Markus Greber
· 16.02.2022
Verbier liegt im Schweizer Kanton Wallis und gilt ganzjährig als Freeride-Mekka. Allerdings braucht man Biss, wenn man mit dem Mountainbike die ruhigere Talseite mit dem Supertrail Col de Mille in Angriff nimmt.
Im Wintersport-Eldorado Verbier boomt mittlerweile auch der Sommertourismus. Der Bikepark mit respektablem Trail-Netzwerk ist in der Biker-Szene eine feste Größe geworden. Wer es aber ruhiger, natürlicher und epischer mag, für den gibt es vis-à-vis, auf der anderen Talseite maximalen Trail-Genuss zu erleben.
Allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass die Tour über den 2471 Meter hohen Col de Mille ein hochalpines Trail-Abenteuer ist. Man darf hier nicht – wie im Bikepark gegenüber – konstant gepflegte Wege erwarten. Und auch keinen Lift. Dafür einen Bilderbuchpfad, unseren Supertrail Nr. 84.
Insgesamt hat die Rundtour von Le Châble aus 24,2 km und 895 Höhenmeter – wenn man sich das Postauto nach Moay hinauf gönnt. Ansonsten kommen rund neun Kilometer mit 850 Höhenmetern dazu. Tipp: Eine Übernachtung oben auf der Cabane de Mille soll sich wegen des besonderen Morgenlichts lohnen!