Österreich

Österreich: Neukirchen

Markus Greber

 · 30.01.2009

Österreich: NeukirchenFoto: Markus Greber

Von den sanften Kitzbüheler Alpen bis zu den hochalpinen Hohen Tauern – Neukirchen im Pinzgau bietet Abwechslung wie kaum ein anderes Revier in den Alpen. Von Traum-Singletrails bis hin zu epischen Panorama-Touren.

Während auf dem Wildkogel-Trail die Zeit seit 2003 stehen geblieben zu sein scheint, hat sich die übrige Region seit dem Transalp-Erfolg in Sachen Bike-Tourismus enorm entwickelt. So haben sich die Gemeinden der “Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern” zum Projekt “Tauernbike” zusammengeschlossen. Bike-begeisterte Locals haben seither 100 speziell ausgewiesene Bike-Touren mit einer Länge von insgesamt 1000 Kilometern in die Landschaft gemeißelt. Einer dieser Locals heißt Hans-Peter Kreidl oder einfach “HP”. 2002 selbst Transalp-Teilnehmer, zieht er seither in Neukirchen und Umgebung die Fäden, wenn es um Bike-Infrastruktur geht. Denn spätestens nach dem Rennen, weiß er genau, was Biker brauchen. “Wir haben für jeden Anspruch und alle Könnensstufen den passenden Trail”, erzählt er uns am Abend bei einem Riesenschnitzel im Biker-Treff Gasthof Neuhof. Für Familien wurde erst kürzlich der Tauernradweg ausgebaut, Singletrail-Fans haben am Wildkogel und im Mühlbachtal tagelang zu tun. Richtung Norden, auf den Kitzbüheler Grasbergen, öffnet sich das Tal für richtig große Marathon-Runden, und wer hochalpine Panoramen sehen will, kurbelt in die Tauerntäler, bis er direkt an die Gletscherzungen stößt.


Den gesamten Spotguide inkl. der Tour von Bramberg über die Resterhöhe zur Panorama-Alm gibt's hier zum kostenlosen Download:

Panorama-Alm (35,96 km | 1428 hm | 3 h 00 min)

  Der Tor zum Himmel: Kurz vor Talschluss im Krimmler Achental geht man auf Tuchfühlung mit den Tauerngletschern.Foto: Unbekannt
Der Tor zum Himmel: Kurz vor Talschluss im Krimmler Achental geht man auf Tuchfühlung mit den Tauerngletschern.

Downloads:

Meistgelesene Artikel