Col de Mille: Trail-Schmankerl an Mont-Blanc-Panorama Col de Mille: Trail-Schmankerl an Mont-Blanc-Panorama Col de Mille: Trail-Schmankerl an Mont-Blanc-Panorama

BIKE-Supertrail Nr. 84: Col de Mille in Verbier

Col de Mille: Trail-Schmankerl an Mont-Blanc-Panorama

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 4 Monaten

Verbier liegt im Schweizer Kanton Wallis und gilt ganzjährig als Freeride-Mekka. Allerdings braucht man Biss, wenn man mit dem Mountainbike die ruhigere Talseite mit dem Supertrail Col de Mille in Angriff nimmt.

Im Wintersport-Eldorado Verbier boomt mittlerweile auch der Sommertourismus. Der Bikepark mit respektablem Trail-Netzwerk ist in der Biker-Szene eine feste Größe geworden. Wer es aber ruhiger, natürlicher und epischer mag, für den gibt es vis-à-vis, auf der anderen Talseite maximalen Trail-Genuss zu erleben.

Allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, dass die Tour über den 2471 Meter hohen Col de Mille ein hochalpines Trail-Abenteuer ist. Man darf hier nicht – wie im Bikepark gegenüber – konstant gepflegte Wege erwarten. Und auch keinen Lift. Dafür einen Bilderbuchpfad, unseren Supertrail Nr. 84.

Supertrail Col de Mille: Die Tour

Insgesamt hat die Rund­tour von Le Châble aus 24,2 km und 895 Höhen­meter – wenn man sich das Postauto nach Moay hinauf gönnt. Ansonsten kommen rund neun Kilometer mit 850 Höhenmetern dazu. Tipp: Eine Übernachtung oben auf der Cabane de Mille soll sich wegen des besonderen Morgenlichts lohnen!

Den Col-de-Mille-Supertrail finden Sie in BIKE 2/2022. Das PDF des Artikels gibt’s unten im Download-Bereich. Darin finden Sie den BIKE-Webcode, der Sie zum Download der kostenlosen GPS-Daten führt.

Kunth Verlag


Markus Greber Markus Greber: Der Bike-Fotograf erlebte mehrere Trail-Tage in Verbier, ohne den Bikepark auch nur zu betreten.

Themen: BIKE 2/2022BIKE-SupertrailSchweizVerbierWallis

  • 0,99 €
    Supertrail Schweiz

Die gesamte Digital-Ausgabe 02/2022 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schweiz: Zermatt - Supertrails mit Traumkulisse
    3 Top-Touren rund ums Matterhorn

    21.12.2021Die Matterhorn-Bergbahnen sind im Sommer meist rappelvoll. Trails hat man nie für sich allein – außer man reist zum Saisonfinale noch vor dem Kälteeinbruch an.

  • Italien: Supertrail Madritschjoch
    Madritschjoch: der höchste fahrbare Pass der Ostalpen

    24.10.20213123 Meter – das Madritschjoch ist bergauf eine harte Nuss. Doch seine Kehrseite: ein ebenfalls nicht enden wollendes Goldkettchen von Trail. 2600 tm lang!

  • Schweiz: Alps MTB Epic Trail mit IMBA Prädikat
    Supertrail in Graubünden: Alps Epic Trail bei Davos

    25.04.2017Es gibt in Europa nur eine Handvoll MTB-Trails, denen die IMBA das Prädikat "Epic" verliehen hat. Der 40 Kilometer lange Alps-Trail von Davos gehört dazu.

  • Italien: Tutti-Frutti-Trail zwischen Sellastock + Marmolada
    Etwas ganz besonderes: Supertrail Tutti-Frutti

    24.09.2021Beim Rennen der Enduro World Series in Canazei war dieser Trail der Star der Veranstaltung. 1000 Tiefenmeter, spektakuläre Wegführung und Dolomiten-Panorama pur.

  • Rollentraining: Fortgeschrittenen-Setup & Ausrüstung
    Für Fortgeschrittene: Smartes Indoor-Training ab 600 Euro

    24.02.2022Um die Motivation hochzuhalten und zwei Mal pro Woche zu trainieren, sollte man sich einen smarten Direktantrieb-Trainer gönnen. Preis: Etwa 600 Euro.

  • Supertrail: Diruto-Trail in der Toskana
    Italien: Frischi auf dem Castello Diruto-Trail

    24.02.2012Thomas Frischknecht hat seine Rennkarriere gegen einen Weinberg in der Toskana getauscht. Aber ganz ohne Bike kommt er nicht aus. Wir sind mit dem Schweizer dort seinen ...

  • Drei Blumen MTB Trail in St. Moritz
    Schweiz: 3 Blumen Supertrail

    20.03.2009Der Schweizer Downhill-Star Claudio Caluori lebt mitten im Trail-Paradies von St. Moritz. Anstiege sind Ehrensache, denn die Trails der Trais Fluors belohnen die Mühe mit ...

  • Hacklberg MTB Trail in Saalbach-Hinterglemm
    Österreich: Hacklberg Supertrail

    22.02.2009Nach der Gondel quält noch eine Schotterrampe. Aber Trail-Spezialist Tibor Simai weiß: Der Hacklberg-Trail vom Schattberg in Saalbach-Hinterglemm ist alle Mühe wert.

  • Deutschland: Fränkische Schweiz

    02.02.2005„In der Fränkischen Schweiz lassen sich die Berge freundlich zum Menschen herunter“, schrieb ein Wanderer. Stimmt. Die Pfade schlängeln sich auf nur 500 Metern Höhe durch das wohl ...

  • Italien, Schweiz, Österreich: Dreiländer-Tour

    08.03.2006Vier Tage, drei Länder: Bei der Dreiländer-Tour durch Österreich, Italien und die Schweiz kann man sich die Route im Baukasten-System selbst zusammenstellen. Um den Rest kümmern ...

  • Flowtrails für Mountainbiker am Wochenende
    Die 8 schönsten Wochenend-Trails in Europa

    02.09.2016Darf es ein bisschen mehr sein? Für ein verlängertes Wochenende mit super Flowtrail-Ausbeute zeigen wir Spots in den Alpen und in Tschechien. Mit Seilbahn-Unterstützung wird es ...

  • Swiss Bike Park bei Bern
    Schweiz: Der größte Biker-Spielplatz der Welt

    24.02.2020Pumptrack, Dirtpark und Bikepark in einem: Vor den Toren Berns entsteht mit dem Swiss Bike Park der größte Biker-Spielplatz der Welt.

  • YT Industries Izzo Uncaged 7 – Neuheiten 2022
    Neue Down-Country-Version des YT Izzo

    04.01.2022Vor zwölf Jahren scheiterte YTs Versuch, mit einem Hardtail in den Race-Sektor vorzudringen. Jetzt richten sich die Gravity-Spezialisten mit einer Down-Country-Version des Izzo ...