Frankreich: Briancon Frankreich: Briancon Frankreich: Briancon

Frankreich: Briancon

  • Jan Sallawitz
  • Holger Feist
  • Tobias Kurzeder
 • Publiziert vor 13 Jahren

Über Briançon, der höchsten Stadt Frankreichs, türmen sich die skurrilen Felsnadeln der Cottischen und der Dauphiné-Alpen. Die Trails wickeln sich hier wie Bindfäden um die Gipfel – und oft fühlen sie sich auch genauso dünn an.

Das gleißende Licht brennt durch die Brille in den Augen. Wie die Scheinwerfer eines Polizei-Hubschraubers blenden uns die Sonnenstrahlen, die sich ohne Vorwarnung durch die sattschwarzen Gewitterwolken gebohrt haben. Langsam tasten sie die Geröllhalden vor uns ab. Das Gestein der riesigen Schuttfelder blendet grell weißgrau zurück. Wir fühlen uns in dieser Szenerie ein bisschen wie Einbrecher. Ertappt, wie wir uns durch die Serpentinen zum 2361 Meter hohen Col d’Izoard hinaufgeschlichen haben und nun kurz davor sind, die Juwelen der Casse Déserte zu stehlen – was natürlich Quatsch ist, denn die bizarren Nadeln und Skulpturen auf der Südseite des Passes sind aus tonnenschwerem Fels- und Kalkgestein.


Den gesamten Artikel über Briancon finden Sie unten als PDF-Download.

Die Casse Déserte, auf der Südseite des berühmten Col d’Izoard, bietet unfassbar geniale Trails in dramatischer Landschaft.

Themen: BrianconFrankreich

  • 0,99 €
    Frankreich: Briancon

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • UCI MTB Worldcup 2019 Les Gets: Vorschau
    Doppelworldcup in Frankreich - Wer gewinnt in Les Gets?

    12.07.2019Nur eine Woche nach dem Worldcup in Vallnord geht es mit dem Worldcup in Les Gets weiter. Unsere Favoriten: Brosnan und Atherton im Downhill, Schurter und Neff im Cross-Country.

  • Frankreich: La Grave

    05.04.2006Snowboarder und Skifahrer lieben die Viertausender rund um das französische Dorf La Grave. Ein Rätsel, warum Mountainbiker dieses Freeride-Revier noch nicht für sich entdeckt ...

  • Top 10 Freeride-Reviere für Mountainbiker
    Die 10 schönsten Freeride-Reviere

    20.09.2018Supertrails mit Lift: keine Zeit und Kraft mit dem Aufstieg verschwenden, sondern nur ein paar Euro für den Lift. In diesen MTB-Regionen brauchen Sie volle Körperbeherrschung fürs ...

  • Frankreich: Mountainbike Revier-Guide Massif Central
    3 MTB Touren um die Vulkane des Massif Central

    12.09.2017Hunderte Vulkane reihen sich bis heute im Massif Central und formen mit ihren bis zu 1886 Meter hohen Kratern eine skurrile Touren-Kulisse. Die alten Feuergipfel sind mit einsamen ...

  • Marathon Weltmeisterschaft 2016 Laissac
    Neff und Ferreira neue Marathon-Weltmeister

    27.06.2016Marathon-Weltmeisterschaften in Laissac: Alban Lakata zündet zu spät seinen Turbo, Jolanda Neff erfährt erst im Ziel, dass sie gewonnen hat und Karl Platt fliegt mit 50 Sachen ...

  • Downhill-Duell mit Fabien Barel: MTB vs. E-MTB
    Canyon Spectral Bio-Bike vs. E-MTB: Was ist schneller?

    03.06.2020Als Domäne des E-MTBs galt bisher der Uphill. Doch manch einer ahnte, dass das motorisierte Bike auch bergab punkten kann. EMTB machte die Probe aufs Exempel und bat Race-Ikone ...

  • Revier-Guide: 3 Tage durchs Dreiländereck
    Trail-Mekka: Saarland, Frankreich, Luxemburg

    06.11.2021Im Dreiländereck Saarland, Frankreich, Luxemburg wurden einst Europas Binnengrenzen abgeschafft. Unsere Dreitages-Tour verknüpft die besten Trails der Region.

  • Frankreich - Italien: Westalpen
    Seealpenüberquerung: Die perfekte Trail-Trou

    07.04.2004Kein Anstieg ohne Singletrail-Abfahrt – so die Devise dieser Seealpenüberquerung. Doch die Bilderbuch-Pfade fordern harten Einsatz. Ein Abenteuer vom Mittelmeer zum Monte ...

  • Abenteuerreport: Bikepacking-Tour du Mont Blanc
    Mit Sack und Pack: 6-Tages-Tour um den Mont Blanc

    26.05.2021Mit sieben Sachen um den weißen Riesen: sechs Tage Bikepacking auf dem berühmten Fernwanderweg Tour du Mont Blanc. Hier der Download der GPS-Daten.