Österreich: Neukirchen Österreich: Neukirchen Österreich: Neukirchen

Österreich: Neukirchen

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 13 Jahren

Von den sanften Kitzbüheler Alpen bis zu den hochalpinen Hohen Tauern – Neukirchen im Pinzgau bietet Abwechslung wie kaum ein anderes Revier in den Alpen. Von Traum-Singletrails bis hin zu epischen Panorama-Touren.

Während auf dem Wildkogel-Trail die Zeit seit 2003 stehen geblieben zu sein scheint, hat sich die übrige Region seit dem Transalp-Erfolg in Sachen Bike-Tourismus enorm entwickelt. So haben sich die Gemeinden der “Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern” zum Projekt “Tauernbike” zusammengeschlossen. Bike-begeisterte Locals haben seither 100 speziell ausgewiesene Bike-Touren mit einer Länge von insgesamt 1000 Kilometern in die Landschaft gemeißelt. Einer dieser Locals heißt Hans-Peter Kreidl oder einfach “HP”. 2002 selbst Transalp-Teilnehmer, zieht er seither in Neukirchen und Umgebung die Fäden, wenn es um Bike-Infrastruktur geht. Denn spätestens nach dem Rennen, weiß er genau, was Biker brauchen. “Wir haben für jeden Anspruch und alle Könnensstufen den passenden Trail”, erzählt er uns am Abend bei einem Riesenschnitzel im Biker-Treff Gasthof Neuhof. Für Familien wurde erst kürzlich der Tauernradweg ausgebaut, Singletrail-Fans haben am Wildkogel und im Mühlbachtal tagelang zu tun. Richtung Norden, auf den Kitzbüheler Grasbergen, öffnet sich das Tal für richtig große Marathon-Runden, und wer hochalpine Panoramen sehen will, kurbelt in die Tauerntäler, bis er direkt an die Gletscherzungen stößt.


Den gesamten Spotguide inkl. der Tour von Bramberg über die Resterhöhe zur Panorama-Alm gibt's hier zum kostenlosen Download:

Panorama-Alm (35,96 km | 1428 hm | 3 h 00 min)

Der Tor zum Himmel: Kurz vor Talschluss im Krimmler Achental geht man auf Tuchfühlung mit den Tauerngletschern.

Themen: NeukirchenÖsterreich

  • 0,99 €
    Österreich: Neukirchen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Alpentour Trophy 2017: Blog von Nadine Rieder
    Mitgefahren: Alpentour Trophy Schladming

    18.06.2017Nur vier Tage lang ist die Alpentour Trophy. Doch das Rennen wird von sehr vielen Profis als Probelauf zur BIKE Transalp genutzt. Was Nadine Rieder in Schladming erlebte, lest ihr ...

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 5 Wildgerlostal

    28.08.2007Am Fusse der Dreitausender des Nationalparks Hohe Tauern: Die Tour ins Wildgerlostal verbindet Landschaftserlebnis mit Fahrspass am Durlassboden.

  • Mountainbike Touren Ostalpen
    Die besten MTB-Touren zwischen Bodensee und Gardasee

    01.01.2019Die Ostalpen zwischen Salzburg und Bodensee-Westufer bieten alles: große Bikeparks, unzählige Transalp-Routen, Hütten zur Einkehr und viele gefeierte Topspots für Mountainbiker.

  • BIKE Junior Team: Auch in Österreich gab es eine Medaille

    26.07.2013Unser Österreicher Daniel Katzmayer hat bei der Landesmeisterschaft in der U17-Kategorie Silber gewonnen. Nur 32 Hundertstel fehlten ihm auf Gold. Hier ist sein Bericht:

  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land: 7 Hüttentouren
    Die 7 schönsten Hütten-Touren im Salzburger Land

    01.04.2016Urige Hütten vor hochalpiner Kulisse, knackige Anstiege und MTB-Trails machen das Salzburger Land für Touren-Biker zum Leckerbissen. Hier die Mountainbike-Touren zu den schönsten ...

  • MTB Touren rund um die Zugspitze
    Österreich: MTB Revierguide Zugspitze

    25.09.2013Deutschlands höchster Gipfel ist auf seiner Südseite Österreicher. Dort gehört die Zugspitze nur zur B-Prominenz. Die MTB Trails, die sich um ihre Felswand schlängeln, gehören in ...

  • Die besten Mountainbike-Reviere in Österreich
    Wo Sie in Österreich ruhigen Gewissens biken dürfen

    27.03.2015Österreich gilt als Bike-Mekka, doch was viele nicht wissen: Mountainbiken ist laut Forstgesetz im ganzen Land verboten. Wo Sie in Österreich stressfrei biken können, zeigen wir ...

  • Neue MTB-Trails eröffnet
    Neue Trails am Erbeskopf, in Kärnten & der Steiermark

    20.08.2018Gute Nachrichten für Biker im Hunsrück, am Weißensee in Kärnten und in der Steiermark. Dort wurden in den letzten Wochen neue MTB-Trails eröffnet. Hier ein Überblick.

  • Neuheiten 2016: Vyro AmEn1
    Vyro AmEn1: Schaltungsrevolution?

    06.04.2016Vom Crowdfunding-Projekt zur Marktreife: Der Österreicher Gregor Schuster bringt mit seiner segmentierten Zweifach-Kurbel Vyro frischen Wind in den MTB-Schaltungsmarkt.