Militär-Trails Italien-Schweiz: Splügenpass Militär-Trails Italien-Schweiz: Splügenpass Militär-Trails Italien-Schweiz: Splügenpass

Militär-Trails Italien-Schweiz: Splügenpass

  • Marco Toniolo
 • Publiziert vor 13 Jahren

Die Menschen der Bronzezeit kannten ihn, die Römer bauten ihn aus, Napoleon verlor hier Tausende Soldaten – und heute wagen sich die ersten Biker in die spektakuläre Felsgalerie: Der Splügenpass zwischen Italien und der Schweiz.

Mein Freund Mauro hatte die Idee, hierherzukommen. Der geborene Veltliner schwärmt von dieser Gegend und als er hörte, dass ich auf der Suche nach Militär-Trails bin, schickte er mir direkt ein paar Bilder von diesem Weg am Splügenpass. Eine in den Fels gehauene Trasse, die mich sofort an die berühmte Uina-Schlucht erinnerte. “Komplett fahrbar”, schrieb Mauro unter das letzte Bild. Die Cardinello-Schlucht galt über Jahrhunderte hinweg als schwierige Passage. Geschichten mit oft tödlichem Ausgang wurden von Generation zu Generation überliefert. Heute wird diese alte Handelsstraße als touristischer Weitwanderweg vermarktet: die Via Mala. Es ist die beeindruckendste Passage am gesamten Splügenpass.


Den gesamten Artikel gibt's als PDF-Download.

Schwindelfreiheit und gekonnte Fahrmanöver vorausgesetzt, ist der alte Saumpfad komplett fahrbar.

Themen: ItalienMilitär-TrailsSchweizSplügenSplügenpass

  • 0,99 €
    Italien-Schweiz: Splügenpass

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: Val Maira

    30.06.2008Folgt man im Piemont den einsamen Straßen ins Hochgebirge, ist man allein mit sich, der rauen Natur und diesen endlosen Trails.

  • Rally di Romagna Blog #1
    Dolce Vita

    28.05.2016Sonnenschein, brünette Schönheiten und überdimensionierte Eiskugeln. Damit hatte ein Kumpel unseren Blogger Alexander überredet, beim 5-tägigen Etappenrennen Rally di Romagna zu ...

  • Schweiz: Supertrail-Film Zermatt
    150 Jahre Matterhorn-Erstbesteigung: Trails am „Hörnle“

    07.04.2015Die Schweiz gehört leider nicht zu den günstigsten Reisezielen. Doch die Kollegen von Supertrail Maps haben von ihrem letzten Zermatt-Trip einen Film mitgebracht – hier eine ...

  • MTB-Tour Gardasee: Dosso dei Roveri
    Gardasee: Klassiker-Tour Dosso dei Roveri

    09.06.2014Wenn's Fahrtechnik-Experte Stefan Herrmann auf dem Coast-Trail zu voll ist, dann findet man ihn auf dem Dosso die Roveri mit einem dicken Grinsen.

  • MTB-Trails Monte Baldo (Gardasee)
    Militär-Trails am Monte Baldo

    30.04.2008An der Ostflanke des Monte Baldo am Gardasee war man auf den Krieg vorbereitet – es kam nicht mehr dazu. Heute sind die Militärstraßen über dem Etschtal ein stiller Traum für ...

  • Transalp: So kommen Sie über die Alpen!

    14.07.2006Locker übern Berg: Wer sich optimal vorbereitet, ist schon halb über den Berg. Bei aller Liebe zum Abenteuer – diese Punkte sollten Sie nicht dem Zufall überlassen.

  • Italien: Sarntal

    29.03.2008Einst galt das südtiroler Sarntal als Hexen-Hochburg. Bergauf wünschen sich Biker heute auch einen fliegenden Besen, doch bergab wäre es wirklich zu schade um die spannenden ...

  • Die besten MTB-Touren im Pustertal
    Südtirol: Mountainbike Revierguide Pustertal

    10.07.2015Kronplatz, Pragser Wildseee, Sextner Dolomiten – allesamt Touren-Klassiker mit einem Maximum an Panorama. Unsere MTB-Touren im Pustertal führen Mountainbiker direkt dorthin.

  • Flowtrails Toskana: Bike Ressort Massa Vecchia
    Flow-Schwestern: MTB Flowtrails für Frauen in Italien

    13.03.2017Mitten in der Toskana, umzingelt von einem 500-Kilometer-Trail-Netz, liegt das legendäre Bike-Ressort Massa Vecchia. Jetzt steht ein Generationenwechsel ins Haus: Die Damen sind ...