Frankreich: Alpe d'Huez Frankreich: Alpe d'Huez Frankreich: Alpe d'Huez

Frankreich: Alpe d'Huez

  • Roland Miksch
 • Publiziert vor 18 Jahren

Alpe d'Huez, Mont Ventoux und Tourmalet sind die drei berühmtesten Anstiege der Tour de France. Doch was bieten sie Mountainbikern? Ein Besuch auf Stollenreifen. (BIKE 7/2004)

Herzen und Pfeile ziehen unter mir vorbei, ausgefranste Buchstaben aus Kalk bilden Worte und Namen: Ullrich, Armstrong, Virenque. Die Anfeuerungen scheinen noch in der Luft zu vibrieren. Ich schalte einen Gang hoch. Die Namen verschwimmen vor meinem Auge. Kehre um Kehre ziehe ich mich nach oben. Für die Helden der Tour de France ist das nicht anders. 14 Kilometer, 1100 Höhenmeter und anderthalb Stunden später komme ich in Alpe d’Huez an. Der Rekord von Marco Pantani steht bei 37:35 Minuten. Ich möchte die Feuerwehr rufen, um meine Beine zu löschen. Alpe d’Huez, Mont Ventoux, Col de Tourmalet – der Klang dieser Namen richtet jedem Radsportfan die Nackenhärchen auf. Franz, Martin und ich wollen die Faszination dieser Berge entdecken. Aber wir sind Biker. Wir wollen über Singletrails abfahren.

Etwas planlos rollen wir durch Alpe d’Huez. Am Ende eines Parkplatzes versteckt sich der kleine Wegweiser ins Glück. Unscheinbar führt der Trail um den Berg herum, erst harmlos, bald schwieriger. Er schwingt sich immer an der Flanke entlang wie eine Berg-und-Tal-Bahn, führt mal hinauf, mal hinunter. Ich gerate zwischen schwarze Felsbrocken, neben meinem Vorderrad fällt der Berg steil ab. Jetzt bloß nicht verkrampfen, tief durchatmen! Doch technisch war das schon die schwierigste Stelle. Dahinter führt der Pfad in den Wald.

Ab hier geht es meist über lockeren Waldboden bergab. Die Senken vor Gegenanstiegen drücken mich in den Sattel. Langsam pendele ich den Berg hinunter. Doch ich muss noch einmal hinauf, denn ich will über die Tour de Lac Grandes zurück nach Alpe d’Huez. Der Weg wird so steil, dass ich mein Bike nur noch tragen kann. Nach einer Stunde bin ich endlich oben. In der Höhe entschädigt mich der weite Panorama-Blick über die Savoyer Alpen für die Plackerei. Nicht einmal die Einheimischen könnten all die Gipfel benennen, die sich vor mir in den Himmel recken. Mein Herz pumpt Endorphin durch meine Adern.

Im kostenlosen PDF-Download finden Sie die Kurzbeschreibungen der Touren Alpe d'Huez, Mont Ventoux und Col de Tourmalet.

Themen: Alped'HuezFrankreich

  • 0,99 €
    ALPE D’HUEZ,

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Frankreich - Italien: Westalpen
    Seealpenüberquerung: Die perfekte Trail-Trou

    07.04.2004Kein Anstieg ohne Singletrail-Abfahrt – so die Devise dieser Seealpenüberquerung. Doch die Bilderbuch-Pfade fordern harten Einsatz. Ein Abenteuer vom Mittelmeer zum Monte ...

  • Deutschland/Frankreich: Schwarzwald und Vogesen

    10.11.2004Sie gehören eigentlich zusammen: Schwarzwald und Vogesen. Doch der Rhein trennte das ungleiche Geschwisterpaar. Dicht besiedelt und wohlbehütet – der Schwarzwald. Wild und frei – ...

  • Supertrail im Montblanc-Massiv
    Frankreich: Mer de Glace-Supertrail

    25.02.2014An den Bergflanken des Mont Blancs ranken sich unfassbar viele Trails mit Prachtpanorama, doch nur einer davon klettert bis zum berühmten Mer de Glace, dem größten Gletscher der ...

  • Frankreich: MTB-Trails in den Voralpen des Vercors
    Trail-Bastion: Die drei besten Touren im Vercors

    29.01.2021Der Gebirgsstock des Vercors ist etwa so groß wie das Karwendel, nur türmt sich diese Felsbastion in den Westalpen - mit einem mediterranen Hauch von Lavendel.

  • Supertrail La Varda in Les Arcs
    Frankreich: La Varda Supertrail

    25.03.2013Als gestandener Enduro-Fahrer rieb sich Max Schumann in Les Arcs die Augen: Die französischen Westalpen sind durchzogen von kilometerlangen Trails. Sein Favorit: die Empfehlung ...

  • Mont Blanc-Umrundung mit dem Mountainbike
    Frankreich: Mont Blanc MTB-Umrundung

    20.12.2009Eine unvergessliche Traumtour am „Weißen Riesen“! – Die Umrundung des Mont Blac ist härter als Granit. Doch einmal im Leben will man den weißen Riesen und höchsten Alpengipfel ...

  • Frankreich: Mountainbike Revier-Guide Massif Central
    3 MTB Touren um die Vulkane des Massif Central

    12.09.2017Hunderte Vulkane reihen sich bis heute im Massif Central und formen mit ihren bis zu 1886 Meter hohen Kratern eine skurrile Touren-Kulisse. Die alten Feuergipfel sind mit einsamen ...

  • Transvésubienne: Der technischste Marathon der Welt?
    Transvésubienne: der etwas andere Marathon

    25.04.2018Das Transvésubinne-Rennen ist so lange wie ein MTB-Marathon und bergab so technisch wie ein Enduro-Rennen. Jedes Jahr schafft es nur die Hälfte der Teilnehmer ins Ziel. Kein ...

  • Frankreich: Cevennen

    31.05.2009Die französischen Cevennen sind ein einzigartiges Naturschauspiel. Und ein selten exzellentes Singletrail-Revier. Von diesen Wegen möchte man gar nicht abkommen.