Neue Konzept-Unterkunft in Finale LigureTrailtage im Turbo-Modus

Gitta Beimfohr

 · 06.10.2026

Im Übernachtungspreis ist der Verleih inkludiert: Nicolai S16, mit Pinion MGU-Antrieb, der Motor und Getriebe vereint. Ein Gates Belt Drive ersetzt die Kette, das klassische Schaltwerk entfällt.
Foto: Vertical Lodge
Mitten im Trailnetz von Finale Ligure haben zwei Deutsche eine neue Unterkunft mit Mobilitätskonzept eröffnet: Die “Vertical Lodge” bietet ihren Gästen ab sofort ein Akkuwechselsystem an, das einen ganzen Trailtag im Turbomodus ermöglicht.

“All Day Turbo” lautet das Motto dieser neuen Biker-Unterkunft in Magliolo, einem kleinen Ort, 500 Meter oberhalb von Finale Ligure. Hier haben Betty und Tom Janas innerhalb von neun Monaten ein Passivhaus errichtet, um ihren künftigen Gästen einen “Mountainbike-Urlaub ohne Kompromisse” zu ermöglichen. Im Detail bedeutet das:

Das ausgeklügelte Servicekonzept

  • Leih-E-MTBs der Kultschmiede Nicolai
  • Eine Touren-App mit Karten, allen Finale-Tracks und Akku-Stationen
  • Wechselakkus verteilt in Finales Trailnetz
  • E-Roller zum Gratis-Verleih (für Ausflüge entlang der Küste z. B. zum Strand)
  • Preis pro Person und Nacht: ab 157 Euro

Die Idee dahinter: Die Gäste der Vertical Lodge sollen Finales Trails ohne Akkustress erleben können. Sie sind dann nicht mehr auf Shuttles angewiesen, können die Anstiege im Turbo-Modus wegspulen und das Mehr an Reichweite für längere Touren ins Hinterland nutzen. Möglich machen das zahlreiche Akku-Wechselstationen in Bars, Restaurants und Cafés, die sich auf Finales Trailnetz weiträumig verteilen.

Man muss also nicht mehr lange einkehren, um seinen Akku ein paar Prozent aufzuladen, sondern tauscht seinen leeren Akku einfach gegen einen frisch aufgeladenen aus - und weiter geht’s im Turbo. Wo sich die Wechselstationen befinden, erfährt man über die hauseigene “All Day Turbo”-App, die man sich als Gast gratis aufs Handy lädt.

Auch nach der Tour sollen die Gäste der Lodge ihr Auto möglichst stehen lassen und auf die Leih-Flotte der hauseigenen E-Roller zurückgreifen. Damit sind sie nicht nur schneller unterwegs, es entfällt auch die Parkplatz-Suche am Strand und gleichzeitig trägt man zur Entlastung des ohnehin starken Verkehrs an Liguriens Küste bei.

Leihbikes aus der Kultschmiede Nicolai

Das eigene E-MTB zuhause lassen? Für Manche dürfte das das größte Problem sein. Doch das Akku-Wechselsystem funktioniert natürlich nur mit passenden, herausnehmbaren Akkus. Und wer möchte schon seinen eigenen Akku in einem Bergrestaurant im Hinterland zurücklassen?

Allerdings: Wer möchte Finales Trails nicht mal auf einem mehr als 11.000 Euro teuren E-Enduro der Kultschmiede Nicolai erleben? Jedem Gast soll während seines Aufenthalts ein Nicolai S16 MGU zur freien Verfügung stehen. Der Pinion-Antrieb vereint Motor und Getriebe; der Gates Belt Drive ersetzt die Kette, ein klassisches Schaltwerk entfällt. Da gibt es wirklich langweiligere Leihbikes.

Der nötige Strom für dieses hauseigene Mobilitätskonzept soll aus dem Solarüberschuss der Lodge kommen. Der soll auch für die E-Autos der Gäste reichen.

Die beiden Gastgeber sind in der Branche keine Unbekannten

Betty und Tom Janas haben sich dieses Unterkunftskonzept in Liigurien ausgedacht und nach neun Monaten intensiver Arbeit nun zum ersten Oktober eröffnet. Tom Jonas ist der Gründer der Event-Fotoagentur Sportograf. Er hat sich nun nach 20 Jahren aus diesem Geschäft verabschiedet, um sich diesen Traum in Ligurien zu erfüllen.

Seine Frau Betty ist amtierende Deutsche XCM-Meisterin und hat mit Tom zusammen im Mixed-Team auch schon Etappen der Cape Epic in Südafrika gewonnen. Beide stammen aus Freiburg und haben von dort aus Bikespots und Mobilitätskonzepte rund um die Welt kennengelernt.

Alle Infos: vertical-lodge.com

Artikel teilen:
Kommentare

Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.

Gitta Beimfohr

Gitta Beimfohr

Redakteurin

Gitta Beimfohr stieg während ihres Tourismus-Studiums ins BIKE-Reiseressort ein, als die Strada delle 52 Gallerie am Pasubio gerade für Mountainbiker gesperrt wurde. Seit Gitta die Alpen zwei Mal im Renntempo überquerte, mag sie am liebsten Mehrtagestouren – mit dem MTB in den Alpen oder per Gravelbike durch deutsche Mittelgebirge.

Meistgelesen in der Rubrik Touren

Shorts