SchweizBerner Oberland

Hansueli Spitznagel

 · 08.09.2009

Schweiz: Berner OberlandFoto: Hansueli Spitznagel
Schweiz: Berner Oberland
Powered by

Eiger Nordwand – der Name lässt Bergsteiger schaudern. Doch wir Freerider jubeln, denn die Hänge rund um Grindelwald sind gespickt mit alpinen Super-Trails. Hier zeigen wir euch sechs Glücksbringer im Berner Oberland.

  Mutprobe: Felsendrop vor Ehrfurcht gebietender Kulisse: Im Hintergrund (links) der Eiger mit seiner Nordwand (genannt: Mordwand) und (rechts) der Mönch. Aber nicht nur Bergsteiger finden in Grindelwald etwas, um sich zu erschrecken.Foto: Hansueli Spitznagel
Mutprobe: Felsendrop vor Ehrfurcht gebietender Kulisse: Im Hintergrund (links) der Eiger mit seiner Nordwand (genannt: Mordwand) und (rechts) der Mönch. Aber nicht nur Bergsteiger finden in Grindelwald etwas, um sich zu erschrecken.

Wenn du in deinem Leben nicht in Grindelwald warst, hast du was verpasst!", sagte Action-Ikone Clint Eastwood nach den Filmaufnahmen zum Thriller "Eiger Sanction". Wäre Clint Freerider gewesen, dann hätte die Aussage doppelt zugetroffen. Sicher, das Panorama von Eiger, Mönch und Jungfrau mit seinen perlweißen Schnee-Feldern kann man erst begreifen, wenn man vor den Bergriesen steht und in die schattigen Nordwände starrt – es ist einmalig und unvergesslich. Dafür muss man nicht einmal Bergsteiger sein. Doch auch die vielen Trails zu verpassen, die hier die Bergflanken durchziehen, wäre ein Jammer. Dabei liegt das Berner Oberland von Stuttgart oder München aus kaum weiter entfernt als der Gardasee.

Verlagssonderveröffentlichung

Der Hochsommer ist die ideale Zeit für einen Trip hierher – dann hat die Sonne selbst letzten, hartnäckigen Schneefelder aus den dunklen Winkeln verdampft und die Trails knirschen trocken unter den Stollenreifen. Ob Federweg-Cowboy oder Enduro-Pilot – hier kommt jeder auf seine Kosten. Deswegen haben wir auch sechs ganz unterschiedliche Trails für euch herausgesucht. Vom kurzen, Adrenalin-geladenen Freeride- Trail mit gebauten Stunts bis zum mehrstündigen alpinen Abenteuer. Alle liegen mit dem Auto in 30-Minuten-Reichweite von Interlaken und geben einen Eindruck davon, wie viel Potential in dieser Region liegt. Leider dürfen Biker nur zwei Bergbahnen zum Uphill benutzen: die Grütschalpbahn ab Lauterbrunnen und die Wiriehornbahn an der permanenten Downhill Strecke.


Diese Trails sind unten im PDF-Download beschrieben:

1. Lobhornhütten-Trail
2. Niederhorn-Trail
3. Kleine-Scheidegg-Trail
4. Einteregg-Lauterbrunnen-Trail
5. Downhill Wiriehorn
6. Freeride-Trail Schwanden-Brienz

Downloads:

Meistgelesene Artikel

Unbekanntes Element