Kippe in die weltberühmte Herren-Skiabfahrt, die Lauberhorn-Abfahrt.


Den gesamten Artikel inklusive Roadbooks gibt's unten als PDF-Download:
• Roadbook Lauberhorn-Runde (38,87 km, 1520 hm, 5:00 h)
• Roadbook Mürrener Acht (31,77 km, 1230 hm, 4:00 h)
• Roadbook Grindelwalder Hausrunde (22,96 km, 1000 hm, 2:30 h)


• Hier die Links zum bike-gps.com-Tourenplaner:


> GPS-Daten: Grindelwalder Hausrunde (22,96 km, 1000 hm, 2:30 h)->
> GPS-Daten: Lauberhorn-Runde (38,87 km, 1520 hm, 5 h) ->
> GPS-Daten: Mürrener 8 (32,41 km, 1281 hm, 4 h) ->

Uli Stanciu

Themen: BernerBrienzEigerGrindelwaldJungfrauLauberhornMürrener AchtOberlandSchweiz

  • 0,99 €
    Schweiz: Jungfrau-Region

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schweiz: Jungfrau-Region

    20.07.2011Die Kulisse an Eiger, Mönch und Jungfrau ist großartig, und die Trails sind mit Schweizer Akribie gepflegt. Das kann der Fotograf dieser Geschichte beweisen. Der Autor hingegen ...

  • Herbst Special: 4 Touren

    05.09.2011BIKE 10/2011: GPS-Downloads – Vier Touren, die man immer schon mal machen wollte, aber diesen Sommer leider wieder nicht geschafft hat. Jetzt gibt der Herbst noch mal sein ...

  • Mini-Guide Davos Klosters 2021
    Best of Davos Klosters: GPS-Download

    02.09.2021Die höchstgelegene Stadt Europas ist umgeben vom längsten Singletrail-Netz der Schweiz – und von einer perfekten Infrastruktur für Biker. Hier die Top-Touren um Davos Klosters.

  • Supertrail: Portail de Fully-Trail im Rhône-Tal
    Schweiz: Hochalpen-Trail mit Mont Blanc-Panorama

    05.10.2010Die Schweizerin Myriam Saugy ist Rennfahrerin und liebt Langstrecken. Am liebsten die bergab. Ihr Lieblings-Trail liegt in Sichtweite ihres Wohnortes. Er heißt bezeichnenderweise: ...

  • Schweiz: St. Moritz

    28.11.2006In St. Moritz treffen sich die Schönen und Reichen zu Champagner und Kaviar. Doch Hans Rey, Holger Meyer und Karen Eller entschwebten dem Jetset in luftige Höhen. In Gesellschaft ...

  • Trail-Duell in Graubünden: Claudio Caluori vs Annika Langvad
    Video "Race to the Moon" - Annika Langvad vs Claudio Caluori

    20.07.2021Die dänische Cross-Country-Expertin Annika Langvad fordert Claudio Caluori zu einem Abenteuerrennen, das „Race to the Moon"...

  • Mountainbike-Tour quer durch Graubünden (Schweiz)
    Schweiz: Graubünden Durchquerung

    25.11.2014In drei Tagen über die schönsten Trails Graubündens in die Sonne? Genau das verspricht diese Tour. Auch wenn Wetter und Kühe manchmal verrückt spielen.

  • Schweiz: Mountainbiken um Davos
    Die drei Top-Trails rund um Davos

    28.09.2018Die Scouts der Supertrail-Maps stellen BIKE-Lesern die drei absoluten Must-do-Rides vor, die es rund um Davos gibt: Pischagrat, Chörbschhorn-Trail und Parsenn-Trail.

  • Mountainbiken 3.0: Die Trails der Zukunft
    8 MTB Regionen und ihre Konzepte im Vergleich

    19.02.2018Es gibt mehr Radfahrer als Skifahrer. Manche Reviere nutzen dieses Potenzial besonders gut. Acht verschiedene Beispiele aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schottland und ...