Madritschjoch: der höchste fahrbare Pass der Ostalpen Madritschjoch: der höchste fahrbare Pass der Ostalpen Madritschjoch: der höchste fahrbare Pass der Ostalpen

Italien: Supertrail Madritschjoch

Madritschjoch: der höchste fahrbare Pass der Ostalpen

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 7 Monaten

3123 Meter – das Madritschjoch ist bergauf eine harte Nuss. Doch seine Kehrseite: ein ebenfalls nicht enden wollendes Goldkettchen von Trail. 2600 tm lang!

Sie gehören zu den härtesten, die man sich als Biker in die Beine drücken kann: die 2223 Höhenmeter von Prad an der Stilfserjochstraße bis hoch zum Madritschjoch (3123 m), mitten im Stilfserjoch Nationalpark. Steil und an einem Stück schaukeln sie sich erst auf Asphalt nach Sulden hinauf. Dort wechseln sie auf eine grobe Geröllpiste, auf der man schon die Ideallinie treffen muss, damit das Hinterrad nicht durchdreht und das Vorderrad am Boden bleibt. Hat man auch diese 700-Höhenmeter-Rampe im Sattel geschafft, geht’s links an der Schaubachhütte vorbei die Skipiste weiter bergauf. Auf feinerem Kiesel jetzt, dafür aber noch hochprozentiger in der Steigung. Echte Konditionstiere können auch das noch schaffen. Und wer dann den allerletzten, ausgesetzt im Hang hochziehenden Pfadstich bis auf den Pass noch meistert: Chapeau!

Die Tour

32,1 km / 683 hm / 2603 tm

Trotz Seilbahn in Sulden (Juni–Okt., 8:30–17 Uhr, www.seilbahnensulden.it ) bleibt noch ein steiler Rest­anstieg von 550 hm zum Joch. Schlüsselstelle der Abfahrt: die verblockten ersten 100 Tiefenmeter.

Den Madritschjoch-Supertrail finden Sie in BIKE 10/2020. Das PDF des Artikels gibt’s unten im Download-Bereich. Darin finden Sie den BIKE-Webcode, der Sie zum Download der kostenlosen GPS-Daten führt.

Italien: Supertrail Madritschjoch

11 Bilder

Themen: ItalienMadritschjochOrtlerSüdtirolSupertrails

  • 0,99 €
    Italien: Supertrail Madritschjoch

Die gesamte Digital-Ausgabe 10/2021 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 40 Supertrails in den Alpen

    30.01.2019Epische Pfade für Mountainbiker. Kultstatus haben die im Buch vorgestellten Trails wegen ihrer Geschichte, ihrer Länge, ihrer Lage oder ihres herausragenden Geläufs erreicht.

  • Italien: EMTB Supertrail im Pustertal
    Dolomiten-Panorama: Supertrail Markinkele

    06.12.20182545 Meter hoch erhebt sich der Markinele aus dem Pustertal. Mit traumhaften Ausblicken, Mahnmalen des ersten Weltkriegs und Sahne-Trails kann diese Tour punkten. Zweiter Akku ...

  • Italien: Marmolada-Trail
    Supertrail in den Dolomiten: der Marmolada-Trail

    30.09.2021Die Sellaronda um den berühmten Dolomiten-Stock kennt man. Diese Supertrail-Runde von Max Schumann dreht sich südlich davon und ist noch beeindruckender.

  • Italien: Tutti-Frutti-Trail zwischen Sellastock + Marmolada
    Etwas ganz besonderes: Supertrail Tutti-Frutti

    24.09.2021Beim Rennen der Enduro World Series in Canazei war dieser Trail der Star der Veranstaltung. 1000 Tiefenmeter, spektakuläre Wegführung und Dolomiten-Panorama pur.

  • Italien: MTB Supertrail am Monte Grappa – Sentiero 153
    Mountainbike-Supertrail Sentiero 153

    19.08.2019Ein Bild von einem Trail. Rein optisch kann diesem alten Militärpfad am Monte Grappa wohl kein anderer Alpen-Trail das Wasser reichen. Auch fahrtechnisch: reinster Flow. Wenn der ...

  • Dynamite Trail – der verrückteste Pass des Giro d'Italia
    Supertrail Gavia-Pass: eine legendäre Abfahrt

    09.07.2019Während sich das Netz von Flowtrails in den Alpen weiter ausbreitet, hütet man in den Bergen über Santa Caterina einen Natur-Trail-Schatz mit Geschichte. Einer dieser Trails ...

  • Italien: Dolomiten Special

    06.11.2005Das schönste Gebirge der Welt: Vor 250 Millionen Jahren waren sie Riffe im Meer, heute sind sie das atemberaubendste Touren-Revier der Welt – die freistehenden Felsstöcke der ...

  • Italien: Gardasee Spotguide

    19.06.2003Die meisten Trails im Norden des Gardasees sind hinlänglich bekannt. Etwas weiter südlich aber liegt ein noch weitgehend unerschlossenes Freeride-Paradies: der Monte Baldo. Die ...

  • „Huamspiel“: 3-wöchige MTB-Tour durch Südtirol
    Trans-Südtirol: 3 Wochen vom Pustertal ins Vinschgau

    02.10.2020Auch Weltenbummler David Niederkofler und Greta Weithaler waren im Corona-Jahr auf heimische Trails angewiesen. Allerdings heißt ihre Heimat Südtirol: 21 Tagesetappen mit jeder ...

  • Richie Schley und Manfred Stromberg rocken den Gardasee

    12.08.2011Schönes Video von Rotwild mit Manfred Stromberg und Richie Schley, die die Trails rund um den Gardasee unsicher machen. Watch now!

  • Top 10 Freeride-Reviere für Mountainbiker
    Die 10 schönsten Freeride-Reviere

    20.09.2018Supertrails mit Lift: keine Zeit und Kraft mit dem Aufstieg verschwenden, sondern nur ein paar Euro für den Lift. In diesen MTB-Regionen brauchen Sie volle Körperbeherrschung fürs ...

  • Italien: Umrundung Idrosee
    Trailparadies: 4 Etappen um den Idrosee

    17.04.2022Einst Frontlinie, heute Traumrunde: Die Umrundung des Idrosees führt vier Tage lang durch die Einsamkeit und Ursprünglichkeit einer fast vergessenen Region Italiens.

  • Italien: Mountainbike Revier-Guide Bormio - Stilfser Joch
    3 MTB Natur-Trails im Nationalpark Stelvio

    28.01.2018Ein Nationalpark für Alpen-Abenteuer: Über den berühmten Kehren des Stilfser Jochs zweigen wilde Natur-Trails ab und führen entlang des Ortlermassivs. Drei Top-Touren in Bormio ...

  • Italien: Tutti-Frutti-Trail zwischen Sellastock + Marmolada
    Etwas ganz besonderes: Supertrail Tutti-Frutti

    24.09.2021Beim Rennen der Enduro World Series in Canazei war dieser Trail der Star der Veranstaltung. 1000 Tiefenmeter, spektakuläre Wegführung und Dolomiten-Panorama pur.

  • Top 10 Freeride-Trails
    Die Super-Trails für Freerider – schon bekannt oder noch Geheimtipp

    24.10.2014Biketrails gibt es viele, doch wirkliche Supertrails sind so rar wie Lotto-Sechser. Hier haben wir euch die Top-10 für Freerider zusammengestellt.