Frankreich: Französische Seealpen Frankreich: Französische Seealpen Frankreich: Französische Seealpen

Frankreich: Französische Seealpen

  • Alain Baschenis
 • Publiziert vor 15 Jahren

In den französischen Seealpen liegen die Tore zu einer anderen Welt: Die Portes du Mercantour. Die Einheimischen sagen, es gibt nichts besseres. (BIKE 8/2007)

Die Nacht hüllt die Schlucht von Cians ins Dunkel und je höher wir kommen, desto kühler wird es. Die Autoscheinwerfer reißen ein schmales Asphaltband aus der Nacht. In der Dunkelheit erahnen wir Lärchen wälder und Felswände. Scheint eine raue Gegend zu sein. Als wir im Wintersportgebiet Valberg ankommen, habe ich fast das Gefühl, zum Skiurlaub anzureisen. Aber Olivier und Laurent Giordanengo bringen uns schnell auf andere Gedanken. Die Cousins sind die Organisatoren des Enduro-Rennens von Portes du Mercantour. Diese Bike-Rennen sind in Frankreich gerade angesagt. Der Kurs ist dabei in Passagen unterteilt, die auf Zeit gefahren werden („Spéciales“). Dazwischen liegen Verbindungsstücke, auf denen man wieder zu Kräften kommen und mit dem Gelände spielen kann („Liaisons“). Wir tauschen ein paar Höflichkeiten aus und machen uns dann schnell an die Planung unseres Wochenendes. Es geht um die schönsten Singletrails, das beste Material und die interessantesten Strecken. Wir müssen im Paradies sein – wenn Laurent und Olivier von der Schönheit ihrer Heimat erzählen, lassen sie keinen Superlativ aus.


Mehr über die Portes du Mercantour erfahren Sie im gratis PDF-Download.

Themen: FrankreichFranzösischeSeealpen

  • 0,99 €
    Französische Seealpen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Worldcup-Finale Méribel: Cross Country und Downhill

    26.08.2014Schurter holt sich den Sieg in Méribel, Fumic gelingt ein starker Dritter Platz. Absalon und Neff werden Gesamtsieger, Sam Hill und Rachel Atherton gewinnen im Downhill.

  • Massif Central – rund um das Cantal-Gebirge
    GPS-Daten zur MTB-Tour rund um das Cantal-Gebirge

    20.08.2021Vier Tage am einsam schlummernden Vulkanriesen in Frankreich: Hier gibt's die GPS-Daten zur MTB-Tour durch das raue Cantal im Massif Central.

  • Enduro-Test Megavalache in Alpe d'Huez
    Testtagebuch: der härteste BIKE-Test des Jahres

    03.07.2017Das spannendste Testfeld des Jahres! Natürlich nahmen wir die schnellsten Enduro-MTBs der EWS besonders hart ran. Unsere Test-Crew ging auf Roadtrip zum Megavalanche ...

  • Abenteuerreport: Bikepacking-Tour du Mont Blanc
    Mit Sack und Pack: 6-Tages-Tour um den Mont Blanc

    26.05.2021Mit sieben Sachen um den weißen Riesen: sechs Tage Bikepacking auf dem berühmten Fernwanderweg Tour du Mont Blanc. Hier der Download der GPS-Daten.

  • UCI MTB Downhill Worldcup #5 2019 Les Gets: Rennbericht
    DH-Worldcup Les Gets: Frankreich und Australien vorne

    16.07.2019Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 45 km/h ist Les Gets sicher die schnellste Strecke des Jahres. Die Franzosen triumphierten am Ende, auch für die Australiern Tracy ...

  • Frankreich: Französische Seealpen

    26.09.2007In den französischen Seealpen liegen die Tore zu einer anderen Welt: Die Portes du Mercantour. Die Einheimischen sagen, es gibt nichts besseres. (BIKE 8/2007)

  • Deutschland/Frankreich: Vogesen

    29.02.2008Auf der Karte sehen Schwarzwald und Vogesen aus wie geklont. Doch im französischen Mittelgebirge sind Bergwege noch Bergwege. 16.000 Kilometer ausgeschilderte Wanderpfade – und ...

  • Trans-Savoie: Enduro-Etappenrennen von Val d`Isère nach Chamonix

    19.08.2013Am Sonntag, den 18. August 2013, fiel der Startschuss des neuen, exklusiven Enduro-Abenteuers Trans-Savoie. Der Schweizer René Wildhaber führte die Rangliste nach dem ersten Tag ...

  • Frankreich: Mountainbike Tour "La Trans Verdon"
    Verdon: MTB Tour durch Frankreichs Gran Canyon

    22.06.2016Der Fluss Verdon entspringt in den Französischen Seealpen, fließt durch die Provence und fädelt dann in seine berühmte Schlucht ein. Sagenhafte Trails folgen ihm dabei.