Schweiz: Jungfrau-Region Schweiz: Jungfrau-Region Schweiz: Jungfrau-Region

Schweiz: Jungfrau-Region

  • Marc Schneider
 • Publiziert vor 11 Jahren

Die Kulisse an Eiger, Mönch und Jungfrau ist großartig, und die Trails sind mit Schweizer Akribie gepflegt. Das kann der Fotograf dieser Geschichte beweisen. Der Autor hingegen lernte das Berner Oberland bei Nebel und Regen kennen.

Eiger, Mönch und Jungfrau – das Dreigestirn der Alpen dominiert die Bergwelt des Berner Oberlandes. Imposant bauen sich die steilen Flanken über dem Ort Grindelwald auf, als legten drei Männer ihre Arme übereinander. Bike-Guide Philipp findet in diesem Bild eine ganz andere Metapher: “Der Mönch passt auf, dass sich der Eiger nicht an die Jungfrau ranmacht.” Eine Aufgabe, die dem mittleren Gipfel bei der heutigen Sicht schwerfallen dürfte. “Na dann wünsch ich dem Eiger mal viel Spaß mit dem Mädel!”, ruft Philipp in den Nebel und scherzt: “Aber ich kenn’ ein noch viel geileres Stück – gleich da drüben!” …

Nach einer kurzen Schiebe-Passage von der Scheidegg quert ein Wiesen-Trail rüber zu einer Schneise. Jetzt stehen wir auf der Kippe in die weltberühmte Herren-Skiabfahrt, die Lauberhorn-Abfahrt.


Den gesamten Artikel inklusive Roadbooks gibt's unten als PDF-Download:
• Roadbook Lauberhorn-Runde (38,87 km, 1520 hm, 5:00 h)
• Roadbook Mürrener Acht (31,77 km, 1230 hm, 4:00 h)
• Roadbook Grindelwalder Hausrunde (22,96 km, 1000 hm, 2:30 h)


• Hier die Links zum bike-gps.com-Tourenplaner:


> GPS-Daten: Grindelwalder Hausrunde (22,96 km, 1000 hm, 2:30 h)->
> GPS-Daten: Lauberhorn-Runde (38,87 km, 1520 hm, 5 h) ->
> GPS-Daten: Mürrener 8 (32,41 km, 1281 hm, 4 h) ->

Uli Stanciu

Themen: BernerBrienzEigerGrindelwaldJungfrauLauberhornMürrener AchtOberlandSchweiz

  • 0,99 €
    Schweiz: Jungfrau-Region

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eröffnung Mountainbike-Tour Stoneman Glaciara
    Schweiz: Stoneman Glaciara – 127 km um die Gletscher

    02.08.2017Stoneman Teil 3: Die dritte Sensationsroute mit dem Steinmännchen-Logo schlängelt sich ab sofort im schweizerischen Wallis um die größten Gletscher der Alpen.

  • 40 Top-Touren im Alpenbogen

    24.10.2006Wer die Alpen überquert, ist immer nur auf der Durchreise. Und oft denkt man sich unterwegs: Hier ist es super, hier muss ich nochmal hin! Wir zeigen die 40 Top-Spots für ...

  • BIKE-Supertrail Nr. 84: Col de Mille
    Col de Mille: Schweizer Supertrail in Verbier [GPS-Download]

    04.01.2022Verbier liegt im Schweizer Kanton Wallis und gilt als Freeride-Mekka. Allerdings braucht man schon Biss, wenn man den Supertrail Col de Mille in Angriff nimmt.

  • Schweiz: EMTB-Supertrail am Monte Tamaro im Tessin
    EMTB-Supertrail Nr. 13: Monte Tamaro [GPS-Download]

    10.08.2020Mitten im Tessin findet man einen der längsten und einsamsten Trails der Schweiz. Dazu darf man getrost Gondelunterstützung in Anspruch nehmen. Die Abfahrt zum Luganer See zehrt ...

  • Beste Touren-Reviere für Mountainbiker
    Die 10 schönsten Touren-Reviere für Biker

    24.10.2006Es gibt viele tolle Touren-Reviere und Regionen. Die folgenden zehn haben wir herausgepickt, weil sie besonders abwechslungsreiche Touren, bildschöne Panoramen und ...

  • Gipfelstürmer in der Schweiz: 4000er mit dem Bike

    04.02.2008Er plante die schwerste Alpen-Tour aller Zeiten. Eineinhalb Jahre dauerte die Vorbereitung. Doch Lukas Stöckli musste schnell merken: Gegen die Launen der Natur hilft am Ende doch ...

  • Schweiz: Jungfrau-Region

    20.07.2011Die Kulisse an Eiger, Mönch und Jungfrau ist großartig, und die Trails sind mit Schweizer Akribie gepflegt. Das kann der Fotograf dieser Geschichte beweisen. Der Autor hingegen ...

  • MTB Worldcup 2016 Lenzerheide: Vorschau
    WM-Revanche: Worldcup-Vorschau Lenzerheide

    07.07.2016Beim Worldcup 2016 in Lenzerheide heißt es Kulhavy gegen Schurter und Absalon sowie Neff gegen Langvad. Im Downhill werden Gwin, Minnaar und Brosnan um den Sieg kämpfen.

  • Schweiz: Tessin

    01.04.2010Aus dem letzten Jahrhundert wieder zurück in die Zukunft: Am Monte Tamaro shuttelt die Gondel zur Downhill-Piste von Claudio Caluori.