Schweiz: Jungfrau-Region Schweiz: Jungfrau-Region Schweiz: Jungfrau-Region

Schweiz: Jungfrau-Region

  • Marc Schneider
 • Publiziert vor 10 Jahren

Die Kulisse an Eiger, Mönch und Jungfrau ist großartig, und die Trails sind mit Schweizer Akribie gepflegt. Das kann der Fotograf dieser Geschichte beweisen. Der Autor hingegen lernte das Berner Oberland bei Nebel und Regen kennen.

Eiger, Mönch und Jungfrau – das Dreigestirn der Alpen dominiert die Bergwelt des Berner Oberlandes. Imposant bauen sich die steilen Flanken über dem Ort Grindelwald auf, als legten drei Männer ihre Arme übereinander. Bike-Guide Philipp findet in diesem Bild eine ganz andere Metapher: “Der Mönch passt auf, dass sich der Eiger nicht an die Jungfrau ranmacht.” Eine Aufgabe, die dem mittleren Gipfel bei der heutigen Sicht schwerfallen dürfte. “Na dann wünsch ich dem Eiger mal viel Spaß mit dem Mädel!”, ruft Philipp in den Nebel und scherzt: “Aber ich kenn’ ein noch viel geileres Stück – gleich da drüben!” …

Nach einer kurzen Schiebe-Passage von der Scheidegg quert ein Wiesen-Trail rüber zu einer Schneise. Jetzt stehen wir auf der Kippe in die weltberühmte Herren-Skiabfahrt, die Lauberhorn-Abfahrt.


Den gesamten Artikel inklusive Roadbooks gibt's unten als PDF-Download:
• Roadbook Lauberhorn-Runde (38,87 km, 1520 hm, 5:00 h)
• Roadbook Mürrener Acht (31,77 km, 1230 hm, 4:00 h)
• Roadbook Grindelwalder Hausrunde (22,96 km, 1000 hm, 2:30 h)


• Hier die Links zum bike-gps.com-Tourenplaner:


> GPS-Daten: Grindelwalder Hausrunde (22,96 km, 1000 hm, 2:30 h)->
> GPS-Daten: Lauberhorn-Runde (38,87 km, 1520 hm, 5 h) ->
> GPS-Daten: Mürrener 8 (32,41 km, 1281 hm, 4 h) ->

Uli Stanciu

Themen: BernerBrienzEigerGrindelwaldJungfrauLauberhornMürrener AchtOberlandSchweiz

  • 0,99 €
    Schweiz: Jungfrau-Region

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Frankreich, Italien, Schweiz: Haute Route

    30.11.2008Die Haute Route, der berühmte Hochgebirgswanderweg vom Montblanc zum Matterhorn, ist für Biker landschaftlich wie fahrtechnisch eine Gratwanderung. Also gerade richtig für ...

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Savognin, Schaftobel

    23.04.2009Erlaubt ist, was Spaß macht. Im Abenteuerrevier Savognin finden Biker spannende Trails, wie den zum Schaftobel.

  • Bike-Tour im Monte Rosa-Massiv
    Schweiz: Monte Rosa-Umrundung

    20.05.2011Um neues zu erleben, soll man ausgetretene Pfade meiden. Biker wären schlecht beraten, dies zu tun. Erst recht im Monte-Rosa-Massiv. Dort lockt das wildeste Handelswegenetz der ...

  • Schweiz: Postauto-Tour durch Graubünden

    19.03.2013Das Netz der Schweizerischen Postautos ist das wohl größte Shuttle-Netz der Welt. Die Busse steuern selbst kleinste Täler an und transportieren bis zu sechs Bikes. Jetzt kann man ...

  • European Enduro Series #2 in Flims – Thoma und Wildhaber vorne

    07.07.2014Schweizer dominieren Herren-Konkurrenz im zweiten Lauf der European Enduro Series 2014. Ines Thoma setzt sich bei den Frauen durch.

  • Schweiz: Mountainbiken um Davos
    Die drei Top-Trails rund um Davos

    28.09.2018Die Scouts der Supertrail-Maps stellen BIKE-Lesern die drei absoluten Must-do-Rides vor, die es rund um Davos gibt: Pischagrat, Chörbschhorn-Trail und Parsenn-Trail.

  • Schweiz: Supertrail-Film Zermatt
    150 Jahre Matterhorn-Erstbesteigung: Trails am „Hörnle“

    07.04.2015Die Schweiz gehört leider nicht zu den günstigsten Reisezielen. Doch die Kollegen von Supertrail Maps haben von ihrem letzten Zermatt-Trip einen Film mitgebracht – hier eine ...

  • Snow Bike Festival 2017 Rennbericht
    Mitgefahren: Snow Bike Festival in Gstaad

    26.01.2017Kreidler-Pilot Markus Bauer wählte für seinen Saisonstart 2017 das Snow Bike Festival in Gstaad. Für ihn eine neue Erfahrung, die Suche nach dem richtigen Bike und erste ...

  • Flowtrails für Mountainbiker in Europa
    Die 19 schönsten MTB-Flowtrails für zu Hause und Urlaub

    03.09.2016BIKE Special: 19 Flowtrails, für jeden fahrbar – von Trail-Designern für Einsteiger und Fortgeschrittene konzipiert. Gönnen Sie sich wieder mal einen Wochenendausflug oder sogar ...