Militär-Trails Italien-Schweiz: Splügenpass Militär-Trails Italien-Schweiz: Splügenpass Militär-Trails Italien-Schweiz: Splügenpass

Militär-Trails Italien-Schweiz: Splügenpass

  • Marco Toniolo
 • Publiziert vor 13 Jahren

Die Menschen der Bronzezeit kannten ihn, die Römer bauten ihn aus, Napoleon verlor hier Tausende Soldaten – und heute wagen sich die ersten Biker in die spektakuläre Felsgalerie: Der Splügenpass zwischen Italien und der Schweiz.

Mein Freund Mauro hatte die Idee, hierherzukommen. Der geborene Veltliner schwärmt von dieser Gegend und als er hörte, dass ich auf der Suche nach Militär-Trails bin, schickte er mir direkt ein paar Bilder von diesem Weg am Splügenpass. Eine in den Fels gehauene Trasse, die mich sofort an die berühmte Uina-Schlucht erinnerte. “Komplett fahrbar”, schrieb Mauro unter das letzte Bild. Die Cardinello-Schlucht galt über Jahrhunderte hinweg als schwierige Passage. Geschichten mit oft tödlichem Ausgang wurden von Generation zu Generation überliefert. Heute wird diese alte Handelsstraße als touristischer Weitwanderweg vermarktet: die Via Mala. Es ist die beeindruckendste Passage am gesamten Splügenpass.


Den gesamten Artikel gibt's als PDF-Download.

Schwindelfreiheit und gekonnte Fahrmanöver vorausgesetzt, ist der alte Saumpfad komplett fahrbar.

Themen: ItalienMilitär-TrailsSchweizSplügenSplügenpass

  • 0,99 €
    Italien-Schweiz: Splügenpass

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike-Touren rund um Rovereto in Italien
    Rovereto: Panorama-Trails im Grenzgebiet

    25.08.2014„Berg der 10000 Toten“ wird der Pasubio genannt. Auch auf anderen Bergen rund um Rovereto wurde Blut vergossen. Diese Touren führen auf spektakulär angelegten Nachschubwegen zu ...

  • Schweizer lassen Kultmarke Toyo wieder aufleben

    18.11.2010Toyos Ruf ist legendär, seit über 30 Jahren baut diese Firma feinste Stahlrahmen und hat auch weiter am Qualitäts-Konzept festgehalten, als Stahlrahmen nicht mehr angesagt waren. ...

  • Italien: Hütten-Tour im Grödnertal
    Einsame Spitzen: Zwei Touren mit dem E-MTB zur Raschötzhütte

    28.05.2021Kein Wunder, dass das Grödnertal Scharen anzieht: Sella-Stock, Langkofel-Gruppe, Schlern-Massiv – hier regieren die Dolomiten.

  • Mountainbike-Abenteuer durch Italien: Italy Divide
    Italy Divide 2016: von Rom zum BIKE-Festival

    10.05.2016Walter ist ein echter Mountainbike-Abenteurer und das Italy Divide genau sein Ding – ohne Verpflegung oder Gepäcktransport von Rom zum 840 km entfernten Gardasee. Einziges ...

  • Italien: Val di Susa

    03.01.2005Nur selten kommen Biker in den Alpen dem Himmel näher als im italienischen Val di Susa. Auf alten Militärpisten knacken die Touren sogar die magische 3000-Meter-Marke. (BIKE ...

  • Schweiz: Supertrail-Film Zermatt
    150 Jahre Matterhorn-Erstbesteigung: Trails am „Hörnle“

    07.04.2015Die Schweiz gehört leider nicht zu den günstigsten Reisezielen. Doch die Kollegen von Supertrail Maps haben von ihrem letzten Zermatt-Trip einen Film mitgebracht – hier eine ...

  • Trail-Event: Hörnli Trailjagd Arosa
    Wilde Hatz nach schmalen Wegen

    18.07.2017Die Hörnli Trailjagd führt Biker durch die wilde Umgebung von Arosa. Die BIKE-Testcrew hat im Trail-Getümmel vier brandneue Bikes unter die Lupe genommen und dem Wegenetz auf den ...

  • Transalp: Lindau – Locarno

    30.08.2008Vom Bodensee zum Lago Maggiore – eine siebentägige Transalp auf völlig neuen Pfaden.

  • Trail-Duell in Graubünden: Claudio Caluori vs Morgane Such
    Video: "All for the Fame" – Morgane Such vs. Claudio Caluori

    28.07.2021Morgane Such gehört zur neuen Generation von Mountainbikerinnen: Sie ist schnell, jung, fährt alle verschiedenen Bikes und kennt Social Media in- und auswendig.