Madritschjoch: der höchste fahrbare Pass der Ostalpen Madritschjoch: der höchste fahrbare Pass der Ostalpen Madritschjoch: der höchste fahrbare Pass der Ostalpen

Italien: Supertrail Madritschjoch

Madritschjoch: der höchste fahrbare Pass der Ostalpen

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor einem Monat

3123 Meter – das Madritschjoch ist bergauf eine harte Nuss. Doch seine Kehrseite: ein ebenfalls nicht enden wollendes Goldkettchen von Trail. 2600 tm lang!

Sie gehören zu den härtesten, die man sich als Biker in die Beine drücken kann: die 2223 Höhenmeter von Prad an der Stilfserjochstraße bis hoch zum Madritschjoch (3123 m), mitten im Stilfserjoch Nationalpark. Steil und an einem Stück schaukeln sie sich erst auf Asphalt nach Sulden hinauf. Dort wechseln sie auf eine grobe Geröllpiste, auf der man schon die Ideallinie treffen muss, damit das Hinterrad nicht durchdreht und das Vorderrad am Boden bleibt. Hat man auch diese 700-Höhenmeter-Rampe im Sattel geschafft, geht’s links an der Schaubachhütte vorbei die Skipiste weiter bergauf. Auf feinerem Kiesel jetzt, dafür aber noch hochprozentiger in der Steigung. Echte Konditionstiere können auch das noch schaffen. Und wer dann den allerletzten, ausgesetzt im Hang hochziehenden Pfadstich bis auf den Pass noch meistert: Chapeau!

Die Tour

32,1 km / 683 hm / 2603 tm

Trotz Seilbahn in Sulden (Juni–Okt., 8:30–17 Uhr, www.seilbahnensulden.it ) bleibt noch ein steiler Rest­anstieg von 550 hm zum Joch. Schlüsselstelle der Abfahrt: die verblockten ersten 100 Tiefenmeter.

Den Madritschjoch-Supertrail finden Sie in BIKE 10/2020. Das PDF des Artikels gibt’s unten im Download-Bereich. Darin finden Sie den BIKE-Webcode, der Sie zum Download der kostenlosen GPS-Daten führt.

Italien: Supertrail Madritschjoch

11 Bilder

Themen: ItalienMadritschjochOrtlerSüdtirolSupertrails

  • 0,99 €
    Italien: Supertrail Madritschjoch

Die gesamte Digital-Ausgabe 10/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 40 Supertrails in den Alpen

    30.01.2019Epische Pfade für Mountainbiker. Kultstatus haben die im Buch vorgestellten Trails wegen ihrer Geschichte, ihrer Länge, ihrer Lage oder ihres herausragenden Geläufs erreicht.

  • Italien: EMTB Supertrail im Pustertal
    Dolomiten-Panorama: Supertrail Markinkele

    06.12.20182545 Meter hoch erhebt sich der Markinele aus dem Pustertal. Mit traumhaften Ausblicken, Mahnmalen des ersten Weltkriegs und Sahne-Trails kann diese Tour punkten. Zweiter Akku ...

  • Italien: Marmolada-Trail
    Supertrail in den Dolomiten: der Marmolada-Trail

    30.09.2021Die Sellaronda um den berühmten Dolomiten-Stock kennt man. Diese Supertrail-Runde von Max Schumann dreht sich südlich davon und ist noch beeindruckender.

  • Italien: Tutti-Frutti-Trail zwischen Sellastock + Marmolada
    Etwas ganz besonderes: Supertrail Tutti-Frutti

    24.09.2021Beim Rennen der Enduro World Series in Canazei war dieser Trail der Star der Veranstaltung. 1000 Tiefenmeter, spektakuläre Wegführung und Dolomiten-Panorama pur.

  • Italien: MTB Supertrail am Monte Grappa – Sentiero 153
    Mountainbike-Supertrail Sentiero 153

    19.08.2019Ein Bild von einem Trail. Rein optisch kann diesem alten Militärpfad am Monte Grappa wohl kein anderer Alpen-Trail das Wasser reichen. Auch fahrtechnisch: reinster Flow. Wenn der ...

  • Dynamite Trail – der verrückteste Pass des Giro d'Italia
    Supertrail Gavia-Pass: eine legendäre Abfahrt

    09.07.2019Während sich das Netz von Flowtrails in den Alpen weiter ausbreitet, hütet man in den Bergen über Santa Caterina einen Natur-Trail-Schatz mit Geschichte. Einer dieser Trails ...

  • Beerten und Milivinti gewinnen in Terlago

    28.04.2014Beim Start der Specialized-Sram Enduro Series 2014 waren 300 Fahrer aus 12 Nationen am Start. Mit den wechselhaften Bedingungen kamen nicht alle zurecht.

  • Italien: Dolomiten-Durchquerung

    06.05.2010Als Gebirgskrieg war er einzigartig. Nie zuvor standen sich zwei Armeen in einem derart breit angelegten und langwierigen Stellungskrieg gegenüber wie Österreicher und Italiener ...

  • Italien: Panorama-Tour Dolomiten

    31.10.2006Kein Gebirge der Alpen bietet ein so umwerfendes Panorama wie die Dolomiten. Selten hat man die aussichtsreichen Trails für sich allein – außer auf dem Weg zur Schlüterhütte über ...

  • Europameisterschaft XCO & XCE 2017: Fumic holt Bronze
    Europameisterschaft: Sieg für Vogel und Belomoina

    01.08.2017Nach der kurzfristigen Absage aus Istanbul wurde die Mountainbike-EM 2017 in der norditalienischen Provinz Brescia ausgetragen. Schurter, Langvad und Kulhavy fehlten, Belomoina ...

  • Hütten-Touren Italien: Königsspitze

    18.11.2005Zwei Tage nur du, dein Bike und der Berg – eine Hütten-Tour ist intensives Naturerlebnis und Abentuer zugleich. Wir haben sechs traumhaft schöne Wochenend-Touren in den Alpen ...

  • Mountainbiken rund um Brixen
    Südtirol: MTB-Revier Brixen

    10.01.2010Vom Brixener Domplatz aus ist die Plose halt ein netter Berg mit kahlen Kuppen. Doch oben zieht sie alle Register: gigantische Aussichten und unfassbare Bike-Trails.

  • Anzeige - HERO World Series 2020
    HERO World Series 2020: Mountainbiken mit "Weltklasse"

    31.10.2019Für 2020 hat der HERO Südtirol Dolomites eine große Neuigkeit angekündigt – den neuen internationalen Renn-Circuit HERO Word Series. Mit Etappen in Dubai, in den Dolomiten und in ...

  • MTB Tour: Abenteuer-Trips weltweit
    10 traumhafte Trips zum Saisonstart

    27.03.2015Zehn Superlative gegen Graue-Wetter-Langeweile: Mit diesen Touren-Tipps können Träume wahr werden und die Wartezeit zum Saisonstart zu Hause verkürzt sich eindrucksvoll auf den ...

  • Italien: MTB-Supertrail Rauher Bühel
    Mountainbike-Traumtrail im Südtiroler Ultental

    04.06.2015Die am wenigsten ausgetretenen Pfade spürt man im Ultental auf. Der Schweizer Trail-Sucher Jürg Buschor kletterte auf den Rauhen Bühel und querte den Ultentaler Felsriegel.